Jürgen: Cookies löschen - erst im zweiten Anlauf

Hallo!

Mit PHP habe ich ein Cookie gesetzt: setcookie("name", "wert", time()+94608000).

Das möchte ich nun löschen mit setcookie("name").

Beim ersten Aufruf fragt der Browser, ob er ein Cookie mit dem Wert name=deleted setzen, d.h. das Cookie löschen darf. Trotz Bestätigung mit OK wird aber nichts gelöscht. Das passiert erst dann, wenn man die Seite noch einmal aufruft oder auf Reload klickt. Dann kommt dieselbe Abfrage, und nachdem man wieder auf OK geklickt hat, ist das Cookie gelöscht.

Hat jemand eine Idee, wie man sich den zweiten Seitenaufruf ersparen kann?

Viele Grüße,
Jürgen

  1. Hallo!

    Mit PHP habe ich ein Cookie gesetzt: setcookie("name", "wert", time()+94608000).

    Das möchte ich nun löschen mit setcookie("name").

    Beim ersten Aufruf fragt der Browser, ob er ein Cookie mit dem Wert name=deleted setzen, d.h. das Cookie löschen darf. Trotz Bestätigung mit OK wird aber nichts gelöscht. Das passiert erst dann, wenn man die Seite noch einmal aufruft oder auf Reload klickt. Dann kommt dieselbe Abfrage, und nachdem man wieder auf OK geklickt hat, ist das Cookie gelöscht.

    Hat jemand eine Idee, wie man sich den zweiten Seitenaufruf ersparen kann?

    Viele Grüße,
    Jürgen

    nein. das cookie wird gleich gelöscht, man sieht das nur erst nach einem reload.

    1. nein. das cookie wird gleich gelöscht, man sieht das nur erst nach einem reload.

      Dann verstehe ich aber nicht, warum beim ersten Mal keine Änderung in der Cookie-Datei vorgenommen wird; der Eintrag bleibt zunächst bestehen.

      Viele Grüße,
      Jürgen