sebastian: ns6.1 und layer??

ich habe gerüchteweise gehört das ns6 keine layer mehr hat? da ich nicht annehme das das stimmt wüsste ich zu gerne wie das objekt-model von ns6 da aussieht, da meine javascripte da nicht mehr funktionieren. für einen link oder direkte hilfe wäre ich dankbar...

1. Tag

ich habe gerüchteweise gehört das ns6 keine layer mehr hat? da ich nicht annehme das das stimmt wüsste ich zu gerne wie das objekt-model von ns6 da aussieht, da meine javascripte da nicht mehr funktionieren.

Doch es stimmt, der NS6 kann keine Layer mehr.
    Die heißen jetzt wie beim IE <div> und funktionieren auch so.
    Angesprochen werden Sie über geElementById (Spezifikation: http://www.w3c.org/dom)

Beispiel:

<div id="meindiv">Toller Inhalt, der gleich versteckt wird</div>
    <script language="JavaScript">
    if(document.getElementById())
     document.getElementById("meindiv").style.visibility = "hidden";
    </script>

getElementById wird sowohl vom IE5+ als auch Netscape 6 (^=Mozilla) beherrscht, womit irgendwann mal in der Zukunft die lästige Cross-Browser-Programmierung wegfallen wird.

Ciao,

Harry

1. tausend dank, es funktioniert, nur verstehe ich nicht warum netscape so einen radikalen schnitt macht, und nicht übergangsweise beides erlaubt.
      mfg
      sebi

1. Tag Sebastian !

tausend dank, es funktioniert, nur verstehe ich nicht warum netscape so einen radikalen schnitt macht, und nicht übergangsweise beides erlaubt.

Den Schritt hat nich wirklich Netscape gemacht sondern die Entwicklergemeinde von Mozilla.
        Sie haben sich damit _nur_ noch an den _offiziellen_ Standards orientiert und alles andere radikal rausgeschmissen.
        Würden das alle Browser so machen, könnte man sich einiges an Arbeit sparen.

Ciao,

Harry

1. Hi!

Sie haben sich damit _nur_ noch an den _offiziellen_ Standards
          orientiert und alles andere radikal rausgeschmissen.
          Würden das alle Browser so machen, könnte man sich einiges an
          Arbeit sparen.

Ja - Allerdings ist das Ganze ein gutes Bsp. dafür, das eine Idee, die theorätisch total ok ist, auch in der Praxis Fußfassen kann.

Wenn ich mir die Browser-Statistiken so ansehe, war NS6 ein Schuß ins eigene Knie ... das Produkt ist ja toll - Der Grundgedanke "Revolution anstatt Evolution" nicht.

liebe Grüße
          fredy

Tag Sebastian !

tausend dank, es funktioniert, nur verstehe ich nicht warum netscape so einen radikalen schnitt macht, und nicht übergangsweise beides erlaubt.

Den Schritt hat nich wirklich Netscape gemacht sondern die Entwicklergemeinde von Mozilla.
          Sie haben sich damit _nur_ noch an den _offiziellen_ Standards orientiert und alles andere radikal rausgeschmissen.
          Würden das alle Browser so machen, könnte man sich einiges an Arbeit sparen.

Ciao,

Harry