Ich gebe (evtl.) einen Perl-Kurs - wie macht man das?
Bio
- perl
0 n.d. parker0 Klaus Mock0 fjh
Sup!
Ich, wir erinnern uns, ich bin total der Checker in Perl und habe natürlich begriffen, daß das Universum case-sensitive ist [(C) Cheatah]... wie auch immer, es könnte sein daß ich trotz mangelnder Perfektion und leichter Schwächen beim Benutzen von Modulen einen Perl-Kurs halten soll.
Der Kurs wird so 2-3 Tage lang sein, Vollzeit, für Anfänger, und die Leute werden wahrscheinlich ... und da fängt es schon an: Ob es Leute ohne Programmier-Vorkenntnisse wagen werden, einen Perl-Kurs zu belegen?
Wieviel Perl kann man Leuten in 3 Tagen beibringen?
Was für Befehle sind am wichtigsten, was kann man für Beispiel-Skripte machen, die einigermassen sinnsoll sind? Es ist ja nichts demotivierender, als wenn man etwas programmiert, was überhaupt keinen Sinn macht. Ich könnte mir ein paar Sachen vorstellen, evtl. eine Routine, die sowas schwieriges macht wie Namen mit Umlauten sortieren. Aber vielleicht gibt es noch sinnvollere Sachen. Es müssen eben Dinge sein, die schnell gehen und überschaubar sind und etwas Sinn machen und auch ein wenig motivieren.
Das Beste an Perl sind ja evtl. die RegExp - und auch mit am kompliziertesten. Von daher weiss ich nicht, ob es geschickt ist, allzu viel davon einzubringen. Gibt es da evtl. irgendwo gute Beispiele? Generell könnte ich gut ein wenig Material brauchen, Tutorials oder am besten gleich einen kompletten Stapel Kursunterlagen ;-)
Fragen über Fragen...
Gruesse,
Bio
Moin Bio,
für Anfänger, und die Leute werden wahrscheinlich ... und da fängt es schon an: Ob es Leute ohne Programmier-Vorkenntnisse wagen werden, einen Perl-Kurs zu belegen?
hmm, also, ich seh das eigentlich so: Wenn man einen Kurs zu einer Programmiersprache besucht, sollte man ueber Grundlagen des *Programmierens* schon Bescheid wissen (was ist eine Variable, was ist eine Anweisung, eine Funktion, ein konditioneller Block, etc.).
Dann braucht man eigentlich nur die Besonderheiten von Perl zu erklaeren. ;-)
Grundlagen und die MOtivation, sich naeher damit zu beschaeftigen, denke ich.
Was für Befehle sind am wichtigsten, [...]
Das Beste an Perl sind ja evtl. die RegExp - [...]
Generell könnte ich gut ein wenig Material brauchen, [...]
mein Vorschlag: klopf mal bei xwolf an und leihe dir "Programmieren mit Perl" und "Regulaere Ausdruecke". Guck dir an, wie die Buecher anfangen und uebertrage das, was du gebrauchen kannst, auf den Kurs. Guck dir die didaktische Vorgehensweise von SELFHTML beispielsweise an, da sind mehrer Moeglichkeiten drin, wie mans machen kann.
HTH &
Viele Gruesse,
n.d.p.
Hallo Bio,
Der Kurs wird so 2-3 Tage lang sein, Vollzeit, für Anfänger, und die Leute werden wahrscheinlich ... und da fängt es schon an: Ob es Leute ohne Programmier-Vorkenntnisse wagen werden, einen Perl-Kurs zu belegen?
Was für Befehle sind am wichtigsten, was kann man für Beispiel-Skripte machen, die einigermassen sinnsoll sind?
Es ist ja nichts demotivierender, als wenn man etwas programmiert, was überhaupt keinen Sinn macht.
Ich könnte mir ein paar Sachen vorstellen, evtl. eine Routine, die sowas schwieriges macht wie Namen mit Umlauten sortieren. Aber vielleicht gibt es noch sinnvollere Sachen. Es müssen eben Dinge sein, die schnell gehen und überschaubar sind und etwas Sinn machen und auch ein wenig motivieren.
Die Frage ist sicherlich, aus welchem Umfeld die Teilnehmer kommen. Denn je eher Du von bekanntem ausgehst, desto einfacher und schneller kannst Du sie in die Thematik einführen.
Ich weiß noch, als ich damit anfing, war alles neu für mich. Perl und HTML und Webserver. Ich war schon froh, daß ich halbwegs was rausgebracht habe. [1]
Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß es sich wahrscheinlich ums Programmieren fürs Web geht, dann würde ich eventuell mal anfangen, wie man eine rein statische Seite in Perl ausgeben kann.
Da hast Du schon mal Grundgerüst und 'print' bzw. here-documents durch.
Mit dem Einlesen einer parameter-datei und deren formatierung würde ich eventuell weitermachen. Das würde Variablen, Dateizugriff, Schleifen und die wesentliche Textverarbeitungsfunktionen abdecken.
Dann auch natürlich Arrays und Hashes. Und so in der Richtung weitermachen.
Suchformular aufbauen, Parameterübergabe, Standardmodule (CGI.pm bzw. gaaanz wichtig CheckRFC.pm *hehehe*).
Da hätte ich doch glatt die selbstgebastelten Funktionen vergessen.
Damit könntest Du vom simplen Ausgabescript schön langsam zu einer komplexen Lösung kommen.
Ein wesentlicher Bestandteil meines Erachtens sollte auch der Umgang mit der Doku bzw. das allgemeine Perlumfeld sein.
Das Beste an Perl sind ja evtl. die RegExp - und auch mit am kompliziertesten.
Tja, das beste solltest Du Dir dann auch für den Schluß aufheben.
Und wenn dann noch Zeit bleibt, kannst Du ja noch ein bißchen darauf eingehen, daß Perl weit mehr als eine Webseitenzusammenstöpselundversendscriptsprache ist.
Gibt es da evtl. irgendwo gute Beispiele?
Du könntest die Beispiele zu den O'Reilley Büchern verwenden.
Regex: http://public.yahoo.com/~jfriedl/regex/code.html z.B.
[...] Tutorials oder am besten gleich einen kompletten Stapel Kursunterlagen
Da gibts im Web ja einiges. meist gehen die aber eher 0815-mäßig vor. Will heißen, bevor es wirklich interessant wird, sind alle Teilnehmer schon im Reich der Träume.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Grüße
Klaus
[1] Ich bin letzte Woche draufgekommen, daß das Ding immer noch läuft. Es ist nach wie vor quasi der Backone eines Intranets. Aber durchsehen will ich das, denke ich, nicht mehr. Wieder einmal ein Beispiel, wie oft eine Interimslösung zur Institution werden kann. Eine Freundin sagte mal: "di 'fia daweil'-lösungan san dei, dei am leingstn hoidn"[2]
[2] steht für: "Die 'für einstweilen'-Lösungungen sind jene, welche am Längsten halten"
Hallo bzw. Sup!
ein Perl-Checker bin ich auch nicht, aber grundsätzlich zu Seminaren habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Ob es Leute ohne Programmier-Vorkenntnisse wagen werden, einen Perl-Kurs zu belegen?
Mit Sicherheit! Ausser in der Seminarankündigung steht "nix für Anfänger" oder "Programmierkenntnise" erforderlich. Aber dann musst du auch ganz anders einsteigen (also ohne Erklärungen wie Schleifen funktionieren usw...).
Ebenso sollte sichergestellt sein, dass da nicht irgendwelche Projektmanager oder Consultants kommen, die mal hören wollen, was man mit Perl so machen kann, aber nicht bereit sind Übungen zu machen oder Code zu verstehen. Die Klarstellung der Zielgruppe ist eigentlich das Wichtigste für deine "Sicherheit". Oder du bist in der Lage, dich dem Level der TN anzupassen, aber das ist ne schwierige Sache....
Ansonsten weniger zu Perl aber im Allgemeinen:
Vielleicht nützt es dir was. Und viel Spass bei der Vorbereitung. Zur Ermutigung: mein erstes Seminar (soviel mehr sind's auch noch nicht ;-)) war eine der härtesten Übungen in meinem IT-beruflichen Dasein *g*. War kurz davor mich nach dem ersten Tag schwanzkneifend krankzumelden. Aber am Ende wars dann - wie ja so oft - ganz harmlos und auch irgendwie ne tolle Sache.
Gruß
Franz