Raffi_82: Universeller Image Preloader

Hallo Leute

Ich habe auf div. Seiten die ich erstellt habe, während dem z.B. das Flash-Intro abläuft die Bilder der nächsten Seite im Hintergrund geladen. Ich habe dies auf eine etwas "unprofessionelle" Art gemacht, indem ich die Bilder in der Grösse von 1x1 Pixel geladen habe.

Ich möchte nun ein Script für einen universellen Image-Preloader erstellen, der wie folgt funktionieren sollte:

1. Laden von explizit angegebenen Dateien
   (z.B. images/background.jpg)

2. Nach dem Laden der explizit angegeben Bilder sollen nun alle
   Dateien im Verzeichnis /images gecacht werden!

Wie soll ich das machen?

Herzlichen Dank und Gruss
Raffi

1. Leg dir eine externe datei z.B. vars.js an.
    In dieser Datei leg dir für jedes Bild ein Image Objekt an und weise ihm
    eine source zu.
    ->
    var bild1 = new Image();
    bild1.src = "bilder/bild.gif";

damit werden sämtliche bilder gecacht.
    Du brauchst diese vars.js datei dann auch nur in deine startseite einzubinden,
    es sei denn du möchtest Unterseiten in der Suchmaschine anmelden.

1. Leg dir eine externe datei z.B. vars.js an.
      In dieser Datei leg dir für jedes Bild ein Image Objekt an und weise ihm
      eine source zu.
      ->
      var bild1 = new Image();
      bild1.src = "bilder/bild.gif";

damit werden sämtliche bilder gecacht.
      Du brauchst diese vars.js datei dann auch nur in deine startseite einzubinden,
      es sei denn du möchtest Unterseiten in der Suchmaschine anmelden.

Genau das will ich ja nicht, das ich jede Datei mit bildX.src= bezeichnen muss, sondern das automatisch alle Dateien im Ordner geladen werden!

1. so weit ich weiss gibt es keine Möglichkeit dem Browser zu verdeutlichen,
        daß er alle Dateien aus einem Ordner nehmen soll...

wenn du ne möglichkeit finden solltest (unwahrscheinlich), dann mail sie mir
        mal bitte!

sorry,
        christian

1. hi leute,

wie wärs wenn du deine ganzen bilder nach einem bestimmten muster benennst wie z.b. image_1.jpg, image_2.jpg und so weiter und lässt sie dann automatisch laden wobei du immer nur die zahl im namen per javascript-funktion ändern lässt!

sebastian

2. Hallo,

kannst Du PHP verwenden? Dann kann Dir vielleicht folgendes Script Anregungen geben:

Preloader - Liest Bilder aus einem Verzeichnis aus und Preloadet diese über eine Javascript-Funktion

http://www.php-abc.de/site/site/9

Grüße,

Sebastian Becker