Thomas W.: On- und Offline: MySQL oder Access?

Beitrag lesen

Hallo Alexander

Außerdemist die Datenbank ja schon kpl. vorhanden! Problem ist nur, dass auch die Bilder drin gespeichert sind, und nicht gerade klein sind(200MB!!). Die müßte ich dann wohl rausnehmen und separat hochladen, oder?

Naja, 200MB sind fuer keine ernstzunehmende Datenbank ein Problem. Aber je groesser die DB, dester laenger dauern die Operationen (Select, update, ...) dadrauf. Und da Dich die Bilder als solche ja nicht interesserieren (Du wirst wohl kaum eine Suche nach Bildern machen, die links oben weiss sind, rechts eine Sonne haben, ... und dazu die Binaerdaten des Bild durchsuchen), reicht es vollkommen, die Pfade zu den Bildern zu speichern.

Die Daten werden halt nur auch offline für Exposés etc. gebraucht. Dann müßten sich also die Leute mit der Datenbank im Internet(ODBC) verbinden, und ich müßte das, was vorher in Access mit Formularen gamacht wurde, online über ASP machen, oder kann man do Formularfunktionen(in Access) dann weiterverwenden, wenn man sich mit der DB verbindet?

Das ist eine Frage zu Access, da muss ich passen. Wie gesagt, hab da noch nie mit gearbeitet. Aber Du kannst ja mal auf einer der Mysql Mailing-Listen posten, da hast Du wohl mehr Glueck.

Was heißt schneller? Die Datenbank?

Nein, Du bist schneller fertig. So wie sich das anhoert, ist Geschwindigkeit bei Deiner DB kein so grosses Problem. Das bisschen Text und die Pfade zu den Bildern sollten problemlos (na gut: relativ problemlos :-) ) machbar sein.

Gruss
Thomas