Andreas: bedenklicher Inhalt verlinkter Seiten

Beitrag lesen

Hi liebe Forumer,

was man immer öfters auf HPs lesen kann, sind in der Rubrik "Links" solche Redewendungen der Art: "Ich distanziere mich von dem Inhalt der hier verlinkten Seiten. Zum Zeitpunkt der Linksetzung waren keine illegalen oder rechtlich bedenklichen Inhalte auf diesen Seiten zu finden."

Allerdings kann man zwei Zeilen weiter unten den Link zu einer Seite benutzen, die Seriennummern und Cracks feilbietet. Daneben ist dann eine Beschreibung der Art: "Hier gibt's voll gute Serialz und Crackz".

Ist in Deutschland das Anbieten von Seriennummern und Cracks nicht "rechtlich bedenklich"? Vor allem waren diese Inhalte ja schon zum Zeitpunkt des Linksetzens vorhanden, sonst könnte man die Beschreibung der Seite nicht dazuliefern, also kann sich der Linksetzende ja auch nicht davon distanzieren.

Hmm, was zählt denn eigentlich zu "rechtlich bedenklichen" Inhalten? Ein Chemiestudent, der eine Studienarbeit über die Herstellung einer bestimmten Droge geschrieben hat und diese Studienarbeit nach Ablauf der Sperrfrist, auf seiner HP anderen Chemikern abietet, macht sie - notgedrungen - auch für "zwielichtige" Gestalten zugänglich, die durch die beschriebene Herstellung ihren Geldbeutel füllen wollen. Ist das bedenklich? Der Sinn der Veröffentlichung diente ja schließlich wissenschaftlichen und nicht illegalen Zwecken.

Ich selber habe auf meiner Seite ein paar Mitschriebe zu Vorlesungen, bei denen kein Skript erhältlich ist, und ein paar Prüfungsvorbereitungen, die ein Skript kürzer zusammenfassen, um die wichtigen von den unwichtigen Inhalten zu trennen. Stehle ich damit das geistige Eigentum der Professoren?

Wenn sich jemand damit auskennt oder weiß, inwieweit Inhalte als rechtlich bedenklich, strafbar oder illegal eingestuft werden, würde mich das sehr interessieren.

Grüße

Andreas