Martin: Fenster schliessen verboten

Hallo
Ich suche nach einem Skript (oder etwas ähnlichem) das verhindert, daß ein Besucher eine Seite über einen Klick auf das X verlassen kann.
Noch besser wäre ein Skript, daß den X-Button nur freigibt, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

1. Hallo Martin,

sowas gibt's nicht in JavaScript! Wozu auch, sonst müsste man diese Funktion als riesiges Sicherheitsloch bezeichnen. Stell Dir vor, was das für auswirkungen hätte!

Übrigens, wozu willst Du sowas generieren? Soll der User Deine Seiten nur verlassen können, wenn er gewillt ist x oder y zu tun? Wäre das nicht Vergewaltigung des Users?
    Sowas kann nicht im Sinne der Netzgemeinde sein!
    Also: schnell wieder vergessen!

Gruss
    Michael

2. Hi

Ich suche nach einem Skript (oder etwas ähnlichem) das verhindert, daß ein Besucher eine Seite über einen Klick auf das X verlassen kann.
    Noch besser wäre ein Skript, daß den X-Button nur freigibt, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Oh prima Idee, wirklich Klasse...
    vielleicht solltest Du kein Skript nehmen sondern den User auf seinem Stuhl festbinden und íhn mit vorgehaltener Knarre zwingen
    sich den ganzen Tag Deine Webseite anzugucken.

schau mal unter spanischer Inquisition nach

bye lulu

3. Hi,
    ich suche ein script, das Typen wie Dir den Internetzugang verwehrt.
    Gehts Dir sonst gut?
    Willst den Besucher fernsteuern?
    Gruss
    Christian

Hallo

4. Na klar!

Wie wärs denn mit einem Script, das verhindert, daß ich meinen Rechner ausschalte oder noch besser, das verhindert, daß ich aus dem Haus gehe???

oh je.

axel

5. Hallo

das geht nicht, es sei denn, du machst im exploerer ein fenster ohne rand auf.
    dann gibt es den x button nicht :)
    aber auch wenn es zu schaffen wäre:
    kaum ein user lässt sich gerne verbieten, ein fenster zu schliessen oder deine seite zu verlassen!
    sowas ist eine ziemlich treffsichere methode, leute zu verärgern...

6. Ich wollte damit doch keine Homepage ausrüsten!!!
    Es geht um ein Programm das auf HTML basiert weil es über ein Netzwerk funktioniert. Der User soll sich erst ausloggen bevor er das Fenster schliesst...
    Hab mir aber schon fast gedacht daß es sowas nicht gibt, wollt aber mal fragen bevor ich aufgeb.

Hallo

1. Hallo Martin,

selbst wenn Du damit keine HP ausrüsten willst und noch so ehrhafte Absichten pflegst, Du müsstest den Task-Manager unter Windows ebenfalls ausser Gefecht setzen, sonst können die User das Fenster ja schließlich auch "unsanft" beenden.

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Du das Fensterschließen nicht verhindern kannst.

Gruß Andreas

Ich wollte damit doch keine Homepage ausrüsten!!!
      Es geht um ein Programm das auf HTML basiert weil es über ein Netzwerk funktioniert. Der User soll sich erst ausloggen bevor er das Fenster schliesst...
      Hab mir aber schon fast gedacht daß es sowas nicht gibt, wollt aber mal fragen bevor ich aufgeb.

Hallo

1. Das mit dem Taskmanager dürfte kein so ein Problem sein, es soll ja nur für die Anwender sein, die alles weg x-en. Das ausloggen geht ja genauso schnell, nur denken viele wahrscheinlich nicht dran!
        Was mir also vollkommen langen würde, wäre auch die umfunktionierung des X, so daß zuerst der User ausgelogged wird und dann das Fenster geschlossen.

Hallo Martin,

selbst wenn Du damit keine HP ausrüsten willst und noch so ehrhafte Absichten pflegst, Du müsstest den Task-Manager unter Windows ebenfalls ausser Gefecht setzen, sonst können die User das Fenster ja schließlich auch "unsanft" beenden.

Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Du das Fensterschließen nicht verhindern kannst.

Gruß Andreas

Ich wollte damit doch keine Homepage ausrüsten!!!

Hallo

1. Hallo!

Was mir also vollkommen langen würde, wäre auch die umfunktionierung des X, so daß zuerst der User ausgelogged wird und dann das Fenster geschlossen.

<body onUnload="logout()">, hilft Dir das?

Gruß Markus

1. Hallo!

Da war ich etwas schnell, das Problem sind natürlich verlinkte Seiten innerhalb des Dokumentes, da soll ja nicht ausgeloggt werden, oder? Also schnell wieder vergessen.

Gruß Markus

1. So schlecht war das gar nicht, ich probier mal ein bissel damit rum. vielleicht klappts ja!!

Danke, Martin

Hallo!

Da war ich etwas schnell, das Problem sind natürlich verlinkte Seiten innerhalb des Dokumentes, da soll ja nicht ausgeloggt werden, oder? Also schnell wieder vergessen.

Gruß Markus

2. hmm, schonmal nicht schlecht aber wie kann ich das an das X koppeln?

Hallo!

Gruß Markus

1. Hallo!

hmm, schonmal nicht schlecht aber wie kann ich das an das X koppeln?

onUnload wird beim Verlassen der Seite aufgerufen, d.h. auch wenn das Fenster geschlossen wird. Das Problem ist, das die User auch ausgeloggt werden, wenn sie einen Link auf der Seite anklicken.

Gruß Markus

1. Aber wenn das Mutterfenster immer geöffnet bleibt wird die Funktion doch nicht geladen, oder?
                Das Hauptfenster wird nur beim verlassen geschlossen, die Links führen nur zum öffnen neuer Fenster bzw das aktuelle Fenster ändert sich...

Hallo!

hmm, schonmal nicht schlecht aber wie kann ich das an das X koppeln?
                onUnload wird beim Verlassen der Seite aufgerufen, d.h. auch wenn das Fenster geschlossen wird. Das Problem ist, das die User auch ausgeloggt werden, wenn sie einen Link auf der Seite anklicken.

Gruß Markus

7. Sup!

Wenn Du den User mit .htaccess oder mit mod_auth_external oder sonstwie mit einem Apache-Authentifizierungsmechanismus authentifizierst, dann ist der User sowieso ausgeloggt, wenn er das Fenster zumacht.
    Jedenfalls vergisst der Browser dann die ENV-Variablen, in denen das Passwort gespeichert ist waehrend die "Session" laeuft.
    Und wenn die Verbindung per SSL und per POST laeuft, dann ist das schon recht sicher, oder zumindest sicherer als "Session-IDs" und GET.

Das groessere Problem ist, wenn der User das Fenster nicht schliesst und sich nicht ausloggt.

Gruesse,

Bio