Volker Krause: Formularelemente in <layer> im NN4.7

Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Textfeld innerhalt eines <layers> im NN4.7 nicht angezeigt wird.
Beispiel:
<form>
 <layer>
  <input>
 </layer>
</form>
funktioniert aber ohne die <layer> Tags.

Da ich Lotus Domino verwenden muss, habe ich nur begrenzeten Einfluss auf den HTML-Quelltext. Entscheidende Einschränkung ist, dass der <form>-Tag immmer ganz außen steht.
<layer><form><input></form></layer> würde zwar funktionieren, kann ich aber nicht umsetzen.

Ich benötige Layers um im NN4.7 Teile eines großen Formulares in Abhängigkeit von einem Auswahlfeld auszublenden (es sei denn es gibt dafür eine andere Lösung) - siehe meine Frage "Ein-/Ausblenden von Formularelementen" weiter unten.

Vielen Dank
Volker

1. Hallo,

Da ich Lotus Domino verwenden muss, habe ich nur begrenzeten Einfluss auf den HTML-Quelltext. Entscheidende Einschränkung ist, dass der <form>-Tag immmer ganz außen steht.
    <layer><form><input></form></layer> würde zwar funktionieren, kann ich aber nicht umsetzen.

Ich würde sagen, Du wirst nicht drumherum kommen, mehrere Formulare in dem Dokument zu machen, und den versteckbaren Teil leider doch sorum:

<layer>
     <form>
      <input>
     </form>
    </input>

also insgesamt so:

<form name='eins'>
     <input><input><input>...
     <input type=hidden name='fuerspaeter'>
    </form>

<layer name='versteck'>
     <form 'zwei'>
      <input name='manchmalweg'>
     </form>
    </input>

onsubmit müsstest Du dann den Inhalt aus dem versteckbaren Feld in das eigentliche, zu übertragende Formular übertragen, also wahrscheinlich in etwa so:

onsubmit = document.forms['eins'].fuerspaeter.value = document.layers['versteck'].document.forms['zwei'].manchmalweg.value;

Mirko

1. Danke für den Hinweis.

Leider kann ich das so nicht umsetzten, durch Lotus Domino ist mir folgende Struktur leider fest vorgegeben:
      <body>
      <form>
      ...
      </from>
      </body>

so weit ich weiß lassen sich <form>-Tags aber nicht verschachteln, oder?
      Von daher müsste ich schon mit einem globalen Formular auskommen.

Volker