Johannes Faigle: Zeichen hochstellen

Hallo!

Nur kurz eine Frage: Ich möchte gern das Quadratzeichen "2" hochstellen. Wenn ich es einfach mit Alt Gr + 2 mache kriege ich ein schönes ². Wird dieses Zeichen überall (+/- auf der ganzen Welt) richtig angezeigt oder gibt es da Probleme?
Man könnte auch den HTML-tag <sup>..</sup> verwenden. Darauf folgt aber eine "schlechtere" Hochstellung (die man aber vielleicht mit CSS formatieren könnte. hab ich noch nicht ausprobiert). Soviel ich weiß wird der <sup>-tag außerdem vom W3C abgelehnt/abgeraten.

Welche Darstellungsform soll ich am besten wählen? (Gibt es eine dritte Möglichkeit)

Danke
Johannes Faigle

1. Hallo!

Nur kurz eine Frage: Ich möchte gern das Quadratzeichen "2" hochstellen. Wenn ich es einfach mit Alt Gr + 2 mache kriege ich ein schönes ². Wird dieses Zeichen überall (+/- auf der ganzen Welt) richtig angezeigt oder gibt es da Probleme?
    Man könnte auch den HTML-tag <sup>..</sup> verwenden. Darauf folgt aber eine "schlechtere" Hochstellung (die man aber vielleicht mit CSS formatieren könnte. hab ich noch nicht ausprobiert). Soviel ich weiß wird der <sup>-tag außerdem vom W3C abgelehnt/abgeraten.

Welche Darstellungsform soll ich am besten wählen? (Gibt es eine dritte Möglichkeit)

ich denke du brauchst die angabe für z.b. quadratmeter (m²)
    wenn das der fall ist, würde ich es einfach durch ein bild ersetzen...
    sup würd ich auch abraten...
    oder man kanns glaubs noch mit js im nachhinein hochstellen..glaub mit ner extra-funtktion...bin mir aber eigentlich voll nicht sicher :-)

Danke
    Johannes Faigle

schöne, cu
      capior

2. Hallo,

die hochgestellten Zahlen 1-3 sind im HTML-Standard 3.2 mit drin:
    &sup1;
    &sup2;
    &sup3;

<selfhtml/the.htm#a2>

Grüße aus Köln
    Julian

1. Hallo,

<selfhtml/the.htm#a2>

extra die seite noch überflogen, aber scheinbar zu schnell ;)

danke
      Johannes

3. Hallo Johannes,

es ist ja ein Sonderzeichen, das so maskiert wird: &sup2;
    Genau wie deutsche oder skandinavische Umlaute kann es dann auch dargestellt werden, da es zum Standard gehört.

Man könnte auch den HTML-tag <sup>..</sup> verwenden. Darauf folgt aber eine "schlechtere" Hochstellung (die man aber vielleicht mit CSS formatieren könnte. hab ich noch nicht ausprobiert). Soviel ich weiß

wird der <sup>-tag außerdem vom W3C abgelehnt/abgeraten.

Wüßte ich nicht, habe mal eben den Validator darüber laufen lassen, und der meckert nicht (lasse mich aber gerne korrigieren).

Ja, eine Grafik erstellen.

Viele Grüße,

Kirsten

1. Hallo Kirsten

Man könnte auch den HTML-tag <sup>..</sup> verwenden. Darauf folgt aber eine "schlechtere" Hochstellung (die man aber vielleicht mit CSS formatieren könnte. hab ich noch nicht ausprobiert). Soviel ich weiß
      wird der <sup>-tag außerdem vom W3C abgelehnt/abgeraten.

Wüßte ich nicht, habe mal eben den Validator darüber laufen lassen, und der meckert nicht (lasse mich aber gerne korrigieren).

habe ich glaube ich mal gelesen. oder sie wollen solche tags(sinnlose tags, weil durch css ersetzbar) ausrotten (zb: <sup>, <qoute>, <strike>,...)

Ja, eine Grafik erstellen.

zu schlecht geeignet für meine zwecke :)

Viele Grüße,

danke, dir auch
      Johannes