raphael: Kalenderfunktion....

Hallo

Ich erstelle gerade ein Urlaubsformular. Dabei möchte ich, dass die Mitarbeiter in unserer Firma den Start- und Endzeitpunkt ihres Urlaubes angeben können und die Anzahl der Urlaubstage automatisch angezeigt wird.

Dabei habe ich folgendes Problem. Es fällt mir zwar leicht, mit Hilfe des Differenz Befehls die Differenz zwischen zwei Datumsangaben anzuzeigen. Aber Ich habe keine Ahnung, wie ich von dieser Differenz eventuelle Wochenenden abziehen soll.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße, Raphael

  1. Hallo Raphael

    Ich erstelle gerade ein Urlaubsformular. Dabei möchte ich, dass die Mitarbeiter in unserer Firma den Start- und Endzeitpunkt ihres Urlaubes angeben können und die Anzahl der Urlaubstage automatisch angezeigt wird.

    Dabei habe ich folgendes Problem. Es fällt mir zwar leicht, mit Hilfe des Differenz Befehls die Differenz zwischen zwei Datumsangaben anzuzeigen. Aber Ich habe keine Ahnung, wie ich von dieser Differenz eventuelle Wochenenden abziehen soll.

    Schaue nach, auf welchen Wochentag der erste Urlaubstag fällt.
    Damit kannst du die Differenz bis zum Wochenende der ersten Urlaubswoche ermitteln. Der Rest ist dann einfache Rechnerei.

    Viele Grüße

    Antje

    PS: Was machst du, wenn der Urlaub Feiertage wie Ostern oder Weihnachten mit einschließt?

    1. Hallo,

      PS: Was machst du, wenn der Urlaub Feiertage wie Ostern oder Weihnachten mit einschließt?

      Es gibt eine wunderbare Access-Datenbank mit Namen KnowHow30 von Klaus Oberdalhoff. Diese beinhaltet geballtes Wissen rund um Access und VBA.

      In dieser gibt es unter anderem zwei Tabellen:

      tblAlleFeiertage
      tblBundesland
      tblFeierStd

      Mit diesen drei Tabellen können alle festen und beweglichen Feiertage bis 2035 abgefragt werden.

      Download der gesamten KnowHow30 bei Harald Langer http://www.access-guru.de/. Bitte die eventuellen Copyrighthinweise beachten und ggf. eine Mail an den entsprechenden Autor.

      Viele Grüß aus Köln
      Markus

    2. Hallo

      Schaue nach, auf welchen Wochentag der erste Urlaubstag fällt.
      Damit kannst du die Differenz bis zum Wochenende der ersten Urlaubswoche ermitteln. Der Rest ist dann einfache Rechnerei.

      bin ich einem Denkfehler erlegen?
      oder stimmt die Formel....*gruebel
      nee eigentlich...??

      PS: Was machst du, wenn der Urlaub Feiertage wie Ostern oder Weihnachten mit einschließt?

      stimmt, kommt ja auch noch hinzu, ich vergass...

      Gruss
      Sonia

      1. Hallo

        Schaue nach, auf welchen Wochentag der erste Urlaubstag fällt.
        Damit kannst du die Differenz bis zum Wochenende der ersten Urlaubswoche ermitteln. Der Rest ist dann einfache Rechnerei.

        bin ich einem Denkfehler erlegen?
        oder stimmt die Formel....*gruebel
        nee eigentlich...??

        Betrachte mal diesen Fall:

        1.Tag: Fr URL 1
        2.Tag: Sa
        3.Tag: So
        4.Tag: Mo URL 2
        5.Tag: Di URL 3
        6.Tag: Mi URL 4
        7.Tag: Do URL 5
        8.Tag: Fr URL 6
        9.Tag: Sa
        10.Tag: So

        Nach deiner Rechnung:
        Urlaubstage = TageGesammt - ((TageGesammt-(TageGesammt%7))/7)*2

        URL=10-((10-(10%7))/7)*2
           =10-((10-3)/7)*2
           =10-(7/7)*2
           =10-2=8

        also 2 Tag zuviel Urlaub abgezogen. Der Mitarbeiter hätte es sicher lieber umgekehrt.

        Viele Grüße

        Antje

        1. Hallo

          ...

          bin ich einem Denkfehler erlegen?
          »»...
          ...
          Nach deiner Rechnung:
          Urlaubstage = TageGesammt - ((TageGesammt-(TageGesammt%7))/7)*2

          URL=10-((10-(10%7))/7)*2
             =10-((10-3)/7)*2
             =10-(7/7)*2
             =10-2=8

          ja jetz  seh ich klarer, man muss nur die Leuts dazu verdonnern
          immer Montags Urlaub zu nehmen, dann stimmts *gg
          ;-)

          also 2 Tag zuviel Urlaub abgezogen. Der Mitarbeiter hätte es sicher lieber umgekehrt.

          ich denke die Wochenenden sollten abgezogen werden um die tatsaechliche
          Anzahl Urlaubstage zu ermitteln?

          Gruss
          Sonia

          1. Hallo Sonia

            also 2 Tag zuviel Urlaub abgezogen. Der Mitarbeiter hätte es sicher lieber umgekehrt.

            ich denke die Wochenenden sollten abgezogen werden um die tatsaechliche
            Anzahl Urlaubstage zu ermitteln?

            naja, wenn ein Mitarbeiter 20 Tage Urlaub hat und von diesen 20 Tagen 8 statt 6 Urlaubstage abgezogen werden, ist er doch überhaupt nicht glücklich :-)))

            Viele Grüße

            Antje

            1. ..
              Anzahl Urlaubstage zu ermitteln?

              naja, wenn ein Mitarbeiter 20 Tage Urlaub hat und von diesen 20 Tagen 8 statt 6 Urlaubstage abgezogen werden, ist er doch überhaupt nicht glücklich :-)))

              da hast du recht, man koennte es ja umdrehen->
              von 20 Tagen Arbeit 8 Stunden abziehen und den Rest Urlaub machen....
              auf ner Suedseeinsel.

              Na? das waer doch was ;-)
              *g*

              Gruss
              Sonia

  2. Hallo

    Ich erstelle gerade ein Urlaubsformular. Dabei möchte ich, dass die Mitarbeiter in unserer Firma den Start- und Endzeitpunkt ihres Urlaubes angeben können und die Anzahl der Urlaubstage automatisch angezeigt wird.

    Dabei habe ich folgendes Problem. Es fällt mir zwar leicht, mit Hilfe des Differenz Befehls die Differenz zwischen zwei Datumsangaben anzuzeigen. Aber Ich habe keine Ahnung, wie ich von dieser Differenz eventuelle Wochenenden abziehen soll.

    alle 7 Tage hast du 2 Wochenendstage

    Urlaubstage = TageGesammt - ((TageGesammt-(TageGesammt%7))/7)*2

    wenn ich mich nicht vertan habe, muesstest du damit die
    Urlaubstage erhalten?...theoretisch ;-)

    Gruss
    Sonia