Jan: Mails mit Perl verarbeiten

Hi, ich will an eine Mailbox eingehende E-Mails automatisch verarbeiten lassen und es sollen auch automatisch Antwort-Mails erzeugt werden. Dazu werd ich wohl sendmail benutzen und einen Mailaccount an ein Perlprogramm weiterleiten oder so. Aber wie geht das??

1. Hi, ich will an eine Mailbox eingehende E-Mails automatisch verarbeiten lassen und es sollen auch automatisch Antwort-Mails erzeugt werden. Dazu werd ich wohl sendmail benutzen und einen Mailaccount an ein Perlprogramm weiterleiten oder so. Aber wie geht das??

Hi,

Das Modul Net::POP3 (oder auch NET::IMAP) macht genau das, damit kann man nämlich Mails von einem Pop3-Server abholen.

Grüße,
    Crunch

1. Hi, ich will an eine Mailbox eingehende E-Mails automatisch verarbeiten lassen und es sollen auch automatisch Antwort-Mails erzeugt werden. Dazu werd ich wohl sendmail benutzen und einen Mailaccount an ein Perlprogramm weiterleiten oder so. Aber wie geht das??

Hi,

Das Modul Net::POP3 (oder auch NET::IMAP) macht genau das, damit kann man nämlich Mails von einem Pop3-Server abholen.

Grüße,
      Crunch

Schon, ich will aber einen eigenen Mailserver (sendmail) so konfigurieren, dass die Mails mit forward an ein Perlprogramm weitergeleitet werden.

1. Hi

unter Unix

|perlprog

in .forward eintragen!

Aber ich würd mich an deiner stelle mit procmail auseinandersetzen.

man procmail
        man procmailex
        man procmailrc

Viel Erfolg
        Rolf