(bei Back-Button Betätigung) -->"Seite ist nicht mehr gültig"
Bernhard
- javascript
Hallo,
Wie bekomme ich nach erfolgter Formularbestätigung, folgende Ausgabe hin? (bei Back-Button betätigung) -->"Seite ist nicht mehr gültig"
Ich gebe ein Formular an ein Servlet, welches die eingegebenen Daten in einer DB speichert, vorher besteht die Möglichkeit sich den Datenstatz als Vorschau anzeigen zu lassen, VORSCHAU & DATENSPEICHERUNG wird vom Selben Servlet bearbeitet.
Falls ich mit der Vorschau unzufrieden bin, kann ich mit history.back wieder zum Formular. Also von der Servletgenerierten Seite wieder zur HTML, aber genau das möchte ich nach dem Speichern unterbinden, sodass man nicht 100 mal denselben Datensatz reinschreiben kann.
mit document.referrer klappts nicht!
Gibt es evtl. eine Möglichkeit?
Danke schon einmal im Voraus
Bernhard
Moin!
Falls ich mit der Vorschau unzufrieden bin, kann ich mit history.back wieder zum Formular. Also von der Servletgenerierten Seite wieder zur HTML, aber genau das möchte ich nach dem Speichern unterbinden, sodass man nicht 100 mal denselben Datensatz reinschreiben kann.
Das geht nicht (jedenfalls nicht fuer alle Browser). Und wenn es ginge, koennte ich immer noch JS ausschalten und Dir 100 gleiche Datensaetze schicken. Und wenn ich Dich ueberhaupt nicht leiden kann, schreibe ich ein kleines Perlscript, das Dir in einer Schleife gleich 100000 mal denselben Datensatz schickt. Es gibt nur eine Moeglichkeit, dem zu begegnen, naemlich *serverseitig* zu ueberpruefen, ob ein solcher Datensatz schon existiert.
So long
Hi Calocybe,
scheint wohl die vernünftigste Lösung zu sein.
So werde ich ins Servlet noch eine DB-Abfrage integrieren, welche den zu schreibenden mit dem zu spechernden DS vergleicht.
THX
Bernhard
PS: Aber wie machen es die ganzen Sites, wenn da steht, die Seite ist nicht mehr gültig?
Hi again!
PS: Aber wie machen es die ganzen Sites, wenn da steht, die Seite ist nicht mehr gültig?
Weiss nicht, was Du meinst. Habe sowas noch nie gesehen. Vielleicht ist es eine Meldung Deines Browsers und nicht des Webservers? In dem Fall wuerde ein anderer Browser wohl was anderes anzeigen, das kannst Du ja mal ausprobieren.
So long
PS: Aber wie machen es die ganzen Sites, wenn da steht,
die Seite ist nicht mehr gültig?
Weiss nicht, was Du meinst. Habe sowas noch nie gesehen.
</selfhtml/tgbf.htm#a1> ?
PS: Aber wie machen es die ganzen Sites, wenn da steht,
die Seite ist nicht mehr gültig?
Weiss nicht, was Du meinst. Habe sowas noch nie gesehen.
</selfhtml/tgbf.htm#a1> ?
Bitte zitiere mir doch mal die Stelle, die meine Wissensluecke schliesst. Ich kann sie naemlich nicht finden.
Hallo Bernhard!
Hallo,
Wie bekomme ich nach erfolgter Formularbestätigung, folgende Ausgabe hin? (bei Back-Button betätigung) -->"Seite ist nicht mehr gültig"
Beim Netscape dadurch das du 'Post' als Formularverschick-Methode benutzt.
Ich finde diese Meldung übrigens ziemlich nervig....
[...]sodass man nicht 100 mal denselben Datensatz reinschreiben kann.
dagegen musst du die Datensätze auf 'doppelte' Vergleichen, und das kann , wie Calocybe schon schrieb, zuverlässig nur auf der Serverseite erfolgen.
Gruss,
Carsten