christof hoyler: datei-upload mit php nur bedingt?

guten morgen :-)

Folgendes script (hier vereinfacht) akzeptiert mir zwar die mime-types text/* zum hochladen und läuft wie vorgesehen auf meinem localhostserver auf win32 mit apache 1.3.19 und php 4.0.4, -
mime-types wie image/* werden jedoch nicht verarbeitet. Ich erhalte ich nicht nur keine Fehlermeldung sondern keinerlei Variablenübergabe aus name="datei". - Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich vermute an den servereinstellungen, weiß aber nicht wie und wo und warum ... danke im Voraus für eure hilfe
christof

<form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei">
<input type="submit" name="upload" value="Datei hochladen">
</form>
<?php
if (isset($upload)) {
 echo 'Upload: '.$image.' <br>';
 echo 'Dateiname: '.$datei_name.' <br>';
 echo 'Dateitype: '.$datei_type.' <br>';
 echo 'Dateisize: '.$datei_size.' <br>';
 copy($image,'img/'.$datei_name);
}
?>

  1. gruss!

    verscuh mal den form tag folgendermassen:
    <FORM ENCTYPE="multipart/form-data" ACTION="<?php echo $PHP_SELF; ?>"  METHOD=POST>

    bei mir hats geklappt....

    cya!

  2. guten morgen :-)

    Folgendes script (hier vereinfacht) akzeptiert mir zwar die mime-types text/* zum hochladen und läuft wie vorgesehen auf meinem localhostserver auf win32 mit apache 1.3.19 und php 4.0.4, -
    mime-types wie image/* werden jedoch nicht verarbeitet. Ich erhalte ich nicht nur keine Fehlermeldung sondern keinerlei Variablenübergabe aus name="datei". - Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich vermute an den servereinstellungen, weiß aber nicht wie und wo und warum ... danke im Voraus für eure hilfe
    christof

    <form action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">

    kann sei das der stander wert (kb) zuniedrig für bilder ist trag mal das noch dazu
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000">»» <input type="file" name="datei">

    <input type="submit" name="upload" value="Datei hochladen">
    </form>

    <?php
    if (isset($upload)) {
    echo 'Upload: '.$image.' <br>';
    echo 'Dateiname: '.$datei_name.' <br>';
    echo 'Dateitype: '.$datei_type.' <br>';
    echo 'Dateisize: '.$datei_size.' <br>';
    copy($image,'img/'.$datei_name);
    }
    ?>

  3. danke für eure hilfe, aber leider hilft es weder den enctype im form-tag nach vorne zu setzen...

    <form enctype="multipart/form-data" action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
    noch den MAX_FILE_SIZE zu setzen und hoch zu setzen ....
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000">

    <input type="file" name="image"> »»

    <input type="submit" name="send" value="Bild hochladen">
    </form>

    noch immer verweigert das system die variable $image aus name="image" zu erkennen, wenn es sich dabei um eine image/* datei handelt .... - auch accept="image/*" nützt nichts ....

    also weiterhin grübeln über die wunder der technik :-(

    christof