Laden von Java-Applets
Stefan Köhler
- java
Hallo
Ich habe zwei verschieden Seiten geschrieben (www.elektro-markt.de und www.lomax-club.de) beide Seite haben Java-Applets und laufen ja wunderbar. Kommischer Weise wenn ich von der einen Seite auf die andere wechsle, funktioniert das Java-Applet nicht mehr. Dies tritt in beiden Richtungen auf. Erst wenn ich den IE (5.5) neu starte funktioniert dies wieder, daß ich zuerst aufrufe.
Hat jemand schon mal diese Problem gehabt??
Ich habe das eine Aplett schon mal gelöscht. nur um zu sehen ob es von diesen kommt, macht aber das gleiche Spielchen.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
kann es sein, dass beide Applets irgendwelche Klassen mit gleichem Namen, aber verschiedener Implementierung verwenden ? Der IE lädt die Klassen nur einmal pro Sitzung. Erst mit Neustart des Browser wird das Applet aktualisiert (Refrash und Refrash + F5 nützen nichts).
Eine Lösung könnte sein, wenn Du die Applets in ein JAR Archiv steckst. Jar.exe ist als Kommandozeilentool beim JDK dabei, es packt alles .class Files in ein Archiv, was Du dann zusätzlich im Applet noch mit dem Attribut archieve="XYZ.jar" angeben musst.
Gruss
Marko
Beide Applets sind in komplett verschiedenen Ordner. Alle 3 Applets haben verschieden Namen. Was komisch ist, wenn ich das Java-Applett vom Elektro-Markt lösche, in den Elektro-Markt rein gehe und dann in den Lomax-Club wechsle. kommen die Java-Applets vom Lomax-Club auch nicht. Ich habe in beiden Seiten per Java-Script die rechte Maustaste gesperrt, kann das die Ursache für die Störung der Applets sein?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Beide Applets laufen in der selben VM also der selben Umgebung. Du könntest hier auf ein Problem mit gleichbenannten Variablen gestoßen sein. Denn wenn die einmal im Arbeitsspeicher sind, muss der Garbagcollector drüber bis es wieder geht. Oder bis die VM neugestartet wird (Browser zu/auf). Versuche mal, die Variablen umzubenennen.
Ich habe in beiden Seiten per Java-Script die rechte Maustaste gesperrt, kann das die Ursache für die Störung der Applets sein?
Glaube ich nicht.
Bye Ed X
Beide Applets sind in komplett verschiedenen Ordner.
Hart nichts zu bedeuten, die VM erkennt die Klassen anhand der Package Namen, Ordenr spielen keine Rolle. Probier das mal mit den JAR Files.
Garbagcollector drüber bis es wieder geht.
Falls Du den Quellcode der Aplets hast, könntest Du probieren, den Garbagecollector explizit aufzurufen, ich würde mal probieren in den Methoden stop() und destroy() der Appletklasse den Aufruf System.gc() einfügst. Falls die Methoden stop() und destroy() nicht existieren, kannst Du sie anlegen:
public void stop{
System.gc();
}
public void destroy(){
System.gc();
}
Ich habe in beiden Seiten per Java-Script die rechte Maustaste gesperrt, kann das die Ursache für die Störung der Applets sein?
Glaube ich nicht.
Ich auch nicht.
Gruss
Marko