Hallo!
Bin gerade Dabei eine Online-Datenbank zu erstellen, hab eine Access als Vorlage. Für MySQL gibt es ja ein Tool zur Konvertierung von Access, wie funktioniert das in MS SQL?
Jedenfalls hab ich die Möglichkeit(Kein Kostenunterschied!!), entweder eine Access Datenbank hochzuladen und über ASP anzusprechen, was aber von der Performance etc. nicht zu empfehlen sein soll, obwohl die Zugriffe und die Größe(weit unter 1000 Datensätze) sich doch in Grenzen halten werden. Probelm an der Vorlage, bei gerade mal 100 Datensätzen hat die schon eine Größe von 200MB, ich kann mir höchstens 100 erlauben. Das Problem sind unbearbeitete Bilder, die auch in der DB abgelegt sind, kennt jemand noch andere Speicherplatz-Killer, die man fürs Internet eh nicht braucht? Jedenfalls muß man die DB per ODBC vom Desktop(Access 2000) ansprechen können und bearbeiten können, halt auch Formualre zum ausdrucken...
Das alles ist sowie ich das sehe bei Access im Internet möglich, wäre halt nur das Problem der Performance und der Größe. Über das Internet könnte ich dies aber dann nur über ASP ansprechen.
Dann gäb es die Möglichkeit éine MS SQL Datenbank eingereichtet zu bekommen, hier müßte ich die Daten auch übernehmen, weiß nur leider noch nicht wie, gibt es da zur Bearbeitung der Datenbank auch sowas wie dieses PHP Admin für MySQL?
Jedenfals ist das Ansprechen per Access wohl auch ohne Probleme möglich. Ansprechen über das Internet auch über ASP und PERL. Leider kenne ich mich jetzt mit MS SQL noch nicht besonders aus, weiß jemand vielleicht einen Link zu diesem Thema?
Jedenfalls hab ich als dritte Möglichkeit eine MySQL Datenbank, wofür ich auf einen Unix Server umziehen müßte, wäre aber kein Problem. Jedenfalls könnte ich diese Datenbank selbst in ein ein eigenes Verzeichnis auf dem Webserver kopieren(Bei MS SQL wird die DB eingerichtet und ich bekomme DNS...) und auch einfach Daten aus Access übernehmen, das Ansprechen per Access(als Datenquelle) stellt wie ich das gelesen habe wohl auch kein Problem dar. Außerdem könnte ich die im Internet sowohl in PERL als auch in PHP ansprechen.
Da ich jetzt noch die Möglichkeit hab mir eine Variante auszusuchen, würde ich gerne mal eure Meinung hören, was ihr empfehlen könnt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Auch weiß ich noch nicht, ob ich lieber ASP oder PHP oder PERL verwende, im Augenblick Favorisiere ich PHP, aber ich müßte mir das sowieso aneignen, deshalb wäre mir eine einfachere Programmiersprache lieber - einen eigenen Geschmack konnte ich bis jetzt noch nicht entwickeln. Gibt es hier Unterschiede in der Flexibilität und in der Kompliziertheit der einzelnen DB-Abfragen oder Einträge?
Ich selbst Favorisiere zur Zeit die MySQL mit PHP, oder sollte ich zu einer MS SQL greifen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe? Ich würde sagen Access als Online-Datenbank scheidet aus, oder?
Bin für jede Meinung dankbar!
Gruß
Alexander
PS: Danke nochmal für die PHP/MySQL Links, war SEHR Informativ!