Martin: Oracle Datenbank mit PHP ansprechen! Abschlußprüf. HILFE!

Hallo liebe Leute,

ich hab ein ziemlich großes Problem:

Ich habe einen Apache Linux Server (SUSE 7.0), der die PHP Engine schon drauf hatte.
Jetzt möchte ich über ein PHP-Script auf eine Oracle-Datenbank zugreifen (Oracle 8.1.6).

Ich weiß mittlerweile, daß man da irgendeinen Client braucht, den man auf dem Apache installieren muß, aber wo man den herbekommt und wie man den installiert weiß ich leider nicht.

Hat von euch jemand schon damit Erfahrungen gemacht und wer kann mir helfen???

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

Martin

  1. versuch es doch mit einem odbc treiber der müßte aus der distri unter (n) zu finden. danach müßte das wie ein mysql connect functioniere a la odbc_connect(...)

    gruß

    kato

    Hallo liebe Leute,

    ich hab ein ziemlich großes Problem:

    Ich habe einen Apache Linux Server (SUSE 7.0), der die PHP Engine schon drauf hatte.
    Jetzt möchte ich über ein PHP-Script auf eine Oracle-Datenbank zugreifen (Oracle 8.1.6).

    Ich weiß mittlerweile, daß man da irgendeinen Client braucht, den man auf dem Apache installieren muß, aber wo man den herbekommt und wie man den installiert weiß ich leider nicht.

    Hat von euch jemand schon damit Erfahrungen gemacht und wer kann mir helfen???

    Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

    Martin

    1. Sorry, hab nix unter "n" gefunden, kein ODBC-Treiber! ;-(((

      Hat sonst noch irgendwer 'ne Idee?? Ich bin schon halb verzweifelt!!!

      Martin

      versuch es doch mit einem odbc treiber der müßte aus der distri unter (n) zu finden. danach müßte das wie ein mysql connect functioniere a la odbc_connect(...)

      gruß

      kato

      1. hallo,

        die oracle-db-connectivity funktionen findest du unter www.php3.org -> documentation -> oracle in der gewohnten qualität.

        php musst du kompilieren mit
        ab php4: --with-oci8 fuer oracle8
        ab php3: --with-oracle fuer oracle7
        (details in der php4-doku online unter www.php3.org -> docu -> install)

        dazu brauchst du die oci7 oder oci8-bibliotheken
        für oci8 heisst die rpm php-oci8 (+versionsnummer von php, z.b. php-oci8-4.05-2.rpm)

        die musst du installieren und dann php neu bauen, event. musst du auch die php-config-files ändern und das oci.so einbinden (z.b. unter win).

        lg,
        gerhard

        Sorry, hab nix unter "n" gefunden, kein ODBC-Treiber! ;-(((

        Hat sonst noch irgendwer 'ne Idee?? Ich bin schon halb verzweifelt!!!

        Martin

        versuch es doch mit einem odbc treiber der müßte aus der distri unter (n) zu finden. danach müßte das wie ein mysql connect functioniere a la odbc_connect(...)

        gruß

        kato