Hallo,
Wenn man schon nichts dagegen hat, daß die Idee oder das script
kopiert wird, so hätte ich es eigentlich nicht so gerne, wenn
dies jemand auf einer inhaltlich fast gleichen Site tut.
Kann man da (nur da!) was machen?
Ich denke nicht. Wenn Du es freigiebst, dann ist es frei. Man kann so einfache Regeln aufstellen (möglichst direkt über das Script in den Quellcode setzen), daß das Script nur für private Seiten und nicht für kommerzielle Seiten benutzt werden darf. Das würde es in etwa treffen. Aber eine Formulierung wie "ähnliche Seiten" bringt sicherlich keine Sicherheit.
Allerdings ist das Problem Deines Scriptes in diesem falle tatsächlich, das es ja relativ (!!!) einfach nach zu empfinden ist. Du müstest Dir also dann rechtlich die Idee eines per JS sich drehendes Daumenkinopräsentation von Kaufobjekten sichern. (oder so ,-)))
Die Grundidee, die ich ja auch schon hatte (jetzt wirklich nicht nur so gesagt, das brauche ich dann ja doch nicht) ist eben scheinbar(!) einfach. Wenn jetzt also jemand das bei Dir sieht, kann ich mir schon vorstellen, daß es morgen "in der Art" woanders auch eingebaut ist. Das ist ärgerlich, aber warscheinlich muste damit rechnen.
Ich habe die gleiche Befürchtung für eins meiner Scripte. Zum Glück ist selbiges so chaotisch geschrieben (wie mein Satzbau im normalen Leben) das da eh keiner durchsteigt. Aber ich erwarte täglich einen Online-Shop, der meine Idee aufgegriffen hat. (meine Scripte sind übrigens kein Opensource, ich will einfach gefragt werden..... allerdings halte ich in bestimmten Bereichen sehr viel von Opensource, habe aber auch immer großen respekt vor Eigentum anderer....)
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de