Maren Götz: Hintergrundfarbe eines Textfeldes

Hallo,

kann mir jemand verraten, wie ich die Hintergrundfarbe eines Textfeldes ändern kann? Ist für ein Formular gedacht, bei dem ich gern was softeres als Weiß hätte.

Danke

Maren Götz

  1. hallo ;-)

    kann mir jemand verraten, wie ich die Hintergrundfarbe eines Textfeldes ändern kann?

    Aber sicher kann dir das jemand verraten. Das hat er schon tausendemal gemacht, weil er nämlich ein Dokument "SELFHTML" geschrieben hat.

    Da stehts in aller Ausführlichkeit drin.

    viel Spaß beim Lesen.

    Christoph S.

  2. Hallo,

    kann mir jemand verraten, wie ich die Hintergrundfarbe eines Textfeldes ändern kann? Ist für ein Formular gedacht, bei dem ich gern was softeres als Weiß hätte.

    Danke

    Maren Götz

    Die Lösung dafür lautet CSS:

    <textarea style="background:FF0000">bla</textarea>

    Mfg

    Philipp Lenz

    1. Hallo,

      kann mir jemand verraten, wie ich die Hintergrundfarbe eines Textfeldes ändern kann? Ist für ein Formular gedacht, bei dem ich gern was softeres als Weiß hätte.

      Danke

      Maren Götz

      Die Lösung dafür lautet CSS:

      <textarea style="background:FF0000">bla</textarea>

      Man(n)/Frau könnte es sogar noch weiter treiben:

      <input type="text"
        onFocus="this.style.backgroundColor='#ff4444';
          this.style.color='#0000ff' "
        onBlur="this.style.backgroundColor='#ff9999';
          this.style.color='#00ff00' "
        style="background-image: url(http://home.t-online.de/home/kneller/p_brille.gif)">

      Beschreibung:
      Der Hintergrund wird mit einem GIF "gekachelt",
      beim Klick ins Feld (onFocus) ändert sich Hintergrund- und Textfarbe,
      beim Verlassen (onBlur) ändern sich Hintergrund- und Textfarbe wieder.

      Viel Spass beim Ausprobieren und
      "Nieder mit den öden Eingabefeldern"!

      Gruss

      Jürgen

    2. hi.

      <textarea style="background:FF0000">bla</textarea>

      äh, heißt es nicht background-color und heißt es nicht auch #FF0000; (zur verdeutlichung: die raute fehlte bei dir...)?

      maren: leider geht das nicht bei netscape < 6. opera kann das glaub ich ganz gut. und der IE sowieso, weil der ja ganz böse ist und selbst neue, interne standards setzt ;o)

      haut rein,
      wizz99[.de]

      1. hi,

        äh, heißt es nicht background-color und heißt es nicht auch #FF0000; (zur verdeutlichung: die raute fehlte bei dir...)?

        NEIN. Hier ist es NICHT HTML, sondern CSS.

        Christoph S.

        1. hi,

          äh, heißt es nicht background-color und heißt es nicht auch #FF0000; (zur verdeutlichung: die raute fehlte bei dir...)?

          NEIN. Hier ist es NICHT HTML, sondern CSS.

          zur weiteren erklärung aus selfhtml:

          Mit background: können Sie Angaben für eine Hintergrundgrafik zusammenfassen. Notieren Sie Angaben zum Hintergrundbild, zu Wiederholungs- und Wasserzeicheneffekt sowie zur Position mit Leerzeichen dazwischen, so wie im Beispiel oben. Die Reihenfolge der Einzelangaben ist egal. Es ist nicht erforderlich, zu allen Angaben etwas zu notieren.

        2. hi.

          NEIN. Hier ist es NICHT HTML, sondern CSS.

          ja, und? was willst du mir damit sagen? in html heißt es bgcolor und in html werden genau so rauten vor den hex-werten erfordert, wie in css.

          lies dir bitte das hier mal durch: http://teamone.de/selfhtml/tdce.htm#a2

          hau rein,
          wizz99.de