voli: Select Liste zusammenfassen

Hallo,

Wie kann man in Php die Anzahl der verschiedene Werte einer MYSQL-DB ermitteln? Gibt es dazu besondere Funktionen?

Beispiel:
Werte:
A
A
B
B
B
C

Ergebnis: A kommt 2mal vor, B 3mal, C 1mal.

Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber für einen Hinweis wäre ich trotzdem dankbar.

Grüsse
Voli

  1. Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - du willst also wissen, wie oft welcher Wert in der Tabelle steht?
    Das machst du mit dem SQL Aufruf, schaumal ins SQL Manual, ich weiss es nicht aus dem Kopf ... irgendwas mit ... äh, sowas wie select max(id) [das liefert dir z.B. den grössten, vorkommenden Wert]

    Hallo,

    Wie kann man in Php die Anzahl der verschiedene Werte einer MYSQL-DB ermitteln? Gibt es dazu besondere Funktionen?

    Beispiel:
    Werte:
    A
    A
    B
    B
    B
    C

    Ergebnis: A kommt 2mal vor, B 3mal, C 1mal.

    Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber für einen Hinweis wäre ich trotzdem dankbar.

    Grüsse
    Voli

    1. Hallo,

      MySQL-getestet:
      select spalte, count(spalte) as anzahl from tabelle group by spalte;

      Grüße
      Uwe Nohl

      Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - du willst also wissen, wie oft welcher Wert in der Tabelle steht?
      Das machst du mit dem SQL Aufruf, schaumal ins SQL Manual, ich weiss es nicht aus dem Kopf ... irgendwas mit ... äh, sowas wie select max(id) [das liefert dir z.B. den grössten, vorkommenden Wert]

      Hallo,

      Wie kann man in Php die Anzahl der verschiedene Werte einer MYSQL-DB ermitteln? Gibt es dazu besondere Funktionen?

      Beispiel:
      Werte:
      A
      A
      B
      B
      B
      C

      Ergebnis: A kommt 2mal vor, B 3mal, C 1mal.

      Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber für einen Hinweis wäre ich trotzdem dankbar.

      Grüsse
      Voli

      1. Genau das wollte ich sagen ;-)

        Hallo,

        MySQL-getestet:
        select spalte, count(spalte) as anzahl from tabelle group by spalte;

        Grüße
        Uwe Nohl

        Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe - du willst also wissen, wie oft welcher Wert in der Tabelle steht?
        Das machst du mit dem SQL Aufruf, schaumal ins SQL Manual, ich weiss es nicht aus dem Kopf ... irgendwas mit ... äh, sowas wie select max(id) [das liefert dir z.B. den grössten, vorkommenden Wert]

        Hallo,

        Wie kann man in Php die Anzahl der verschiedene Werte einer MYSQL-DB ermitteln? Gibt es dazu besondere Funktionen?

        Beispiel:
        Werte:
        A
        A
        B
        B
        B
        C

        Ergebnis: A kommt 2mal vor, B 3mal, C 1mal.

        Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber für einen Hinweis wäre ich trotzdem dankbar.

        Grüsse
        Voli

  2. Hi Voli,
    select count(wert) where wert="A"
    müsste eigentlich die Anzahl der Reihen ausgeben, in denen das Feld wert mit A belegt ist.
    Falls Du das für viele verschiedene Werte machen willst, wäre eine Schleife, die automatisch das Ganze für den nächsten Wert wiederholt, natürlich eleganter.

    Grüße

    1. Hi Voli,
      select count(wert) where wert="A"
      müsste eigentlich die Anzahl der Reihen ausgeben, in denen das Feld wert mit A belegt ist.
      Falls Du das für viele verschiedene Werte machen willst, wäre eine Schleife, die automatisch das Ganze für den nächsten Wert wiederholt, natürlich eleganter.

      Grüße

      Es geht eigentlich um eine Statistikauswertung, in dem bei Wert der Name der Seite eingetragen wird, also nicht unbedingt bekannt.
      Gibt es dafür eine allgemein übliche Routine?
      Gruss
      Voli