ThomasJ: (WAP) Die am meisten benutzten WAP-Clients/Handys

Beitrag lesen

hallo,

Tja, ich glaube eben nicht, daß WAP wirklich erfolgreich und sinnvoll eingesetzt wird.

Ich kann zustimmen, allerdings geht es gibt auch noch e-Commerce (genauer gesagt Online Banking) und es finden sich immer wieder Leute (Ja, die krassen Geschäftsleute ;) die wissen wollen wie ihre Aktien stehen, und sie notfalls jederzeit kaufen und verkaufen können, auch in der U-Bahn, im Café und wo auch immer ;)

Ich habe immerhin noch eine Idee, wie du dir zumindest eine Browserwahrscheinlichkeit erzeugen kannst: Finde die Verkaufszahlen der Handyhersteller. Das wird sicher in Pressemeldungen drinstehen. Dann benötigst du noch Informationen, ob der jeweilige WAP-Browser irgendwelche Bugs hat, die die Benutzung nachhaltig verhindern (was die Wahrscheinlichkeit senkt). Mit Glück brauchst du nicht pro Handy eine Variante zu schreiben, sondern nur pro Handyhersteller.

Danke, das ist auch eine Idee. Leider haben wir schon feststellen müssen, dass die unterschiedlichen Geräte eines Herstellers (z.B. Nokia) sich unterscheiden (in der Regel sind die neueren Modelle besser) und manchmal sogar selbst die gleichen Handys mit unterschiedlichen "Betriebssystem"-Versionen! Ja die WAP-Welt ist noch recht verrückt, gar nicht so einfach, da was auf die Beine zu stellen... :)

mfg,
Thomas Jaworski
mailto:thomas.jaworski@elaxy.com