Thomas W.: On- und Offline: MySQL oder Access?

Beitrag lesen

Hallo Alexander

mit Objekten meinst Du Immobilien, oder? (Im Gegensatz zu Objekten als Teil ein Programmiersprache)

Genau, sorry, daran hatte ich nicht gedacht!

Schon okay, es gibt halt Datenbanken, in denen Du auch Objekte speichern kannst (z.B. PostgreSQL). Mysql kann das aber (aktuell) nicht.

Also ich lege in diesem SQL Monitor eine Datenbank mit allen Tabellen und verknüpfunen an, und kann hier oder halt z.B. online über PHP einträge und Änderungen daran vornehmen, richtig?

Richtig, wobei Du DB und alles weitere im Normalfall auch per PHP anlegen kannst. Es gibt auch grafische Tools (z.B. phpmyadmin), die Dir das coden zu einem ziemlich grossen Teil abnehmen.

aber das ist schon für "normal Sterbliche" gar nicht mehr so einfach! Ich meine, dann müßte man das Bild ja, natürlich mit entsprechendem Namen, per FTP hochladen!

Naja, um das Hochladen kommst Du in keinem Fall drumherum, oder? Die Bilder muessen ja irgendwie auf den Webserver.

»»Ich will auch keine Bilder in der Datenbank, kann man wohl über PHP sowas machen, dass vielleicht automatisch eine Verknüpfung zu einer Bilddatei, z.B. ../images/haus_0001.jpg, (halt in diesem Beispiel autotmatisch 0001 als die Nummer des Datensatzes) Dann müßte das Bild nur noch mit richtigem Namen an richtiger Stelle hochgeladen werden!

Ja, kann man sicherlich. Allerdings sind meine PHP-Kenntnisse nicht so gut, dass ich das so aus dem Stegreif machen kann.

Es geht hierbei halt darum, dass jemand, der vom Internet so gar keine Ahnung hat, die Daten auf aktuellem Stand halten kann! Für mich selbst wäre das schon kein Problem, aber ich denke, dass die meisten Leute wohl mit access Datenbanken einigermaßen umgehen können, deshalb würde ich diese hierfür glaub ich vorziehen, oder?

Oeh, koennen die meisten Leute mit Access umgehen? Ich hab noch nie damit gearbeitet, bin da also disqualifiziert. Es ist wohl eher so, dass in den meisten Firmen das komplette MS-Office da ist und damit auch Access. Ob das jetzt das ultimative Teil ist, sei dahingestellt. Ich arbeite im Normalfall mit Konsolen, da verstehe ich besser, was passiert :-) .

Auf der anderen Seite macht es eigenltich auch keinen Unterschied, ob man das in ein Access oder PHP Formular eingibt, wenn das Ergebnis dasselbe ist, oder?

Doch, fuer Dich! Es duerfte wesentlich einfacher sein, eine DB anzulegen, mit der die Leute sich per ODBC verbinden und dann die Sachen aendern, als die ganzen PHP-Skripte zu coden.
Es kommt auch auf den Wissensstand der Mitarbeiter an. Wenn sie sich mit Access auskennen, wuerde ich ihnen eine Einfuehrung in FTP verpassen und das Ganze mit Access loesen.
Kennen sie sich mit Access nicht aus, ist PHP-Skript coden wohl effektiver (d.h. schneller).
Haengt auch davon ab, was Dein Chef sagt :-), d.h. wieviel Aufwand Du Dir erlauben darfst.

Das Problem in beiden Faellen ist halt das Hochladen der Bilder, denn das Bild muss passend benannt werden und der richtige Pfad in die DB eingetragen werden.

»»Ist halt nur noch das Problem mit den Bildern. Einen längeren Text(etwa 100-200 Worte) kann man ja auch über ein Textfeld eingeben, oder?

Ja, Text ist kein Problem, da Du den ja direkt in der DB speicherst.
Wie gesagt, lies Dir mal im MySQL-Handbuch die Sachen mit ODBC-Schnittstellen durch.

Viel Spass noch

Thomas