MADU: mail()-funktion in php4.0.6 (LAMP) nicht vorhanden?

hallo,

ich erhalte beim aufruf eines testskripts folgende fehlermeldung:

Warning: mail() is not supported in this PHP build in /pfad/test.php on line 2

laut provider ist mail() in php4.0.6 nicht vorhanden - was ich aber nicht glauben kann. kann es sein, daß die mail()-funktion aufgrund einer fehlerhaften konfiguration nicht verwendet werden kann?

danke für jeden tipp

lg
MADU

  1. hi,

    Warning: mail() is not supported in this PHP build in /pfad/test.php on line 2

    laut provider ist mail() in php4.0.6 nicht vorhanden

    Wenn du erstens so eine Meldung kriegst und zweitens dein Provider so etwas sagt, dann solltest du es glauben. Die mail-Funktion kommt in php4.0.7-dev wieder, aber man kann sie "streichen" als Provider.
    Das ist alles nicht so problematisch, es gibt genügend andere Möglichkeiten, mails fortzuschicken.

    Christoph S.

    1. Wenn du erstens so eine Meldung kriegst und zweitens dein Provider so etwas sagt, dann solltest du es glauben. Die mail-Funktion kommt in php4.0.7-dev wieder, aber man kann sie "streichen" als Provider.

      hätte ich nicht gedacht, daß die funktion  in 4.0.6 einfach fehlt... gibt's dafür einen grund?

      Das ist alles nicht so problematisch, es gibt genügend andere Möglichkeiten, mails fortzuschicken.

      ich wär dir dankbar, wenn du einen link mit infos zu dem thema posten könntest (mails senden ohne mail()-funktion)

      lg
      MADU

      1. ähm ...

        ich wär dir dankbar, wenn du einen link mit infos zu dem thema posten könntest (mails senden ohne mail()-funktion)

        damit wir uns nicht mißverstehen: "ohne" mail-Funktion in deinem _System_ gehts natürlich nicht. Ich meinte, daß es ja genügend andere Möglichkeiten gibt, das Standard-Mail-Programm anzusprechen, es muß nicht unbedingt PHP sein. Wenn du auf PHP bestehst, mußt du dich mit deinem Provider ins Benehmen setzen. Vielleicht genügt es ja schon, ihn darauf hinzuweisen, daß in der php.ini unter "Module Settings" ein paar Pfadangaben gemacht werden müssen.

        Mit einem link zu irgendeiner Info kann ich nicht dienen.

        mfg

        Christoph S.

    2. ...Die mail-Funktion kommt in php4.0.7-dev wieder...

      ich habe in einem anderen forum soeben folgenden hinweis bekommen...
      ----------------------------------------
      WHEN I REBUILT MY SERVER I INSTALLED APACHE/PHP4 BEFORE I INSTALLED A SENDMAIL. LATER I INSTALLED SENDMAIL. AFTER COMPLETING THE REBUILD I GOT AN ERROR ON ONE OF MY SCRIPTS THAT WORKED FINE BEFORE. THE ERROR WAS:

      WARNING: MAIL() IS NOT SUPPORTED IN THIS PHP BUILD IN TESTMAIL.PHP ON LINE 1

      TURNS OUT, WHEN YOU RUN CONFIGURE IT CHECKS TO SEE IF SENDMAIL EXISTS. IF IT DOESN'T AT THAT TIME YOU GET THE ABOVE ERROR, OTHERWISE IT WILL WORK FINE. IF I REMEMBER CORRECTLY IT LOOKS FOR /USR/SBIN/SENDMAIL. I USE QMAIL AND BY PLACING A SYMBOLIC LINK, PHP4 RECOMPILED FINE, WITH MAIL SUPPORT.

      GEFUNDEN HIER: http://www.php.net/manual/en/function.mail.php
      ----------------------------------------
      woher hast du die info, daß mail() in php4.07dev wiederkommt - und könnte es sein, daß diese info nicht stimmt?

      lg
      MADU

      1. hi,

        woher hast du die info, daß mail() in php4.07dev wiederkommt - und könnte es sein, daß diese info nicht stimmt?

        Ich habs mir gezogen, allerdings nicht für LAMP, sondern für WAMP.

        Christoph S.

    3. hi,

      Warning: mail() is not supported in this PHP build in /pfad/test.php on line 2

      laut provider ist mail() in php4.0.6 nicht vorhanden

      Wenn du erstens so eine Meldung kriegst und zweitens dein Provider so etwas sagt, dann solltest du es glauben. Die mail-Funktion kommt in php4.0.7-dev wieder,

      erzaehl doch nich so n mist! natuerlich gibt es mail() in php 4.0.6, wer aber sendmail nicht installiert hat, oder beim configure nicht mit angibt, dem kann man halt nich helfen *grummel*

      MfG Olli