Alexander: Welches Format am besten für Datenverarbeitung?

Beitrag lesen

Hallo!
Ich überlege gerade, wie ich Daten aus einem html-Formular vernünftig verarbeiten kann. Das heißt, lokal auf meinem PC zur Verfügung habe, um z.B. Angebote, Rechnungen, Briefe etc zu drucken. Problem an der Sache: Hierfür habe ich lediglich eine MySQL DB zur Verfügung OHNE ODBC, also kann ich Access vergessen, oder? Ich benutze zur Zeit ein Perl Script, welches die Daten ine eine CSV-Datei schreibt, nur bin ich damit überhaupt noch nicht zufrieden. 1. Kann ich diese Datei nicht mit Access verknüpfen, wohl nur über ein Makro, aber das klappt bis jetzt auch noch nicht, auch wenn ich z.B. einen Serienbrief in Word erstelle, diese CSV als Datenquelle(muß ich natürlich vorher runterladen), gibt es zig Fehlermeldungen, von wegen zu wenig Datenfelder... liegt wohl daran, dass die Felder per Komma getrennt sind, und das Datum in einem Feld ebenfalls, naja.
Wenn ich das ganze in excel öffne und als xls speichere, ist das Problem weg. Nur ist das alles seeeehr umständlich. Was gibt es noch für Möglichkeiten, vom PC direkt auf eine Datenquelle im Internet zuzugreifen, oder kennt jemand gute Scripte um bestimmte Datendateien zu erstellen? Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit SQL, wäre auch kein Problem, die Daten in eine MySQL DB zu schreiben, nur was fange ich dann damit an? Wie kann ich ohne ODBC(ist definitiv vom Provider aus nicht möglich) diese Daten(ohne viel Aufwand, am besten automatisch) auf meinem PC nutzen???
Oder kann man ein Script schreiben, welches die MySQL DB automatisch als csv-konvertiert und irgendwo speichert? Dann bleibt noch das Problem, wie ich möglichst einfach an diese Datei komme, möglichst mit Access oder Word, jedenfalls kann man die Datei von einem Webserver nicht einfach in eine Access Datenbank importieren, wohl eine SQL DB, aber das soweit ich weiß nur mit odbc. Naja, ziemlich kompliziert, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee:-)
Viele Grüße
Alexander