hintergrund & transparente grafik
schmaidt
- grafik
Hallo,
ich folgendes Problem: Ich habe mir in Photoshop eine Hintergrundgrafik erstellt, die recht simpel ist - einfach ein Farbübergang von rot zu weiss von oben nach unten! damit diese hintergrundgrafik nicht zerstört wird, muss ich ja buttons erstellen, die transparent sind. wenn ich in photoshop allerdings auf transparent klicke, wenn ich ein neues bild erstelle und dieses dann auf den hintergrund lege, sieht die grafik ziemlich hässlich aus. unscharf, pixelig ... bäh!
kennt jemand das problem oder / und kann mir vielleicht helfen?
danke schonmal im vorraus, schmaidt
hallo
das problem ist, dass die neue grafik nicht anti aliased ist. Wenn du die ränder nach aussen weicher machen willst, wirst du automatisch einen grauslichen rahmen bekommen, da die anti aliasing methode einen mittelwert zwischen den beiden farben findet und diesen einfügt. was du tun kannst, als alternative ist entweder: eckige buttons (da sieht man das nicht so stark)
oder:
nimm das zauberstab tool, klicke in den transparenten bereich drücke Strg + I (bzw: Auswahl -> umkehren)
jetzt gehst du ins filter menü, nimmst weichzeichnungsfilter -> weichzeichnen (in der englischen wäre das Blur -> Blur glaub ich)
eine möglichkeit, von der ich nicht glaube, dass sie gute effeke bringt. in den optionsfenstern von den werkzeugen sollte es ein anklickbares häkchen "Anti Alias" geben, hake das mal an. vielleicht wird es besser. du musst es aber in der html seite ausprobieren, um zu erkennen, ob es passt oder nicht.
ich hoffe, ich habe dir geholfen
mfg Matthais Huttar
oder:
nimm das zauberstab tool, klicke in den transparenten bereich drücke Strg + I (bzw: Auswahl -> umkehren)
jetzt gehst du ins filter menü, nimmst weichzeichnungsfilter -> weichzeichnen (in der englischen wäre das Blur -> Blur glaub ich)
hmm, da ergibt sich ein neues problem: wenn ich mit dem zauberstab in den transparenten bereich klicke und dann die auswahl umkehren will geht das nicht, da er meckert, dass die auswahl (der transparente bereich) lehr ist!
weiss darauf jemand auch die antwort?
danke, schmaidt