robbie: Hat CGI Probleme mit div.Browsern

hallo....

ich habe eine Frage...Kann es sein, daß CGI bei verschiedenen Browsern unterschiedlich verarbeitet wird??
Danke für euer Feedback

Gruß Robbie

1. Hi,
    der Browser verarbeitet CGI garnicht. CGI ist eine Schnittstelle mit der der Browser daten an einen Webserver senden kann, dieser, bzw ein nachgeschaltetes Programm, verarbeitet die Daten und schickt idr. HTML an den Browser zurueck.

Jan
    --

1. Moin!

der Browser verarbeitet CGI garnicht. CGI ist eine Schnittstelle mit der der Browser daten an einen Webserver senden kann, dieser, bzw ein nachgeschaltetes Programm, verarbeitet die Daten und schickt idr. HTML an den Browser zurueck.

Das stimmt nicht. CGI ist eine Schnittstelle zwischen dem Webserver und einem Programm, das auf dem Server laeuft. Und zwar beinhaltet CGI einfach, dass das CGI-Programm durch Umgebungsvariablen und (im Falle eines POST-Requests) von STDIN Daten vom Webserver bekommt und ueber STDOUT Daten an den Webserver zurueckgibt.

Der Browser hat mit diesem Mechanismus *gar nichts* zu tun. Der Browser fordert einfach eine Seite an und bekommt diese dann. Was auf Serverseite laeuft, interessiert ihn nicht (und kann er auch nicht wissen).

So long

2. hallo....

ich habe eine Frage...Kann es sein, daß CGI bei verschiedenen Browsern unterschiedlich verarbeitet wird??
    Danke für euer Feedback

Gruß Robbie

Hallo!

Nein, kann eigentlich nicht sein. Die Methoden, mit denen Browser und Server zwecks CGI kommunizieren, sind genormt (POST und GET). Die Browser halten sich (ausnahmsweise) auch mal dran.

Opera hat zwar einen kleinen Bug, der manchmal das Abschicken eines Formulars verhindert (nochmal schicken behebt das Problem), aber ansonsten sind mir auch keine Unterschiede bekannt.

- Sven Rautenberg

3. hi,

Was heist "verarbeitet"?

Der einzige mir bekannte unterschied ist, dass mozilla (evtl auch nn6.1)
    bei multipartencoded forms in einem type file field das
    content transfer encoding mitsended. das sollte mit CGI.pm abzufangen
    sein.

Außerdem werden vom ie die kompletten pfade bei mitgesendeten files
    angegeben, nicht nur die dateinamen und die CRLF-sequenz ist auch
    unterschiedlich.
     Das wiederum hängt aber am OS.

Hier wieder der Hinweis auf CGI.pm

HTH

Bye Ed X