Hi Uwe,
Danke ür die Antwort!
wenn Du einen SQL-Server oder die MSDE (ist bei Access2K dabei) installiert hast: nimm den Upsizing-Assistent aus Access: Extras->DB-Dienstprogramme->Upsizing-Assisent und konvertiere ...usw. Allerdings bedenke, daß auch für Dein online-Projekt SQL-Server verfügbar sein muß. Und: das Upsizen bildet nur relativ einfache DB-Srtukturen aus Access in SQL-Server ab, Du wirst viel nacharbeiten müssen.
Also die Datenbank(MS SQL) würde von Spacenet bereit gestellt, d.h. ich bekomme DNS... und kann mich damit verbinden und Einträge machen....
Also wenn ich die MS SQL DB als externe Datenverknüpfunk in Access eingebe, hab ich erstmal eine leere DB. Kann ich die Verknüpfung nicht einfach von der ´bestehenden Access DB aus machen? Und dann die nötigen Tabellen (kopieren, einfügen, hochladen - wie?). Oder geht das nur kpl.?
Die Abfrage im Internet dann über ASP.
Das ist ein sehr, sehr kleines Mini-Brötchen. Da braucht man eigentlich noch keinen DB-Server, es sei denn, man spekuliert auf explosionsartiges Daten- und Nutzerzahlenwachstum.
Es geht darum, dass die Inhalte(hier Immobilien-Objekte) leicht verändert und neue hinzugefügt werden können, ohne jegliche Programmierkenntnisse!
Probelm an der Vorlage, bei gerade mal 100 Datensätzen hat die schon eine Größe von 200MB, ich kann mir höchstens 100 erlauben. Das Problem sind unbearbeitete Bilder, die auch in der DB abgelegt sind, kennt jemand noch andere Speicherplatz-Killer, die man fürs Internet eh nicht braucht?
nimm mal die Bilder raus, komprimiere die DB ... dürfte das Problem erledigen.
Wie komprimieren???
Oder meinst Du bei der Größe reicht es, die .mdb Datei der vorhandenen DB hochzuladen, die kann ja auch mit ASP abgefragt und mit dem Desktop verbunden werden. Wäre wohl am einfachsten, oder?
würde man z.B. über Desktop-Access->ODBC->Server machen. Wenn Du aber die MSDE installiert hast kannst Du auch ein Access-Projekt (.adp) mit einer SQL-Server-DB verbinden. Immer vorausgesetzt, Du hast alle entsprechenden Rechte.
Jedenfals ist das Ansprechen per Access wohl auch ohne Probleme möglich. Ansprechen über das Internet auch über ASP und PERL. Leider kenne ich mich jetzt mit MS SQL noch nicht besonders aus, weiß jemand vielleicht einen Link zu diesem Thema?
Was hätte ich davon?
auch das funktioniert alles und ist nicht schlecht. Wenn Du keine allzu komplexen Strukturen und keine knifflige Abfragen an die DB (z.B auf Daten aus 20 jeweils streng normalisierten Tabellen) hast und daher auf Sichten/gesp.Abfragen/gesp. Prozeduren verzichten kannst, brauchst Du kein MS-SQL, da reicht MySQL.
Ja, wahrscheinlich würde sogar die Access reichen, aber mir geht es um den Aufwand und die Pflege der Daten, jetzt kann ich mir noch alles aussuchen!
also Perl kenne ich nicht, ich bin hauptsächlich ASPler und mache dann u. wann was in PHP. PHP ist plattformunabhängig, das ist ihr großer Reiz. Leichter/schwerer/komplizierter ist keine von beiden. In ASP kannst Du verschiedene Sprachen verwenden, das macht sie für viele leichter erlernbar, da irgendeine Sprachkenntnis (VB, JS, C) meist schon mitgebracht wird. Beide können - Mindeststandard:ODBC - die gängigen DBs anbinden.
Läuft PHP auch auf Win NT/2000 Server?
kann man so nicht sagen, s.o.. Ich würde erst mal die Brummi-Bilder rauswerfen mich (zunächst) für die am einfachsten zu managende Lösung entscheiden.
Also Access .mdb hochladen und rumprobieren, wenn das nicht mehr Reicht auf SQL umsteigen?
Danke Nochmal!
Gruß
Alexander