theSnow: Selbstständigkeit....

Ja hallo an alle Forumer und Forumerinnen......

Ich bin mal wieder hier (war im Urlaub *freu*) und werde Euch mit meinen ganz tollen Fragen löchern... ;o)

Ich will mich Selbständig machen (jaja, ich weiß die meißten werden denken noch so ein depp der selfhtml einmal überflogen hat und nun denkt er könnte großer provider werden.... aber ich habe halt meine Ideen und will es halt versuchen... mehr als daneben gehen kann es nunmal nicht.... binn weiterhin noch festangestellt...)
ach übrigens: hab dann doch schon ein bißchen mehr gemacht als selfhtml gelesen ;o)

Nun kommen wir so langsam zu meinen Fragen....

Also:

Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung, erfolgreich, fertig geworden, und habe eine Festanstellung. Mein Chef ist damit einverstanden das ich nebenbei Selbständig arbeite....
Nun habe ich halt so ein halbes duzend Fragen wie und wo und womit. Hab keine Kaufmänische Lehre gemacht. Und stehe nun vor einem riesen Berg....

Wo kann ich mich denn für sowas schlau machen? Was ich absetzten kann, was ich zahlen muß, wieviel prozent ich von meinem Gewinn in meine eigene Tasche packen kann, und sowas alles halt.

Wo muß ich hinsurfen, -laufen -fahren oder auch -telefonieren um darüber was zu erfahren und keine neue Lehre machen zu müssen?`

Ich bedanke ich für Eure Hilfe! Und wünscht mir Glück! ;o)

MfG

Thx!

TheSnow (DerSchneemann)

  1. würd mich auch interessieren =o)
    ich hab bei focus so was mal gelesen..aber ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden =o( ist alles so.. naja..komplexiert bürokratisch halt

    1. Hallo zusammen,
      für BRD:
      http://www.akademie.de
      Gruss
      Christian

      würd mich auch interessieren =o)
      ich hab bei focus so was mal gelesen..aber ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden =o( ist alles so.. naja..komplexiert bürokratisch halt

  2. Hi,

    Wo muß ich hinsurfen, -laufen -fahren oder auch -telefonieren um

    für den ersten Überblick würde ich sagen:
    http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/

    Und lass Dich auf jeden Fall bei einem Steuerberater beraten.

    Viel Erfolg
    Daniel

  3. Hallo,

    Wo muß ich hinsurfen, -laufen -fahren oder auch -telefonieren um darüber was zu erfahren und keine neue Lehre machen zu müssen?`

    Bei der IHK gibts ein nettes Paket fuer
    Existenzgruender ;-) , da steht fuer den Anfang jede
    Menge Information drin.
    Auch wie das mit der Versicherung und dem ganzen
    Krempel ist.
    Ich fand das ganz gut.

    Gruss
    Sonia

  4. Tach auch werdender Freiberufler,

    Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung, erfolgreich, fertig geworden, und habe eine Festanstellung. Mein Chef ist damit einverstanden das ich nebenbei Selbständig arbeite....

    Dann hast Du ja schonmal die richtigen Voraussetzungen. ;-)

    Wo kann ich mich denn für sowas schlau machen? Was ich absetzten kann, was ich zahlen muß, wieviel prozent ich von meinem Gewinn in meine eigene Tasche packen kann, und sowas alles halt.

    Für die steuerliche Seite ist ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner. Für die Finanzierung Deiner freiberuflichen Träume gehst Du am besten zu Deiner Bank.

    Aber grundsätzlich gilt: Alles, was Du für die Ausübung Deiner freiberuflichen Tätigkeiten kaufen musst, kannst Du steuerlich geltend machen, eventuell musst Du jedoch einen Privatanteil anrechnen lassen (z.B. beim Pkw). Die Steuern, die Du zahlen musst, hängen davon ab, was Du im Angestelltenverhältnis verdienst und wie hoch Dein Umsatz bzw. Gewinn aus der freiberuflichen Tätigkeit sind.

    Wo muß ich hinsurfen, -laufen -fahren oder auch -telefonieren um darüber was zu erfahren und keine neue Lehre machen zu müssen?`

    Finanzieller Aspekt: s.o.
    Technischer Aspekt: Bücher, Zeitschriften, Foren, etc. pp. usw. usf.
    Werbung, etc.: Mundpropaganda, Inserate in Zeitungen/Zeitschriften, und vieles mehr

    Ich bedanke ich für Eure Hilfe! Und wünscht mir Glück! ;o)

    Wünsch ich Dir, aber leicht wird's nicht, das sollte Dir klar sein.

    Grüße

    Andreas

  5. Ein ganz wichtiger Hinweis: Falls Du öffentliche Fördergelder einstreichen willst, mußt Du einen (formlosen) Antrag stellen, _bevor_ Du größere Verbindlichkeiten (z.B. Geschäftsraummiete) eingehst. Als Antrag gilt aber schon ein Gespräch mit der Bank über Fördermittel. Du solltest Dir das Gespräch schriftlich bestätigen lassen.

    Im übrigen gibt es hier gute Informationen: <A HREF="http://www.dta.de">Deutsche Ausgleichsbank</A>.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Jürgen

    1. Hallo,

      Ein ganz wichtiger Hinweis: Falls Du öffentliche Fördergelder einstreichen willst, mußt Du einen (formlosen) Antrag stellen, _bevor_ Du größere Verbindlichkeiten (z.B. Geschäftsraummiete) eingehst. Als Antrag gilt aber schon ein Gespräch mit der Bank über Fördermittel. Du solltest Dir das Gespräch schriftlich bestätigen lassen.

      ich wäre da vorsichtiger, ein Gespräch mit der Bank reicht nicht aus.

      Ausserdem wird ist nicht viel mit "eingestrichen", sondern es gibt Kredite zu etwas günstigeren Zinsen welche dann festgeschrieben werden.
      Je nach Hochzinspolitik der EZB kann man da auch böse draufzahlen.

      Grüße
      CurtB

  6. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Tips und Links!

    Ich wünsche allen anderen auch noch viel Glück!

    Bei mir wirds dann jetzt wohl ernst... ;o)

    Thx!