Fabian: Variable ändern

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Variable, die in einem anderen Fenster, bzw. Frame deffiniert ist, ändern.
Es wäre auch schon ausreichend, wennn ich einfach nur eine Funktion aus einem anderen Frame(Fenster) ausführen könnte.
Ist das mit JavaScript, bzw. mit JScript möglich?
Im Vorraus schon vielen Dank für eure Antworten.
Fabian.

  1. Hi,

    Es wäre auch schon ausreichend, wennn ich einfach nur eine Funktion aus einem anderen Frame(Fenster) ausführen könnte.

    andere Frames werden mit parent.frameName, top.frameName o.ä. angesprochen. Funktionen und Variablen befinden sich unterhalb des document-Objekts.

    Cheatah

  2. Hallo Fabian!

    Ich möchte eine Variable, die in einem anderen Fenster, bzw. Frame deffiniert ist, ändern.

    [...]

    Ist das mit JavaScript, bzw. mit JScript möglich?

    Dazu gibt es einen funkelniegelnagelneuen Feature-Artikel:

    http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm

    und einen der schon ein paar Tage auf dem SErver liegt:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm

    Die Zugriffe gehen nur wenn die Dokument vom gleichen Server stammen.

    Gruss,
     Carsten

    1. Hi Carsten!

      http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/javascript/wertuebergabe-2/index.htm

      Ich glaube, da schiesst Du etwas ueber's Ziel hinaus. Es war doch nur gefragt, auf Variablen und Funktionen in anderen Frames oder Fenstern zuzugreifen, die es dort aber schon gibt. Das geht ganz einfach fast so, wie Cheatah es gesagt hat, nur dass die nicht unterhalb vom document-Objekt liegen, sondern in window. Also z.B.
        parent.framename.variable
        parent.andererframe.funktion()
      Soll auf ein anderes Fenster zugegriffen werden, so braucht man eine Referenz auf dieses. Gewoehnlich erhaelt man die als Rueckgabewert von window.open. Also
        wnd = window.open(...);
      und spaeter dann:
        wnd.variable = 3;

      Die Zugriffe gehen nur wenn die Dokument vom gleichen Server stammen.

      Das bleibt natuerlich trotzdem wahr.

      So long

      1. Hi,

        nur dass die nicht unterhalb vom document-Objekt liegen, sondern in window.

        <test> stimmt. </test>

        Wieder ein Irrtum ausgemerzt, danke.

        Cheatah