bene: wie "markiere" ich bestimmete einträge in einer datei...

Hallo,

ich bin PhP neuling und habe folgendes Problem:

Ich will ein System coden, mit dem es möglich ist über ein Webinterface Daten auf einer Website (News) auszutauschen.

Bisher habe ich folgendes:

Die Daten kommen von einer Forumlareingabe und werden mittels fputs in eine txt datei geschrieben... kommen immer eine überschrift und ein inhalt hinzu.

Ich möchte nun diese Angaben im nachhinein auch ändern können.
Drum hab ich die Datei einfach in eine Textarea geladen und wenn man auf senden klickt wird die vorhandene txt Datei einfach überschrieben.

Nun mein Problem:
Wie "trenne" ich die Überschrift von dem Inhalt?? Ich will die Überschrift auch noch an einer anderen Stelle meiner Website inbinden... ausserdem soll sie anders formatiert werden als der Inhalt.
Wie kann ich nun die Überschrift getrennt von dem Inhalt ansprechen?

  1. Hallo
    Nunja. das einzige, was du tun könntest ist, die Überschrift zu kennzeichnen, also z.B. vor die Überschrift z.B. <HEADER> in die datei zu schreiben, wenn du die datei ausliest, musst du nur jede zeile nach dem Vorkommen des strings "<header>" untersuchen. ist es drin, entfernst du dieses und ersetzt es durch deine formatierung. eine andere möglichkeit wäre, die Überschrift in einen Div tag einzufassen z.B. <div class="title">blabla deine überschrift</div>. dann überprüft du nur noch die zeile nach dem vorkommen von <div class="title"> und gibst die zeile aus, die Klasse title kannst du dann über CSS definieren.
    achja, und ansonsten ersetzt du beim schreiben in die datei alle "<" und ">" durch < und > dann ist das einzige, was in Tags steht eben die überschrift... und die kannst du schön rausfiltern
    das wär eine möglichkeit..
    Mfg
    Matthias Huttar

    1. Hi,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      das sieht dann in etwa so aus:

      fputs ($datei, "<div class="title">" );
      fputs ($datei, $ueber);