Frenzy: Blob, Text oder was?

Hallo!
In einigen Tabellenfelder möchte ich für ein paar Filmreviews einiges an Text speichern. Welcher Datentyp ist da am geeignesten? Text oder?

1. Sup!

Probier's halt aus. Was sagt denn das Manual? Wenn man beliebig viel Text in so einem Datenfeld "text" speichern kann, dann wird es schon passen.
    Wär' natürlich auch interessant gewesen, welche Datenbank das ist - und Blob ist wohl eher für so ganz große binäre Objekte, WAV, MPEG und so.

Gruesse,

Bio

1. Hoi Bio, rechtfertigen sie sich!
      Ich tippe mal auf Mysql. *tipp*. Da steht Binary fuer case-sensitive. Binaere daten gehoeren nciht in eine DB.

Jan
      --

1. Hallo,

Ich tippe mal auf Mysql. *tipp*. Da steht Binary fuer case-sensitive. Binaere daten gehoeren nciht in eine DB.

Hmm warum nicht, ist doch so fein praktisch. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die Blob dinger dafür gedacht sind Bilder & so reinzuschreiben.

Machts gut

Tina

1. Hi,

Hmm warum nicht, ist doch so fein praktisch. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die Blob dinger dafür gedacht sind Bilder & so reinzuschreiben.

ich kann hier nur fuer MySQL sprechen, da steht ist das BINARY Attribut fuer case sensitivitaet. Ein BLOB ist ein TEXT bei dem auf gross und kleinschreibung geachtet wird. es hat nivhts mit binaren daten zu tun. MySQL spielt seine staerken ausserdem nicht im ausliefer von vielen daten sondern beim abfragen kleiner daten (auch wenn die menge riesig ist) aus.

http://www.mysql.com/doc/B/L/BLOB.html:
          "The only difference between BLOB and TEXT types is that sorting and comparison is performed in case-sensitive fashion for BLOB values and
          case-insensitive fashion for TEXT values. In other words, a TEXT is a case-insensitive BLOB."

Jan
          --

1. Hallo

ich kann hier nur fuer MySQL sprechen, da steht ist das BINARY Attribut fuer case sensitivitaet. Ein BLOB ist ein TEXT bei dem auf gross und kleinschreibung geachtet wird. es hat nivhts mit binaren daten zu tun. MySQL spielt seine staerken ausserdem nicht im ausliefer von vielen daten sondern beim abfragen kleiner daten (auch wenn die menge riesig ist) aus.

also laut "Programmierung mit Perl DBI",  steht BLOB für "Binary Large Objects" und tatsächlich für grosse binärdaten geignet. Um ASCII-Daten zu speichern gibt es CLOB. Aber das ist nich bei allen DBs so. Also falls es auch eine PostGreSQL DB sein kann, ist BLOB binär.

Tschö Matti

2. Moin!

Hoi Bio, rechtfertigen sie sich!

Warum benutzt Du dann ueberhaupt eine DB? Sie ist ja offenbar nicht dafuer gedacht, irgendetwas drin zu speichern. Aber mal im Ernst, BLOB steht fuer Binary Large Object, und wenn es bei MySQL dafuer zweckentfremdet wird, um case-sensitive-Vergleiche durchzufuehren, ist das sozusagen deren Sache, hat aber keine Allgemeingueltigkeit. Normalerweise werden naemlich CHAR und VARCHAR-Felder case-sensitive verglichen, es sei denn, man benutzt den LIKE-Vergleich.

So long

1. Hi,

Warum benutzt Du dann ueberhaupt eine DB? Sie ist ja offenbar nicht dafuer gedacht, irgendetwas drin zu speichern. Aber mal im Ernst, BLOB steht fuer Binary Large Object, und wenn es bei MySQL dafuer zweckentfremdet wird, um case-sensitive-Vergleiche durchzufuehren, ist das sozusagen deren Sache, hat aber keine Allgemeingueltigkeit. Normalerweise werden naemlich CHAR und VARCHAR-Felder case-sensitive verglichen, es sei denn, man benutzt den LIKE-Vergleich.

ich habe garnicht bewertet wie ich den leicht verwirrenden Umstand finde, dass MySQL BLOBS (die auch Binary Large Objects heissen) zu Case-sesitivitaet verwendet. Ich wollte den Fakt nur bekanntgeben. und ich habe extra dazugeschrieben, dass ich mich auf MySQL bezeihe und ncihts andres.
          danke.

Jan
          --

3. Sup!

Hoi Bio, rechtfertigen sie sich!

Ich fordere SATISFAKTION!

Tjö also... das ist wohl der Grund warum in Oracle auch die Möglichkeit existiert, wirklich große Dateien ausserhalb der DB im normalen Filesystem zu speichern und in der DB nur "Links" darauf anzulegen, so daß die Daten per DB zugreifbar, aber nicht in der DB gespeichert sind.

Gruesse,

Bio