joachim: Verschluesseln von Formulardaten

Beitrag lesen

Tag !

Wie kann ich Formulardaten verschluesseln?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: SSL und JavaScript.
JavaScript ist da eine sehr unsichere Sache, weil für alle reversiblen Verschlüsselungen (was Du wahrscheinlich haben willst) der Quellcode und somit der Schlüssel für alle einsichtbar sind.
Wenn es sich nicht um sehr sensible Daten handelt,  tut's aber auch ne XOR-Verschlüsselung (aber, laß mich raten, es sind sensible Daten, weswegen Du sie ja verschlüsseln willst).
SSL ist da wesentlich besser und sicherer (ist dafür auch nicht im jeden 0815-Supersondertarif-Angebot enthalten).

Geht es mit Javascript auch wirklich sicher???

Jein.
Wenn Du eine irrversible Verschlüsselung verwendest, sind Deine Daten "sicher" (was nicht _absolut_ sicher heißt). Nachteil: Du kannst die Daten nicht mehr entschlüsseln, sowas eignet sich also nur für Passwörter und derartiges.
Falls Du die Daten wieder entschlüsseln willst wirst Du auf eine reversible Verschlüsselung zurückgreifen müssen. Da aber der JavaScript-Quellcode für jeden einsichtbar ist, kann auch jeder Deine Verschlüsselungsroutine anschauen & knacken.

Wenn Du Deine Formulardaten also "sicher" verschicken willst, dann wirst Du auf eine SSL-Verbindung zurückgreifen müßen (https).

Ciao,

Harry

Danke - du hast mir gut weitergeholfen - ciao