Jörg: Subdomain

Moin,
ich möchte gerne 2 Fragen stellen.
1.)
Ich habe (z.B. bei puretec) die Möglichkeit mehrere Subdomain zu definieren, die dann
auf meine "Hauptdomain" verweisen.
Welchen Sinn macht es solche Subdomains bei Suchmaschinen anzumelden?
Wird nur die index.htm Seite berücksichtigt bei einer Anmeldung oder alle
Seiten, die zur Domain gehören oder gar keine?.
2.)
Kennt einer von Euch eine Auflistung ausländischer Suchmaschinen? Intereese besitze
ich v. a. an skandinavischen, schweizer oder französischen Suchmaschinen.

Für eine Beantwortung möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Gruß aus S-H
Jörg

  1. Moin,

    Hallo!

    ich möchte gerne 2 Fragen stellen.
    1.)
    Ich habe (z.B. bei puretec) die Möglichkeit mehrere Subdomain zu definieren, die dann
    auf meine "Hauptdomain" verweisen.

    Da mußt du unterscheiden zwischen den in meinen Augen sinnlosen @-Domains und echten Subdomains. @-Domains sind ein Mißbrauch der HTTP-Spezifikation. Man gibt einen Usernamen mit an, und der sorgt für den Abzweig zur richtigen Seite. Echte Subdomains dagegen können von allen Browsern und Suchmaschinen gefunden und ausgewertet werden.

    Welchen Sinn macht es solche Subdomains bei Suchmaschinen anzumelden?

    Wenn du dein Internet-Angebot strukturieren willst, kannst du auch Subdomains benutzen. Im Prinzip hast du schon eine Subdomain, nämlich "www". Weitere sinnvolle Subdomains wären z.B. "ftp" oder "wap", um den Zugang zu einem FTP-Server oder zu den WAP-Seiten vom www-Auftritt zu trennen.

    Um innerhalb eines Internetauftritts Struktur reinzukriegen, kannst du aber genausogut (bzw. noch einfacher) auch Verzeichnisse benutzen. Statt "pflanzen.eggert-baumschulen.de" und "baeume.eggert-baumschulen.de" geht auch wunderbar "www.eggert-baumschulen.de/pflanzen" und "www.eggert-baumschulen.de/baeume".

    Wird nur die index.htm Seite berücksichtigt bei einer Anmeldung oder alle
    Seiten, die zur Domain gehören oder gar keine?.

    Die Suchmaschinen indizieren die Inhalte so, wie sie es immer tun: Angemeldete Seite laden, in den Index schreiben, Links finden und verfolgen, und wieder in den Index schreiben. Die Vorgehensweise unterscheidet sich da nicht zwischen Subdomains und Unterverzeichnissen.

    2.)
    Kennt einer von Euch eine Auflistung ausländischer Suchmaschinen? Intereese besitze
    ich v. a. an skandinavischen, schweizer oder französischen Suchmaschinen.

    Keine Ahnung, was es da so gibt. Die großen Suchmaschinen sind alle international und haben mit Sicherheit in allen diesen Ländern Domains angemeldet, die auf die jeweilige Länderseite verweisen. Die Suchergebnisse lassen sich meist auf Ergebnisse in der jeweiligen Sprache einschränken. Ansonsten: Such doch mal mit einer Suchmaschine danach. ;)

    Für eine Beantwortung möchte ich mich schon im voraus bedanken.

    Gruß aus S-H
    Jörg

    - Sven Rautenberg

  2. Hallo, Jörg!

    Kennt einer von Euch eine Auflistung ausländischer Suchmaschinen? Intereese besitze
    ich v. a. an skandinavischen, schweizer oder französischen Suchmaschinen.

    Wenn Du Kunde bei PureTec bist, dann bestell Dir dort am besten das Programm Hello Engines! aus dem Softwarepaket. Damit ist auch die Anmeldung bei Suchmaschinen aus diesen Ländern möglich.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    1. Hallo,

      Kennt einer von Euch eine Auflistung ausländischer Suchmaschinen? Intereese besitze
      ich v. a. an skandinavischen, schweizer oder französischen Suchmaschinen.

      Wenn Du Kunde bei PureTec bist, dann bestell Dir dort am besten das Programm Hello Engines! aus dem Softwarepaket. Damit ist auch die Anmeldung bei Suchmaschinen aus diesen Ländern möglich.

      Und wenn du dir die 12 DM für den Versand des Softwarepaketes sparen möchtest,
      kannst du einfach vom Konfigurationsmenü aus ins Software-Archiv gehen
      (oberes Frame -> Software -> Softwarearchiv) und dir von dort Hello Engines
      runterladen.

      Gruß
      Slyh