Alain Becker: Wie wirdob der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird?

Hallo alle zusammen

Ich baue gerade an meiner eigenen Homepage und habe auch schon mein Intro (Flash Animation) fertig.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
Ich möchte bestimmen können, dass der Link "News" (news.html) in einem neuen Fenster geöffnet wird und der Link "About Me" (ich.html) wird in dem selben Fenster geöffnet. (Es wird also kein weiteres Fenster geöffnet). Kann man da auch die Größe bestimmen?

Ich danke jetzt schon

Mfg
Alain

  1. Hallo Alain,
    lies doch mal hier http://www.teamone.de/selfhtml/tecb.htm#a40 in selfhtml. Hoffe das hilft weiter.
    grüße
    axel

  2. klar mit fenstername.moveTo(xpos,ypos); bzw. window.moveTo(xpos,ypos); fürs aktuelle fenster.

    mfg michi

    1. klar mit fenstername.moveTo(xpos,ypos); bzw. window.moveTo(xpos,ypos); fürs aktuelle fenster.

      Schade! Fast richtig! Das ist zum positionieren nach x,y (z.B. 0,0 für oben links

      Also entweder
      resizeBy() //Relativ zur aktuellen größe
      resizeTo() //Absolute änderung der größe...

      1. sorry,das kommt davon wenn man den ganzen tag nur son code sieht...

        viel spaß noch

        michi

  3. Hallo alle zusammen

    Ich baue gerade an meiner eigenen Homepage und habe auch schon mein Intro (Flash Animation) fertig.

    Hmpf...

    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
    Ich möchte bestimmen können, dass der Link "News" (news.html) in einem neuen Fenster geöffnet wird

    <a href="news.html" target="fenster2">

    und der Link "About Me" (ich.html) wird in dem selben Fenster geöffnet. (Es wird also kein weiteres Fenster geöffnet).

    <a href="ich.html" target="fenster2">

    Kann man da auch die Größe bestimmen?

    Das geht nur mit JavaScript. Am besten verwendest du folgende Syntax, die funktioniert auch bei Leuten, die JavaScript abgeschaltet haben, bei denen wird die Größe dann halt nicht geändert:

    <a href="news.html" onClick="window.open('news.html','fenster2','width=[Pixel Breite],height=[Pixel Höhe]'); return false;" target="fenster2">

    <a href="ich.html" target="fenster2">

    CU :-)
    Stefan