Uwe Nohl: MS SQL oder MySQL

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

Hi Uwe,
Danke ür die Antwort!

wenn Du einen SQL-Server oder die MSDE (ist bei Access2K dabei) installiert hast: nimm den Upsizing-Assistent aus Access: Extras->DB-Dienstprogramme->Upsizing-Assisent und konvertiere ...usw. Allerdings bedenke, daß auch für Dein online-Projekt SQL-Server verfügbar sein muß. Und: das Upsizen bildet nur relativ einfache DB-Srtukturen aus Access in SQL-Server ab, Du wirst viel nacharbeiten müssen.

Also die Datenbank(MS SQL) würde von Spacenet bereit gestellt, d.h. ich bekomme DNS... und kann mich damit verbinden und Einträge machen....

Wenn es SQL-Server sein _muß_, ja, da weise ich nochmals auf die MSDE hin (früher SQL-Server Desktop-Edition, heute in Access2k für Entwicklungszwecke dabei). Suche auf der CD nach /486/../sqlsetup.exe! Damit könntest Du die Access-DB auf eine echte SQL-Server DB upsizen und auf den Spacenet-Server exportieren. Über einen mit dort verbundenen .adp File auf Deinem Desktop (der beim Upsizen mit erzeugt wird) solltest Du dann volle Admin-Gewalt über Deine Server-DB bei Spacenet haben (Objekte erzeugen, füllen, leeren, löschen).

Also wenn ich die MS SQL DB als externe Datenverknüpfunk in Access eingebe, hab ich erstmal eine leere DB. Kann ich die Verknüpfung nicht einfach von der ´bestehenden Access DB aus machen? Und dann die nötigen Tabellen (kopieren, einfügen, hochladen - wie?). Oder geht das nur kpl.?

s. auch oben. Wenn Du allerdings Dein Projekt mit Access fahren willst, ist es am einfachsten, immer die neueste Version des .mdb Files vom Desktop aus auf das Serververzeichnis hochzuladen.

Die Abfrage im Internet dann über ASP.

ok. Wenn Du ASP auf Access verwenden willst, denke bitte daran, direkt über OLEDB auf das File zuzugreifen, das gibt optimale Performance und Stabilität. ODBC-Datenquellen bereiten eher Ärger ab MDAC2.1 Näheres steht dazu in allen Online-ASP-Referenzen.

Das ist ein sehr, sehr kleines Mini-Brötchen. Da braucht man eigentlich noch keinen DB-Server, es sei denn, man spekuliert auf explosionsartiges Daten- und Nutzerzahlenwachstum.
Es geht darum, dass die Inhalte(hier Immobilien-Objekte) leicht verändert und neue hinzugefügt werden können, ohne jegliche Programmierkenntnisse!

Ja, dann müßte es ja auch und gerade Access tun. ASP allerdings ohne Programmierkenntisse sind für mich schwer vorstellbar. Gut, aber das machen ja wohl nicht die Nutzer.

Probelm an der Vorlage, bei gerade mal 100 Datensätzen hat die schon eine Größe von 200MB, ich kann mir höchstens 100 erlauben. Das Problem sind unbearbeitete Bilder, die auch in der DB abgelegt sind, kennt jemand noch andere Speicherplatz-Killer, die man fürs Internet eh nicht braucht?

nimm mal die Bilder raus, komprimiere die DB ... dürfte das Problem erledigen.

Wie komprimieren???

Extras->Datenbankdienstprogramme->Datenbank komprimieren und reparieren. Muß man nach vielen Strukturänderungen und Datenmanipulationen v. Zeit zu Zeit, um obsolete Objektversionen zu entfernen. Die Filegröße wird dabei wieder zurückgesetzt. Einmal auf dem Server, ist es bei Nur-Lese-Zugriffen nicht mehr nötig. Datenbank-Server brauchen hingegen überhaupt keine Komprimierung.

Oder meinst Du bei der Größe reicht es, die .mdb Datei der vorhandenen DB hochzuladen, die kann ja auch mit ASP abgefragt und mit dem Desktop verbunden werden. Wäre wohl am einfachsten, oder?

Eigentlich meine Rede die ganze Zeit. Bei der Mini-DB.

auch das funktioniert alles und ist nicht schlecht. Wenn  Du keine allzu komplexen Strukturen und keine knifflige Abfragen an die DB (z.B auf Daten aus 20 jeweils streng normalisierten Tabellen) hast und daher auf Sichten/gesp.Abfragen/gesp. Prozeduren verzichten kannst, brauchst Du kein MS-SQL, da reicht MySQL.
Ja, wahrscheinlich würde sogar die Access reichen, aber mir geht es um den Aufwand und die Pflege der Daten, jetzt kann ich mir noch alles aussuchen!

Wie gesagt, in Access lädtst Du bloß immer die neuste komprimierte File-Version auf den Server, hast Du hingegen bei Spacenet eine DB auf dem DB-Server, wird es aufwendiger: Du brauchst in Deinem Falle einen - wie auch immer gearteten - zusätzlichen Client, da Du nicht direkt die Admin-Tools am Server benutzen darfst.

also Perl kenne ich nicht, ich bin hauptsächlich ASPler und mache dann u. wann was in PHP. PHP ist plattformunabhängig, das ist ihr großer Reiz. Leichter/schwerer/komplizierter ist keine von beiden. In ASP kannst Du verschiedene Sprachen verwenden, das macht sie für viele leichter erlernbar, da irgendeine Sprachkenntnis (VB, JS, C) meist schon mitgebracht wird. Beide können - Mindeststandard:ODBC - die gängigen DBs anbinden.

Läuft PHP auch auf Win NT/2000 Server?

Natürlich! Und tadellos. Sitze 'leider' gerade zuhause und habe ab heute Urlaub, sonst würde ich Dir die php4.04installer.exe (für IIS u. PWS) als Anhang schicken. Gibts aber als free download. Schau mal in den PHP-Online-Dokus!

kann man so nicht sagen, s.o.. Ich würde erst mal die Brummi-Bilder rauswerfen mich (zunächst) für die am einfachsten zu managende Lösung entscheiden.

Also Access .mdb hochladen und rumprobieren, wenn das nicht mehr Reicht auf SQL umsteigen?

Wäre doch das einfachste, oder? Aber vorher die Bildmonster aus der DB raus! Mit Verweisen kann man nämlich viel effizienter arbeiten.

Und: wenn Access nicht mehr reicht - MySQL wäre in Deinem Fall sicher eine ausreichende Alternative zu MS SQL (letzteres ist doch mehr für sehr komplexe DBs). PHP (-ODBC-Access) könntest du jetzt schon verwenden, (wenn der IIS bei Spacenet es eingerichtet hat, oder es eingerichtet werden könnte), sie hat den Vorteil der Plattformunabhängigkeit! Wenn Du mal mit Deinem Projekt auf eine Linux/Unix-Umgebung umziehen müßtest, wäre ASP u.U. ein Problem.

Danke Nochmal!
Gruß
Alexander