Rol: Was haltet Ihr von dieser Art "3D-Darstellung" ?

Hi,

ich baue gerade an einem Shop für erzgebirgische Volkskunstartikel (Räuchermännchen, Nußknacker usw., vielleicht kennt's ja jemand).

Da ich denke, daß die meisten potentiellen Käufer die Sachen gern von allen Seiten sehen möchten, ich aber nicht vom Vorhandensein irgendwelcher Plugins abhängig sein möchte, habe ich mir diese Lösung überlegt:

http://www.floridee.de/cgi-bin/reiterlein.pl?c0=1&c1=1&c2=1&it=21087

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu äußern ?

• Ist es einfach zu handhaben?
  • Gibt es evtl. bei manchen Browsern Probleme?
  • Ist die Ladezeit für alle Bilder erträglich?

Danke für Euere Meinungen,

Rol

P.S. Dies soll keine Besprechung der ganzen Site sein. Vieles ist noch ein Entwurf, an vielen Stellen gibt's nur Dummy-Texte bzw. -bilder.
Mir geht es haupsächlich um die Lösung der "Rundumsicht" an sich.

1. Hi,

jupp.

Naja - alle bis auf Netscape 4 und IE 4+ können es halt nicht. Ich sehe aber spontan keine "echten" Probleme. Als Erweiterung könntest Du vielleicht regler1.gif nur dann rausschreiben, wenn IE oder NN true sind.

Ach ja, die init() solltest Du nicht onLoad ausführen. Eventuell könnte eine der anderen Funktionen bereits vorher aufgerufen werden, und dann hagelt es Fehler. Nimm einfach das "function init() {" und das abschließende "}" weg :-)

Jupp.

Danke für Euere Meinungen,

[...]

Meine Meinung: totgeil. Respekt.

Cheatah

1. hi

Naja - alle bis auf Netscape 4 und IE 4+ können es halt nicht. Ich sehe aber spontan keine "echten" Probleme. Als Erweiterung könntest Du vielleicht regler1.gif nur dann rausschreiben, wenn IE oder NN true sind.

ich hab Netscape 4.7 und es funktioniert

find ich auch.

Gruss
      Sonia

2. Hallo!

Naja - alle bis auf Netscape 4 und IE 4+ können es halt nicht.

Auch im Opera 5.12 funktioniert es einwandfrei.

Diese Lösung finde ich die beste die mir bis jetzt untergekommen ist.
      Ich finds Klasse.

Gruß Markus

1. Hallo,

Allerdings nur, wenn sich Opera als M$IE ausgibt. Wenn man als ehrlicher Mensch seinen Opera sich als das, was er ist, identifizieren läßt, klappt es nicht.
        Und auch im Mozilla 0.9.1 hat's nicht funktioniert.
        Aber ansonsten: schöne Lösung ;-)

Viele Grüße
        Carsten

1. Allerdings nur, wenn sich Opera als M$IE ausgibt. Wenn man als ehrlicher Mensch seinen Opera sich als das, was er ist, identifizieren läßt, klappt es nicht.

Hast Du vielleicht 'ne Ideen an was das liegen könnte bzw. was man dagegen machen könnte?

CU

Rol

1. Allerdings nur, wenn sich Opera als M$IE ausgibt. Wenn man als ehrlicher Mensch seinen Opera sich als das, was er ist, identifizieren läßt, klappt es nicht.

Hast Du vielleicht 'ne Ideen an was das liegen könnte bzw. was man dagegen machen könnte?

Hi Rol,
            ich habe mir dein javascript nicht angesehen, aber ich vermute mal, dass du so etwas wie:
            if(document.all)
              { alles was IE kann ... } hast.

Wenn du das document.all noch mit einem "|| window.opera" ergänzt kommt auch opera in diesen Zweig. Egal als was er sich ausgibt.

Grüße von Maxx

2. Hallo Rol,

ich habe eben ein bißchen auf den Seiten von Opera rumgesucht und habe das folgende gefunden:

Nur wenn Opera sich als IE ausgibt, dann unterstützt es auch die MS-spezifischen Methoden (z.B. document.all)
            (gehört hatte ich das schon, jetzt habe ich es aber nochmal schwarz auf weiß nachgelesen ;-)
            http://www.opera.com/docs/specs/js/

Da Opera aber auch DOM (Stichwort GetElementById) unterstützt (zumindest teilweise), würde ich versuchen, noch eine DOM-Variante zu schreiben. Da es sich bei DOM um den W3C-Standard handelt und dieser auch von IE5 und Mozilla/Netscape6 unterstützt wird, wäre das eine Investition in die Zukunft ;-)  (und Du würdest Dein Script auch mit Mozilla zum Laufen kriegen).

Viele Grüße
            Carsten

PS: nein, ich kenne mich nicht weiter mit DOM aus, kann Dir also leider keine Tips zur technischen Umsetzung geben
            PPS: vielleicht noch ein nützlicher Opera-Link: http://www.opera.com/docs/specs/#javascript

1. Da Opera aber auch DOM (Stichwort GetElementById) unterstützt (zumindest teilweise), würde ich versuchen, noch eine DOM-Variante zu schreiben. Da es sich bei DOM um den W3C-Standard handelt und dieser auch von IE5 und Mozilla/Netscape6 unterstützt wird, wäre das eine Investition in die Zukunft ;-)  (und Du würdest Dein Script auch mit Mozilla zum Laufen kriegen).

Danke! Ich werde mich mal drüber machen.

CU Rol

2. Hallo Rol,

erstmal: eine sehr schöne Idee, und ich finde sie auch optisch sehr hübsch umgesetzt. Auch die Farben der Seite passen insgesamt ausgezeichnet zum Thema.

Allerdings nur, wenn sich Opera als M$IE ausgibt.

Ich hab's in Opera 5.11 mit der Einstellung MSIE ausprobiert, da funktioniert es, aber nicht ganz glatt. Der Regler wird zwar angezeigt, aber ich kann ihn immer nur in eine Richtung schieben, quasi "vor der Maus herschubsen". Wenn ich die Richtung wechseln will, muß ich den Regler erst ganz ans eine Ende schieben, und dann mit der Maus von der anderen Seite her kommen.

Zur Benutzerführung:
          Hast Du die Seite auch mal mit drei oder vier Leuten getestet, die nicht täglich im Internet surfen? Ich würde zwar bei dieser recht einfachen Bedienung keine großen Schwierigkeiten erwarten, aber man weiß das vorher nie. Die Zielgruppe dieser Seiten ist ja eher "quer durch die Bank", also nicht unbedingt erfahrene Internet-Nutzer. Versuch's auch mal, wenn Du kannst, mit ein paar interessierten Senioren.

Und dann mach am besten mal ne Mailing-Aktion, wenn die Seite fertig ist, die würde ich nämlich gerne meiner Mutter zeigen... ;o)

Herzliche Grüße,
          Meg Palffy

3. Ach ja, die init() solltest Du nicht onLoad ausführen. Eventuell könnte eine der anderen Funktionen bereits vorher aufgerufen werden, und dann hagelt es Fehler.

Das habe ich eigentlich verhindert, daß ich den Layer mit dem "Knopf" erst 'hidden' habe und erst innerhalb der init() Funktion visible mache.
      Sollte doch gehen, oder ?

Cheatah

Das ich das noch erleben durfte :-)))

Danke

Rol

1. Hi,

Das habe ich eigentlich verhindert, daß ich den Layer mit dem "Knopf" erst 'hidden' habe und erst innerhalb der init() Funktion visible mache.
        Sollte doch gehen, oder ?

nun; es könnte bei nicht-DHTML-tauglichen Browsern ein wenig zweifelhaft werden. Letztlich kann man es auch als Prinzip sehen: Eine Initialisierung geschieht _initial_, also zu Beginn. Das Event, welches feuert, wenn die Seite _fertig_ ist, ist demnach ungeeignet :-)

Das ich das noch erleben durfte :-)))

Geschieht selten, aber geschieht :-)

Cheatah

2. Hallo,

gefaellt mir erstmal ganz gut, aber die Bedienung
    des Reglers muss DAU-sicher sein. Im Moment
    kommt man nicht sofort darauf, was das ist, unter dem
    Bild. Und jemand der sich ein bisschen anstellt,
    wird damit so nichts anfangen koennen.
    Ansonsten hats funktioniert.

Gruss
    Sonia

3. Hallo,

ja, sehr sehr schön, Hut ab. Und auch, wie man am Beispiel sehen konnte, sehr wichtig.

Ich "verlor" lediglich öfters den regler. der regler bleibt beim mouseover kleben, aber wenn ich ihn "schon" am rand zu packen bekomme und dann schnell die Richtung wechsel (um mir das Männchen eben in der Hand hin und her zu bewegen....) verliere ich den regler. Vielleicht sollte der Regler an der maus kleben bleiben, sobald man das Schiebefeld überfährt.

Gute Lösung....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. PS. wonach Du nicht gefragt hast, aber ich möchte es doch erwähnen: Hervorragende Grafiken. ich bastel selber ab und an an solche Drehanimationen und weiß, wie schwer es ist, Fotos sauber freizustellen und zu einer sauberen Animation zu verbinden. Sauber freigestellt, sauber kompremiert, schön....

Chräcker

1. PS. wonach Du nicht gefragt hast, aber ich möchte es doch erwähnen: Hervorragende Grafiken. ich bastel selber ab und an an solche Drehanimationen und weiß, wie schwer es ist, Fotos sauber freizustellen und zu einer sauberen Animation zu verbinden. Sauber freigestellt, sauber kompremiert, schön....

Die Bildbearbeitung habe ich mit Photoshop gemacht, war eigentlich nicht sehr schwer.
        Etwas kniffliger war allerdings das drehen / fotografieren selbst.
        Wie man bei diesen Testbidern sehen kann, reagiert das Auge recht empfindlich auf Verwackelungen zwichen den einzelnen Bildern.
        Ich bin jetzt gerade dabei, mir das ganze etwas zu "automatisieren":
        Gertiebemotor mit optoelektronischen 30 Grad "Rasten" der dann vom Blitzlich über 'ne Fotodiode bei jedem Bild auslöst und die Figur immer saubere 30 Grad weiterdreht.
        Am Anfang habe ich gehofft, ich könnte mir das Freistellen sparen, aber durch geringe Belichtungsschwankungen wird der Hintergrund bei jedem Bild etwas anders. Das sieht dann arg wackelig aus.

Gruß

Rol

4. Hallo Rol!

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen: Respekt, gut gelungen.
    Vielleicht könnte (sollte) man nur noch eine kleine 'Schönheitskorrektur' einbinden.

Und zwar, wenn Javascript deaktiviert ist, kann die 3D-Navi ja naturgemäß nicht funktionieren. Man bekommt aber trotzdem die 'Steuerleiste' zu Gesicht. Da würde ich es besser finden wenn diese dann einfach ausgeblendet wäre. Das irritiert sonst eventuell ein wenig.

Ich würde also die Navigation einfach ebenfalls dynamisch per document.write schreiben lassen. Leute ohne Javascript sehen die dann nicht und müssen sich auch nicht wundern was das soll.

Das wäre es auch schon.

Viele Grüße,
    Sönke

PS. Und, wie oft wurde das Script sich jetzt schon von Dir _geliehen_? ;-)

5. Hallo

Da ich denke, daß die meisten potentiellen Käufer die Sachen gern von allen Seiten sehen möchten, ich aber nicht vom Vorhandensein irgendwelcher Plugins abhängig sein möchte, habe ich mir diese Lösung überlegt:

http://www.floridee.de/cgi-bin/reiterlein.pl?c0=1&c1=1&c2=1&it=21087

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu äußern ?

Leider die ersten negativen Töne von mir.
    Unter Linux war es mir mit drei Browsern nicht möglich, irgendetwas zu drehen.
    Die Browser waren Konqueror, Netscape 4.77 und Mozilla 0.9.1.
    Bei Netscape kommt bei mir der Regler links oben rein, und das ganze Fenster hat einen grauen Rand, bei Mozilla erscheint kein Regler und beim Konqueror habe ich nicht erausgefunden, wie ich den Regler bewegen soll (meine sämtlichen Bemühungen liefen fehl).
    Vielleicht hast du ja eine Gelegenheit, das ganze auch mal unter Linux zu debuggen, sonst schließt du eine wachsende Menge an Benutzern von dieser wahrscheinlich guten Möglichkeit des Betrachtens aus.

Wenn du damit fertig bist, überleg mal, ob du das Ding verkaufen willst oder, was ich sinnvoller fände, das gane als Open Source zu veröffentlichen, damit auch andere davon profitieren können.

Tschö Matti

1. Hallo,

Wenn du damit fertig bist, überleg mal, ob du das Ding verkaufen
      willst oder, was ich sinnvoller fände, das gane als Open Source
      zu veröffentlichen, damit auch andere davon profitieren können.

nanana ;-)))) Wir sind doch die SELFmacher..... ne, im Ernst, wie ja schon geschrieben, bin ich auch begeistert und es ist eine absolut gute Idee die sehr ausgereift daherkommt (von den kleinen hier erwähnten Macken abgesehen), aber das beste ist doch die Idee, die saubere Umsetzung in die Seite hinein und DAS es eigendlich so simpel ist. Das Script selber (ich habe es mir nicht angesehen) kann doch vom Grundsatz kaum sooo schwer sein, daß man es nicht doch selber hinbekommt. (Sonst füttern wir ja nur wieder die Code-zusammenkleber)

Man lade die Bildr vor, frage die Maus ab ob sie sich überm Scheiberegler befindet, erlaube diesem innerhalb eines gewissen Rahmens sich mit der Maus nach rechts oder links mitzubewegen und tausche anhand der Schiebereglerposition ein Bild dynamisch gegen ein anderes aus. (16 Reglerposition ergibt 16 vorgeladene Bilder ergibt eine Drehung)

Natürlich schreibt man an sowas eine Weile, aber vom Prinzip ist es doch nicht soooo schwer. (nur, weil wir ja hier im SELF-Raum sind ;-)))

Chräcker (der die Umsetzung immer noch hervorragend findet und auch benachrichtigt werden möchte, wenn die Seite online ist. Nicht aus einer vorliebe für räuchermänchen (gibts aber bei uns zu Weihnachten auch ;-) ) sondern um mal "alles" in Aktion zu sehen....)

1. Hallo Chräcker

Wenn du damit fertig bist, überleg mal, ob du das Ding verkaufen

nanana ;-)))) Wir sind doch die SELFmacher..... ne, im Ernst, wie ja schon geschrieben, bin ich auch begeistert und es ist eine absolut gute Idee die sehr ausgereift daherkommt (von den kleinen hier erwähnten Macken abgesehen), aber das beste ist doch die Idee, die saubere Umsetzung in die Seite hinein und DAS es eigendlich so simpel ist. Das Script selber (ich habe es mir nicht angesehen) kann doch vom Grundsatz kaum sooo schwer sein, daß man es nicht doch selber hinbekommt. (Sonst füttern wir ja nur wieder die Code-zusammenkleber)

8-)
        Ich halte inzwischen sehr viel vom Open Source Gedanken und es spricht auch bei SELF nicht viel dagegen, es zu veröffentlichen.
        Z.B. das Selfforum ist Perl mit Modulen. N.d. und die anderen hätten das sicherlich nicht in der Geschwindigkeit hinbekommen, wenn sie alles hätten selber schreiben müssen.
        Warum auch, wenn es das ganze schon gibt, und zwar gut geschrieben, variabel einsetzbar. Wenn das ganze richtig geschrieben ist, wird es schwer sein, da was falschzumachen.

Also ich würde (wenn es sehr gut gemacht ist) lieber das script nehmen anstatt alles neu zu machen.

Tschö Matti

1. Hallo,

jaja, und sicher ;-) nur, sooo schwer ist das auch nicht, und ich finde gerade solche Sachen absolut klasse, die eigendlich relativ simpel sind, aber so gut und verblüffend wirken. Solche Sachen würde ich lieber versuchen mal selber "nach zu empfinden" als immer nur zusammen kleben. man bekommt dann im großen und ganzen auch ein besseres Gefühl von der Arbeit und seiner Seite. Zusammengeklebte Codeseiten shen auch immer danach aus.

Allerdings muß man wirklich nicht jedes Rad neu erfinden, da gebe ich Dir recht. Dachte ja auch nur, wo wir doch hier in einer Bastelstube so rumsitzen ;-)))

Chräcker

PS. und natürlich nichts gegen Opensource ;-))))

2. Wenn du damit fertig bist, überleg mal, ob du das Ding verkaufen

nanana ;-)))) Wir sind doch die SELFmacher..... ne
        Man lade die Bildr vor, frage die Maus ab ob sie sich überm Scheiberegler befindet, erlaube diesem innerhalb eines gewissen Rahmens sich mit der Maus nach rechts oder links mitzubewegen und tausche anhand der Schiebereglerposition ein Bild dynamisch gegen ein anderes aus. (16 Reglerposition ergibt 16 vorgeladene Bilder ergibt eine Drehung)

Es sind nur zwölf, je 30 Grad versetzt, das reicht.

Natürlich schreibt man an sowas eine Weile, aber vom Prinzip ist es doch nicht soooo schwer. (nur, weil wir ja hier im SELF-Raum sind ;-)))

Soo schwer ist es auch nicht gewesen aber ohne den einen oder anderen Tipp aus diesem Forum hätte ich es vielleicht nicht einmal hinbekommen.

Deshalb möchte ich nichts verkaufen sondern mich bei allen Teilnehmer diese Forums für Tipps und Anregungen bedanken.

Ein Gedanke kommt mir aber bei dieser Diskusion doch:
        Wenn man schon nichts dagegen hat, daß die Idee oder das script kopiert wird, so hätte ich es eigentlich nicht so gerne, wenn dies jemand auf einer inhaltlich fast gleichen Site tut.

Kann man da (nur da!) was machen?

CU
        Rol

1. Hallo,

Wenn man schon nichts dagegen hat, daß die Idee oder das script
          kopiert wird, so hätte ich es eigentlich nicht so gerne, wenn
          dies jemand auf einer inhaltlich fast gleichen Site tut.

Kann man da (nur da!) was machen?

Ich denke nicht. Wenn Du es freigiebst, dann ist es frei. Man kann so einfache Regeln aufstellen (möglichst direkt über das Script in den Quellcode setzen), daß das Script nur für private Seiten und nicht für kommerzielle Seiten benutzt werden darf. Das würde es in etwa treffen. Aber eine Formulierung wie "ähnliche Seiten" bringt sicherlich keine Sicherheit.

Allerdings ist das Problem Deines Scriptes in diesem falle tatsächlich, das es ja relativ (!!!) einfach nach zu empfinden ist. Du müstest Dir also dann rechtlich die Idee eines per JS sich drehendes Daumenkinopräsentation von Kaufobjekten sichern. (oder so ,-)))

Die Grundidee, die ich ja auch schon hatte (jetzt wirklich nicht nur so gesagt, das brauche ich dann ja doch nicht) ist eben scheinbar(!) einfach. Wenn jetzt also jemand das bei Dir sieht, kann ich mir schon vorstellen, daß es morgen "in der Art" woanders auch eingebaut ist. Das ist ärgerlich, aber warscheinlich muste damit rechnen.

Ich habe die gleiche Befürchtung für eins meiner Scripte. Zum Glück ist selbiges so chaotisch geschrieben (wie mein Satzbau im normalen Leben) das da eh keiner durchsteigt. Aber ich erwarte täglich einen Online-Shop, der meine Idee aufgegriffen hat. (meine Scripte sind übrigens kein Opensource, ich will einfach gefragt werden..... allerdings halte ich in bestimmten Bereichen sehr viel von Opensource, habe aber auch immer großen respekt vor Eigentum anderer....)

Chräcker

2. hallo matti

nichts für ungut, aber die browser, die du benützt, sind doch wohl sehr exotisch.

die meisten hier gehen davon aus, dass die user dieser seite wohl ältere sein werden. also werden die auch zu fast 100% den ms ie benützen.

deinen satz mit der wachsenden menge fand ich sehr amüsant. jetzt, wo netscape keine browser mehr herstellt (netscape 6 ist aber auch zu schlecht geworden, schade), ist der größte konkurrent von microsoft weg. einzig opera könnte noch was reißen, aber opera 5 und ie 5 sind vom können her ja fast identisch (gottseidank).

liebe grüße, raphael

6. Hi Rol

Yes

Beim IE 5.0 (PC,WIN98) hatte ich einmal die Situation, das sich der Schieberegeler links neben dem Doppelpfeilchen befand.
    Das passiert, wenn man nach dem öffnen der Seite das Browserfenster maximiert.

Tja bin gerade per DSL unterwegs, da war es sehr flott.

Super Idee, da hast Du Dir aber ganz schön viel Arbeit aufgeladen.
    Wohl nur für Leute die gerne fotografieren.

Da Du soviel Arbeit in die Bildbearbeitung steckst solltest Du Dir den Schieberegler auch nochmal vornehmen, den finde ich ziemlich häßlich, aber vermutlich ist es eh nur ein Prototyp.

Da sich unter der Zielgruppe für diese Art von Artikeln sicherlich viele Ältere und weniger Computerversierte befinden, wäre vielleicht
    eine alternative bzw. zusätzliche Möglichkeit die Bilder per Klick zu wechseln für diese Leute einfacher zu bedienen. (Also zwei Schaltflächen zum rechts- und linksdrehen per Klick).

Senioren haben imho eher Probleme mit Schiebereglern (zumindest meine Oma, 95 Jahre).

Viele Grüße

lulu

7. Hallo, Rol!

Ich kann leider nicht bestätigen, daß es in Opera 5.12 funktioniert. Da kommt kein Slider zum Drehen. Ich hatte dann auch gedacht, die beiden Pfeile wären mit Links besetzt, und man könnte schrittweise drehen (was ja im Prinzip auch machbar ist, solange Javascript eingeschaltet ist).

Ich hab dann noch den IE genommen und gesehen, wie es funktionieren soll. Störend dabei ist, daß alle Bilder bei mir immer wieder nachgeladen werden. Wenn ich einigermaßen schnell drehe, passiert bildmäßig garnichts., sondern die Statuszeile zeigt nur jede Menge Bildanforderungen.

- Sven Rautenberg

8. hi!

gute idee, das so zu realisieren...
    es funzt sogar in meinem heißgeliebten opera version 5.12!

nur die navigation ist wohl bezüglich der zielgruppe nicht so toll.

vielleicht wäre ein rechts-links klickschalter besser?

für junge leute ist deine lösung gar keine frage,
    die kommen auf jeden fall damit zurecht...

aber ältere, so ab 40 bekommen sicher probleme damit.

ansonsten aber super arbeit!!!

chris

9. hi there!

ich habe mir das mit mac/netscape4.7 angesehen und mir gefaellts, die ladezeit is ok, der slider funktioniert, das maennchen dreht sich

mac/netscape6.1 der slider wird nicht geladen, daher kann ich das maenchen nicht drehen

hope this helps
    schoenen gruss
    eddie walker