Sven Rautenberg: PC-IE und MAC-IE = 100% GLEICH ?

Beitrag lesen

Hallo,
ich mach viel mit CSS und Javascript rum. Weis jemand ob der Internet Explorer von Windows 100% gleich zum Macintosh ist oder ist es auch so ein durcheinander wie IE und der NN?

Wieso arbeiten die denn eigentlich nicht zusammen (NN, IE etc.). Ist doch nur für jeden zum Vorteil und die Menscheit hat weniger Stress.

Michael

Ich habe bislang drei Unterschiede festgestellt:

1. Auf dem Mac herrscht eine andere dpi-Einstellung. Aber leider auch nicht immer, denn man kann sie im Browser auch variabel einstellen. Abhilfe ist da nur, die Schriftgröße im CSS in Pixeln (px) zu definieren, dann stellen alle Systeme und Browser die Schrift gleich groß dar. Netscape stellt Schriften kleiner als 11 Pixel aber nicht mehr fett dar. Also nicht wundern.

2. IE für Mac benötigt für die Positionierung von Layern mit Javascript unbedingt (und als einziger Browser) die Angabe "px" zusätzlich zum Pixelwert.

3. IE für Mac kennt das Sprungziel "#top" nicht. Man muß also explizit mit <a name="top> </a> am Seitenanfang einen Anker definieren. Alle anderen Browser springen auch ohne den Anker.

Sicher gibt es noch mehr Unterschiede - die findet man aber wirklich nur dann heraus, wenn man einen Mac und einen PC zum Testen hat. Die Sache mit der "px"-Angabe hat mich bestimmt zwei ganze Tage gekostet. :(

- Sven Rautenberg