Hat das Interlaced Verfahren Nachteile?
Urmel
- grafik
0 GraveDigga0 ich0 Martin
0 Chräcker Heller
Hallo alle!
Ich überleg´mir gerade ob es nicht Sinn macht, alle Grafiken im Photoshop mit "mehreren Durchgängen" anzuspeichern. Damit tu´doch den Leuten mit Modem nur nen Gefallen, egal wie groß die Grafik jetzt ist. Oder hat das Interlaced Verfahren auch Nachteile?
Grüße
Urmel
hi
ja, sie wird 7 byte größer, oh mein gott
cya
Hallo alle!
jo
Ich überleg´mir gerade ob es nicht Sinn macht, alle Grafiken im Photoshop mit "mehreren Durchgängen" anzuspeichern. Damit tu´doch den Leuten mit Modem nur nen Gefallen, egal wie groß die Grafik jetzt ist. Oder hat das Interlaced Verfahren auch Nachteile?
Nur, das ein Bild erstmal nicht zu erkennen ist, bevor es dann entgültig angezeigt wird. Ansonsten wird es ja erst angezeigt, wenn es ganz fertig ist. Aber als Nachteil kann man das eigentlich nicht sehen. Mir ist nicht bekannt, ob es bei einigen Browern damit zu problemen kommen kann...
Grüße
Urmel
Tach Urmel,
bin nicht *ganz* Deiner Meinung:
Nur, das ein Bild erstmal nicht zu erkennen ist, bevor es dann entgültig angezeigt wird.
Im Gegenteil: Ich kriege schon eine grobe Vorahnung des Bildes in grober Auflösung, während es noch geladen wird.
Ansonsten wird es ja erst angezeigt, wenn es ganz fertig ist.
Das ist allerdings richtig. Und grundsätzlich sehe ich auch keinen Nachteil in der Verwendung von z.B. interlaced GIFs. Dieses Feature ist AFAIK schon bei GIF87 als Option definiert und sollte von allen heute üblichen Programmen unterstützt werden.
Anders ist es mit Progressive JPEG. Das ist noch relativ neu und wird noch nicht "flächendeckend" verstanden; damit sollte man also vielleicht noch vorsichtig sein.
Bye,
Martin
Hallo Urmel,
Interlace macht meistens, aber nicht immer Sinn. Ich benutze PhaintshopPro, aber ich denke, die "Interlace-Einbau-und-aktivier"-Routine wird gleich sein. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß kleine Bilder durch Interlace mehr Speicher brauchen und große Bilder sogar etwas weniger.
Bei großen bildern fallen ein paar Byte eh nicht auf, aber bei kleinen Bildern wie Thumpnails fallen sie schon mal ins Gewicht. Auch macht es bei kleinen Vorschaubildern keinen Sinn, im Gegenteil. Sie sind ja schon so klein, damit man eine Vorschau auf das große hat. Die "schnelle Sicht" jetzt noch durch Interlaces zu verzögern wäre Quatsch. Thumpnails sollten immer so klein sein, das sie "eh" schnell da sind.
Auch bei Mouseovers würde ich kein Interlace einsetzen, macht eigendlich auch nicht viel Sinn.
Und bei Bildern, die in anfangs versteckten Div-Layern Konstruktionen sitzen macht es auch nicht viel Sinn....
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de