Hallo !
Also ich weiß auch nicht, ich hatte mal AOL und fand das eigentlich ziemlich ätzend, vor allem konnte man damals nicht über DFÜ direkt ins Internet, alles immer nur mit dre Super AOL Software!
Da hat er Recht ! Noch dazu ist diese Software ein Ressourcen-Schlucker erster Güte und ist für Auflösungen unter 1024x768 praktisch untauglich. Die Software benötigt zum Starten sehr lange und erlaubt in keinster Weise ordentliche Einstellmöglichkeiten oder eine vernünftige Fehlersuche. Gott sei Dank gibt es dann ja noch die kostenpflichtige absolut unfreundliche AOL-Mitglieder-Hotline, die so tolle Tips wie "Installieren Sie Windows neu" oder "Da weiß ich auch nicht weiter vielleicht liegt es an Ihrer ISDN-Karte" parat hat ...
Die Flatrate von AOL ist also nur für absolute Süchtlinge zu empfehlen, die ohne Flatrate nicht leben können. Zum Spielen ist AOL absolut ungeeignet da Dank Amerika-Routing (OMG es stimmt wirklich !) und proprietärer Ultralangsam-Software Ping-Zeiten <200ms echte Glücksfälle sind (ohne Schmarn). Das war ein Spaß, Q3 mit 350ms Ping zu spielen. Da war man tot, bevor der Gegner zu sehen war :-(
Was hingegen nicht (ganz) stimmt, ist daß AOL auch von der Übertragungsgeschwindigkeit sehr langsam wäre. Das trifft nur auf europäische oder asiatische Seiten zu, Seiten von amerikanischen Servern sind unschlagbar schnell da (mal abgesehen von den miserablen Ping-Zeiten), da sind Übertragungsgeschwindigkeiten >7k (bei ISDN) durchaus normal.
Trotz proprietärer Software muß aber gesagt werden, daß die meisten "Standard-Anwendungen" ohne Probleme funktionieren, da die Software auf dem DFÜ-Netzwerk aufbaut (getestet: Telnet, Http, FTP, ICQ, mIRC, News, eMail, Online-Spiele (Q3, CS, UT, BW), ...).
Auf Wiedersehen,
Ihr
anonymer ehemaliger AOL-Benutzer
(ja, der der mal die Flatrate hatte ...)