Überprüfung von Formulareingaben
Matthias Feldhoff
- javascript
Guten Morgen!
Ich programmieren derzeit ein Formular, dessen Daten per PHP an eine SQL-Datenbank (MySQL) übergeben werden sollen. Wenn man nun nichts eingibt, meckert MySQL leider, also möchte ich per JavaScript eine Überprüfung einbauen, die prüft, ob in ein Feld etwas eingegeben wird. Das ist auch kein Problem, mit dem in SelfHTML enthaltenen Code, der eine Fehlermeldung (window.alert) ausgibt, wenn in einem Feld nichts eingegeben wird. Jedoch möchte ich bei einigen Feldern keine Fehlermeldung ausgeben lassen, sondern einfach einen bestimmten Wert dem Feld zuweisen. Wenn jemand z.B. bei der Anzahl der Kinder nichts eingibt, soll dort automatisch 0 eingefügt werden, ohne Fehlermeldung. Das funktioniert leider noch nicht. Ich habe das folgendermaßen hier stehen:
if(document.Formular.AnzKind.value == "")
{
document.Formular.AnzKind.value = 0 ;
return true;
}
Das müsste doch eigentlich funktionieren?! Wenn ich return false eingebe, klappt es auch, zumindest wird dann in das Formular an die besagte Stelle 0 eingetragen, nur möchte ich, dass das Formular auch automatisch abgeschickt wird, das der Browser das also in einem Atemzug macht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Matthias
Hallo,
mit document.Formular.submit() kannst du das Formular abschicken.
Gruesse
Thomas Mell
Muss ich ...submit () überall eintragen oder nur beim letzten, bei dem geprüft wird?
Hallo,
Muss ich ...submit () überall eintragen oder nur beim letzten, bei dem geprüft wird?
Mit submit() schickst du das Formular ab, also erst zum schluss wenn alles ok ist.
Gruesse
Thomas Mell