+XSL: Sollte man das einsetzen?
theSnow
- xml
0 fjh
Ja hallo und einen wunderschönen guten und sonnigen Morgen allen Forumern und Forumerinnen!
Ich will mal Eure Meinung hören...
Ist es sinnvoll 'jetzt schon' xml und so das ganze zeugs einzusetzten?
(Ich meine nicht vom Funktionsumfang oder so, sondern eher im Bezug auf die Browser-Kompatibilität und wie viele User zu Hause wirklich einen XML fähigen Browser haben.)
Wo kann ich viele, und gute Informationen zu xsl und sowas herbekommen?
Ist es wirklich besser für xml xsl zu nehmen und nicht css?
Ich bedanke mich für Eure Meinungen, Erfahrungen und Euer Wissen!
Vielen Dank an alle die diesen Thread gelesen, und (noch viel besser) darauf reagiert haben ;o)
Thx!
MfG
TheSchneemann
Ja hallo und einen wunderschönen guten und sonnigen Morgen allen Forumern und Forumerinnen!
Ebenso!
- Ist es sinnvoll 'jetzt schon' xml und so das ganze zeugs einzusetzten?
kommt drauf an, was du mit "ganzes Zeug" meinst.
XML ist mittlerweile überall präsent und wird bereits auch in großen kommerziellen Projekten eingesetzt. Wir setzen bei uns mittlerweile auch XSLT und XSL-FO in größeren Projekten z.B. zur Report-Generierung ein. SOAP ist ebenfalls mittlerweile Standard bei unseren Projekten und so gibt es viele XML-basierte Standards die jetzt schon oder in naher Zukunft nicht mehr wegzudenken sind.
Ob nun XML immer die sinnvollste Lösung ist, ist eine andere Frage. Aber Core-XML selbst ist nun eigentlich nicht mehr wirklich etwas "Experimentelles". Es gibt einige Nachteile bei der Verarbeitung von XML (z.B. ggf. Performance) und viele Vorteile, aber da muss man eben abwägen, ob XML die geeignete Technologie für das Projektziel ist.
Einige XML-Technologien stecken natürlich noch in den Kinderschuhen, z.B. XML Query. XML-Schema ist schon in der Pubertät, aber es fehlt noch an der Verbreitung und Toolunterstützung, aber das wird sehr schnell gehen...
(Ich meine nicht vom Funktionsumfang oder so, sondern eher im Bezug auf die Browser-Kompatibilität und wie viele User zu Hause wirklich einen XML fähigen Browser haben.)
OK, z.Zt. ist die einzige sinnvolle Alternative im Internet XML auf dem Server in HTML zu wandeln, da nur der IE XSLT versteht und auch nur vernünftig mit einem Update des msxml-Parsers, dass wohl kein Durchschnittsuser macht.
- Wo kann ich viele, und gute Informationen zu xsl und sowas herbekommen?
Über Google, vieles ist auf Englisch, den definitiven Link gibt es nicht. "Das" xsl-Buch ist von Michael Kay ebenfalls englisch und besser als alles, was ich bisher im Netz gefunden habe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1861005067/o/qid=996223408/sr=8-1/028-5363138-0217345
- Ist es wirklich besser für xml xsl zu nehmen und nicht css?
Hm, besser?, komt darauf an was du machen möchtest. Mit CSS kannst du ja eine Menge leisten, was Layout und Formatierung angeht, aber wenn du z.B. sortieren, nummerieren willst, oder Formatierungen in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen setzen möchtest, dann bleibt eben nur XSLT. XSL-FO (zur Unterscheidung von XSLT s. die Threads weiter unten) bietet dir alle Möglichkeiten, ein drukreifes Layout zu erstellen.
Gruß
Franz