Hallo,
ich bin nicht gläubig, aber darum geht es mir nicht.
http://www.cfri.de/freundeisraels.htm
finde ich aber eine Frechheit! Ich würde es auch gerne als Schwachsinn bezeichnen, aber damit verletzt man ja leider andere Menschen, da es ja Religion ist, und da ist Kritik nicht erwünscht...
Ich würde auch mich als "nicht gläubig" bezeichnen. Aber trotzdem kann ich deiner Kritik nicht ganz folgen, und dem, was ich meine verstanden zu haben, nicht zustimmen.
Es gibt also augenscheinlich eine Organisation von Christen auf der Welt, die ihre eigene Geschichte, die ihrer eigenen Kirche, betrachtet haben und sehen, daß sie in vielen Jahrtausenden vor allem den Juden mit ziemlich viel Hass und (schlimmer) Gewalt begegnet sind. Hierzulande am bekanntesten dürften die Konzentrationslager sein. Und die Menschen haben sich überlegt, daß es Unrecht war und sie Wiedergutmachung leisten _wollen_. Was ist daran falsch? Was ist daran sektiererisch? Was ist daran "eine Frechheit"? Was ist daran "Schwachsinn"?
Wo fängt "Sekte" eigentlich an, wo hört "Religion" auf.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen christlicher Nächstenliebe und verblendeter Hingebung an irgendwelche 2000 Jahre alten Texte, die heute meist mißgedeutet werden.
Gefährlich finde ich auch die schwammige Grenzen, die hierbei deutlich werden können:
Der Aufruf "einen bestimmten" zu lieben/preisen/huldigen/verehren... ist manchmal nicht weit davon entfernt, einen "anderen" zu hassen und als Feind anzusehen.
Wenn das dann noch mit schwammigen, nicht belegbaren und heute irrealen Sätzen und Sprüchen untermauert wird, grenzt das für mich an Propaganda und Einschüchterung.
Dein Link führt auf eine Seite, in der ich solche "verblendete Hingebung" nicht erkennen kann. Genausowenig sind irgendwelche "schwammigen Grenzen" erwähnt. Es wird auch nicht dazu aufgerufen, irgendjemanden zu hassen und als Feind anzusehen. Derartig negative Gedanken, "Propaganda" und "Einschüchterung" sind auf der ganzen Site überhaupt nicht nachzulesen.
Ich erhebe jetzt einen schweren Vorwurf: Du kannst dich anscheinend mit dem Gedanken nicht identifizieren, daß es Christen gibt, die mit dem jüdischen Volk Freundschaft schließen wollen. Ich frage mich, warum. Zwei naheliegende Gedanken sind: Entweder hast du was gegen Juden, oder du hast was gegen Christen, die was für Juden haben. Du vermeidest es, in diesem Punkt deutlich zu werden, denn du sagst nicht, was du nun eigentlich kritisierst: Die Gedanken auf der Website, oder die Menschen, die diese Gedanken fassen.
Vielleicht wirst du ja nochmal deutlicher, gegen wen sich deine Kritik nun eigentlich richtet.
Reiner
- Sven Rautenberg