Ulf: fuer NS 4.6 mit CSS frame aehnliches Element gestalten ?

Hallo Gruppe

wie im Subjekt beschrieben, suche ich nach einer Moeglichkeit eine fixe obere Leiste (fuer ein immer am gleichen oberen Platz stehendes Logo) mittels CSS zu definieren.
im moment ist das ganze durch die Verwendung eines oberen Frames in dem das Logo steht geloest, aber das ist nicht wirklich was ich will.
Auch DHTML kommt wegen der Verwendung von Javaskript nicht in Frage.

das Problem ist, das das ganze auch unter dem Netscape 4.6 laufen muss  und der hat ja bekanntermassen Probleme mit etlichen CSS befehlen  :(

waere nett wenn mir jemand helfen koennte, oder mir glaubhaft beweist das das mit NS 4.6 nicht zu machen ist ;)

besten Dank

Uwe

1. Hallo Uwe

ich weiß nicht 100%ig, ob ich Dich verstanden habe.
    Wenn ich etwas fix positionieren will dann nehme ich immer das div-Tag mit einigen CSS-Angaben:

<div style='position:absolute; left:0; top:0">
       <!-- Zu platzierende Elemente -->
    <div>

Beim IE sollte man noch width:1; o.ä. angeben, da sonst der div-Bereich so groß wie das Fenster ist...das führt manchmal zu unerwünschten Effekten.

Dafür braucht man keinen Frame, aber man muß darauf achten, daß der div-Bereich nicht andere Dinge außerhalb des div-Tags verdeckt; das besorgen manchmal einfach ein paar anfängliche <br>'s...

Gruß, Simy

1. Hallo Simy,

Hallo Uwe

ich weiß nicht 100%ig, ob ich Dich verstanden habe.
      Wenn ich etwas fix positionieren will dann nehme ich immer das div-Tag mit einigen CSS-Angaben:

<div style='position:absolute; left:0; top:0">
         <!-- Zu platzierende Elemente -->
      <div>

In diesem Fall wird der Teil aber mit gescrollt. Soll er beim Scrollen stehen bleiben ist "position:fixed" notwendig. Dies wird aber von älteren NS- und IE-Versionen nicht unterstützt.

Beim IE sollte man noch width:1; o.ä. angeben, da sonst der div-Bereich so groß wie das Fenster ist...das führt manchmal zu unerwünschten Effekten.

Dafür braucht man keinen Frame, aber man muß darauf achten, daß der div-Bereich nicht andere Dinge außerhalb des div-Tags verdeckt; das besorgen manchmal einfach ein paar anfängliche <br>'s...

Gruß, Simy

Gruß barfuesser

1. Hallo Simy,
        In diesem Fall wird der Teil aber mit gescrollt. Soll er beim Scrollen stehen bleiben ist "position:fixed" notwendig. Dies wird aber von älteren NS- und IE-Versionen nicht unterstützt.

Stimmt...daran hatte ich nicht gedacht...bei der neusten NS Version funktioniert dieses fixed wohl immer noch nicht...
        Man könnte sich jetzt natürlich ein JavaScript bauen, was die Position des Menus anhand des Scrollings verändert, aber ich glaube das ist zu kompliziert und würde wahrscheinlich auch ruckeln.

Irgentwie muß es auch einfacher gehen...

Gruß Simy

2. hallo,

waere nett wenn mir jemand helfen koennte, oder mir glaubhaft beweist das das mit NS 4.6 nicht zu machen ist ;)

kann man nicht.
    ginge nur mit position:fixed; das kann der NS nicht.
    und wenn du wegen javascript sorgen macht, dann kannst schon jetzt auf CSS vergessen: unter NS 4.x kein CSS ohne aktivierten JS.

grüße
    Thomas