Alexander: On- und Offline: MySQL oder Access?

Beitrag lesen

Hallo!
Nochmal was zu datenbanken:
Ich bräuchte Datenbanken, zu mehreren Zwecken:
Ein Beispiel: Für eine Immobilien Firma, die Objekte schon in einer Access Datenbank stehen hat - wäre doch am einfachsten, diese mdb Datei zu verwenden, oder? Also die Abfrage im internet über ASP wäre Grundsätzlich von den Voraussetzungen kein Problem. Mir geht es nur darum,
1. Ich hatte das zwar schon mal gefragt aber noch keine 100% befriedigende Antwort erhalten: Wenn ich eine Desktop Lizens für MS Office habe, kann ich dann auch eine mdb Datei auf den WebServer hochladen und benutzen? D.h. Einträge auf dem Desktop machen, und nur im Internet Abfragen über ASP ermöglichen, brauche ich hierfür noch eine extra Lizens, oder noch ein Programm außer mein Access, ASP und ODBC?
2. Wie würde das dann funktionieren, so eine Access Datenbank zu aktualisieren? D.h. wenn ich was eingebe(offline) muß ich dann immer die mdb Datei überschreiben, das dauert ja auch so seine Zeit, wenn die größer ist! Kann man da einen Abgleich machen?
Wenn ich Online Einträge machen möchte, dann ebenfalls über ein Formular mit ASP Skript? Womit macht man die Ergebnisseite, wird das in ASP gemacht? jedenfalls verstehe ich nicht, wie das läuft, dass auf den meisten Antwort Seiten immer die erste Zeile eine farbe hat , die 2. eine andere, die3, wieder die erste... wie geht das?

zu MySQL: Ich hab zwar mal gelernt, wie das so ungefähr funktioniert, d.h. wie die aufgebaut ist und einfache Abfragen, aber irgendwie kann ich mir das praktisch nicht vorstellen. Hat man dann eine Datei mit der endung sql? Und womit schreibt man sowas? Kann man doch auch aus Access exportieren, oder? Könnte ich die dann auch offline verwenden? Jedenfalls kann man die wohl am einfachsten über PHP(oder perl) abfragen, richtig? da gibts ja viel drüber zu lesen.
Könnte man sowas wie die Immobilien Firma mit einzelnen Objekten auch in eine MySQL Datenbank übernehmen? Und wie würden dann neue Einträge hinzugefügt oder geändert, nur noch online mit PHP?
Kann man so auch Bilder einfügen(in die Datenbank) oder wie macht man das am besten? Womit erstellt man die Ergebnisseiten, mit kurzem Text oder Vorschau(bild)?

Womit würdet Ihr eher sowas machen? Was ist wohl einfacher zu realisieren und wo liegen die Vor- und Nachteile?
Habt Ihr vielleicht ein paar Links für mich, wo ich mich in der Beziehung mal etwas schlauer machen könnte?
Vielen Dank schon im Voraus und noch ein schönes Wochenende:-)
Mit freundlichem Gruß
Alexander