Julian Finn: Anspruchsvoller Javascript-Scrollbalken

Hallo,
ich bräuchte folgendes:

einen Scrollbalken, den ich frame-unabhängig frei um einen text bzw. einen <div> positionieren kann, so daß dieser -  auf onmouseover oder ähnliches aktiviert - den text in einem bestimmten bereich scrollt.
Problem dabei: wenn der Text bzw. der <div> kleiner ist, als eine bestimmte größe (das Ding soll bei einem Dynamischen, datenbankbasierten Dokument eingesetzt werden), sollte der Scrollbalken nicht erscheinen, eine Abfrage nach text/<div>-größe wäre also klasse.

Sollte jemand hier ein beispielskript, eine Url oder einen Tip für mich haben, wäre ich sehr verbunden...

danke im voraus,
julian

p.s: hoffe, es ist einigermaßen klar formuliert, sonst schreibt das als antwort und ich versuche eine neuformulierung

    1. Hi Markus,
      dankeschön. nur noch folgendes Problem:
      gibt es eine möglichkeit einzurichten, dass der Scrollbalken nicht erscheint, wenn er denn nciht gebraucht wird? wenn also der Inhalt klein genug ist.. ?

      Grüße,
      Julian

      Hallo!

      http://www.ghtml.com/showoff/scrollbar/index.html

      Gruß Markus

      1. Hallo!

        gibt es eine möglichkeit einzurichten, dass der Scrollbalken nicht erscheint, wenn er denn nciht gebraucht wird? wenn also der Inhalt klein genug ist.. ?

        Jau, da mußt Du die Höhe des layers abfragen, vergleichen mit der anzeigbaren Höhe, und wenn größer wird dynamisch der Scrollbalken ersellt.

        </selfhtml/tecbbf.htm#a6> für NC
        </selfhtml/tecbba.htm#a16> für IE

        Gruß Markus

        1. Danke, noch ne frage, da Javascript normalerweise wirklcih nicht mein Metier ist (bin eigenlich der PHP/SQL-Mensch)

          kann ich a) einen Teil des scriptes in eine externe datei auslagern und b) dieses script mehr als 1x innerhalb eines frames ausrufen?

          wäre dir echt verbunden, wenn du mir hier noch weiterhelfen könntest...

          grüße,

          Julian

          1. Hallo again!

            kann ich a) einen Teil des scriptes in eine externe datei auslagern

            Ja, ob Teile davon, oder alles ist dabei egal.

            b) dieses script mehr als 1x innerhalb eines frames ausrufen?

            Wenn Du den entsprechenden Teil der mehrmals aufgerufen werden soll in eine Funktion steckst, ja.

            Gruß Markus

            1. Hallo again!

              kann ich a) einen Teil des scriptes in eine externe datei auslagern
              Ja, ob Teile davon, oder alles ist dabei egal.

              b) dieses script mehr als 1x innerhalb eines frames ausrufen?
              Wenn Du den entsprechenden Teil der mehrmals aufgerufen werden soll in eine Funktion steckst, ja.

              Frage 1 war natürlich bedingt auf Frage 2, und auf die Lösung hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. naja. das mit dem wald und den bäumen und so, ne? ;-))

              Danke und Gruß,

              Julian