Sveni: Password

Hallo Leute,

Ich möchte von eine Seite einbauen von da nur leute hinkommen die das password kennen.
wie stelle ich das am besten an ???
könnt ihr mir bitte weiterhelfen!!!
bis dann
sven

1. Hallo Sven,

bei welchem Provider bisst Du denn, bzw. welche Möglichkeiten hast Du da? Unter Umständen ist es möglich einzelne Verzeichnisse Deiner Internetpräsenz direkt vom Webserver sperren zu lassen. Dann regelt dieser selbst den Zugirff und fragt automatisch nach Usernamen und Kennwort.

Sollte dies nicht möglich sein hilft Dir zum Beispiel ein einfaches cgi-Script weiter, welches Username und Kennwort überprüft. Hier entstehen aber zwei Probleme:

1. Dein Provider muss eigene Scripte erlauben.

2. Du musst die dahinter liegenden Daten irgendwie vor Zugriffen schützen, welche zum Beispiel die URL Deiner Seiten direkt eingeben, ohne über das Script zu gehen.

Hierzu ist es sinvoll, die Dateien selbst nie aufzurufen, sondern Sie immer über einen Gateway einzulesen, wobei dieser einfach die gewünschte Seite als Parameter übergeben bekommt.

Auch dieser Gateway muss jedoch sicher gehen, dass der User eingeloggt ist --> du wirst wohl nicht um Session-IDs o.ä. herumkommen und somit hast Du schon einen gewissen Aufwand auf Dich zu nehmen.

Viel Spass beim Tüfteln.

Gruß Jan

Ps: Infos zur cgi-Programmierung findest Du bei selfhtml. :o)

2. Hallo Leute,

Ich möchte von eine Seite einbauen von da nur leute hinkommen die das password kennen.
    wie stelle ich das am besten an ???
    könnt ihr mir bitte weiterhelfen!!!
    bis dann
    sven

Du hast mehrere Optionen: Entweder nimmst du ein unsicheres Javascript, in dem das Paßwort zufällig dem Seitennamen entspricht, oder du nutzt die Zugangssicherung einer .htaccess-Datei.

Zu beidem ist in der SelfHTML was zu finden. Selber suchen macht schlau (und ich habe jetzt keine Luste, diese Standardfrage ausführlich zu beantworten...)

- Sven Rautenberg

1. Zu beidem ist in der SelfHTML was zu finden.
      Selber suchen macht schlau (und ich habe jetzt keine Luste,
      diese Standardfrage ausführlich zu beantworten...)

</selfaktuell/artikel/server/>