Hi,
Ähm, dem opera nutzer steht es FREI, ob er will (welche version er runterlädt). In mozilla KANN es eingebunden werden(NOT on default). NN6 hat es automatisch, WENN es während der instalation nicht deaktiviert wird. Und im IE funktioniert es NUR wenn es als plugin angesprochen wird und dazu MUSS es installiert werden.
ohne Probleme ist im NAchhinein die Installation von JDK oder JRE möglich.. (gerade bei Opera ist es egal ob man die DL-Fassung mit Java nimmt oder später Java hinzufügt)
Java ist lizenzrechtlich freier wie Flash... ud zwingt mich nicht jedesmal dazu ne neue Version runterzuladen...
Beim IE funktioniert es meistens über die VM.
Vielleicht habe ich es ja falsch gesagt. Prinzipiell bin ich ein großer fan von JAVA. Und kann dir nur zustimmen, aber es ist (leider)
nicht wirklich bei jedem browser dabei, und wenn jemand JAVA 1.3
braucht (wegen swing oder sicherheitsmodell) und dann einen browser
hat, der kein 1.3 von sich aus mitbringt *zuIEinclVers6schiel* dann
steht ihm ein 7MB Download ins Haus!! Was er sich IMHO aber antun sollte. Oder NN6 installieren, da ist es dabei.
Bye Ed X