Martin: Online Abfrage

Beitrag lesen

Hallo Peter,

function getConnectionTyp()

Dein Lösungsvorschlag krankt an der gleichen Schwäche wie alle anderen, die bisher aufgetaucht sind: Damit stellst Du nur fest, woher die im Browser angezeigte Seite geladen wurde. Das ist IMHO nicht das, was Simone wissen will - ich denke, sie will vielmehr feststellen, ob die Online-Verbindung zum Internet noch "steht" oder ob der Anwender zwischenzeitlich die Verbindung (z.B. DFÜ-Netzwerk) getrennt hat.
Hierfür gibt es - wenn ich die bisherigen Beiträge und mein eigenes Wissen kurz zusammenfasse - in Javascript keine Lösung.

Eine behelfsmäßige Lösung wurde hier vor ein paar Tagen angeboten - ich weiß aber nicht mehr, von wem. Sie beruht darauf, eine Graphik im Dokument zu referenzieren, die irgendwo im Internet rumgammelt, und dieser Graphik einen ONLOAD- und einen ONERROR-Handler zu verpassen. Prima Idee, hilft aber leider nur so lange, bis der Browser die Graphik mal im Cache hat. Kleiner Schönheitsfehler obendrein: Beim Versuch, diese Graphik zu reloaden, schlägt eventuell das DFÜ-Netzwerk wieder zu und will die Verbindung wieder herstellen.

Fazit: Geht wahrscheinlich nicht. Shit happens.

Gruß,

Martin