theSnow: Photoshop 6 und kleine Texte sind pixelig.....

Ja hallo, und einen schönen guten Tag an alle Forumer und Forumerinnen!

Ich will mit dem Photoshop (6) einen Text extrem klein schreiben. Anti Aliasing sieht dann sch... aus, und ohne geht's erst recht nicht.... Sorry, hab leider keine Url...

Hat vielleicht einer, oder eine ;o) einen Tip wie ich das gut hinbekommen kann?

Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für Eure Hilfe!

Thx!

Bye!

TheSnow

1. Ich will mit dem Photoshop (6) einen Text extrem klein schreiben. Anti Aliasing sieht dann sch... aus, und ohne geht's erst recht nicht.... Sorry, hab leider keine Url...

Hat vielleicht einer, oder eine ;o) einen Tip wie ich das gut hinbekommen kann?

1. Mal' die Buchstaben mit der Hand.
    2. Nimm eine ultrakleine Schriftart. Windows hat sowas eigentlich standardmäßig installiert. Bei mir heißt die Datei "smalle.fon". Ist allerdings die Frage, ob die in Photoshop auftaucht - unter Word tut sie es nicht.

- Sven Rautenberg

2. Hi,

es ist ja ganz logisch, daß Schriften je kleiner man sie darstellt auch schlechter lesbar werden.
    Serifenlose Schriften wie Verdana und Arial können ja als Text im Browser sehr klein dargestellt und dann auch einigermaßen gut gelesen werden. Das geht in Photoshop dann auch (nur ohne Antialising). Du kannst auch einfach mal nur Großbuchstaben verwenden.
    Serifenschriften wie Times dagegen verpixeln zu einem einzigen Brei. Das gilt auch für die meisten Schreib- und Schmuckschriften. Da versucht Photoshop nämlich auch die kleine Häckchen (Serifen) an den Buchstaben darzustellen.
    Bei so kleinen Schriftgrößen müßten Photoshop dann aber 1/10-Pixel zur Verfügung stehen. Ist aber nicht, also nimmt es 1 ganzen Pixel oder gar keinen Pixel und verstümmelt so das Schriftbild. Bei Antialising versucht Photoshop es mit dem optischen Trick statt des 1/10-Pixel ein nur 10%ig eingefärbten Pixel darzustellen, mit noch hässlicheren Folgen (nur in diesen kleinen Größen).
    Da serifenlose Schriften keine Häckchen haben, eignen sie sich besser für diese Größen.

Max

3. nimm bitmapfonts. gibt ne menge davon. dann klappts auch ohne antialaising und mit kleinen pixelgrößen auch in photoshop.

ulf ;-)

4. Tach!

Dann will ich auch noch einen Tip beisteuern:
    Bau Dir Deine Winzschrift in HTML, und wenn sie (die Schrift) im Browser noch lesbar ist, mach einfach einen Screenshot - das hilft manchmal Wunder.

Thomas J.