Alexander: On- und Offline: MySQL oder Access?

Beitrag lesen

Hi Thomas!

Oeh, koennen die meisten Leute mit Access umgehen? Ich hab noch nie damit gearbeitet, bin da also disqualifiziert. Es ist wohl eher so, dass in den meisten Firmen das komplette MS-Office da ist und damit auch Access.

Ja, so meinte ich das natürlich.-)

Auf der anderen Seite macht es eigenltich auch keinen Unterschied, ob man das in ein Access oder PHP Formular eingibt, wenn das Ergebnis dasselbe ist, oder?
Doch, fuer Dich! Es duerfte wesentlich einfacher sein, eine DB anzulegen, mit der die Leute sich per ODBC verbinden und dann die Sachen aendern, als die ganzen PHP-Skripte zu coden.

Außerdemist die Datenbank ja schon kpl. vorhanden! Problem ist nur, dass auch die Bilder drin gespeichert sind, und nicht gerade klein sind(200MB!!). Die müßte ich dann wohl rausnehmen und separat hochladen, oder?
Die Daten werden halt nur auch offline für Exposés etc. gebraucht. Dann müßten sich also die Leute mit der Datenbank im Internet(ODBC) verbinden, und ich müßte das, was vorher in Access mit Formularen gamacht wurde, online über ASP machen, oder kann man do Formularfunktionen(in Access) dann weiterverwenden, wenn man sich mit der DB verbindet?

Es kommt auch auf den Wissensstand der Mitarbeiter an. Wenn sie sich mit Access auskennen, wuerde ich ihnen eine Einfuehrung in FTP verpassen und das Ganze mit Access loesen.

Das wird wohl das beste(einfachste) sein!

Kennen sie sich mit Access nicht aus, ist PHP-Skript coden wohl effektiver (d.h. schneller).

Was heißt schneller? Die Datenbank?
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tips:-)
Gruß
Alex