Fokuhila: über mich

Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, schaut mal auf http://www.uboot.com/u/fokuhila.

  1. Hallo <-- bitte

    Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, schaut mal auf http://www.uboot.com/u/fokuhila.

    Eigens dafür wurden die SELF-Visitenkarten eingerichtet: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

    Tschüs Matti <-- bitte

    1. Moin Matti,

      Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, schaut mal auf http://www.uboot.com/u/fokuhila.
      Eigens dafür wurden die SELF-Visitenkarten eingerichtet: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

      *schulterzuck* das weiss er: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scbboard/720.html

      Viele Gruesse,

      n.d.p.

      1. Hollario!

        *schulterzuck* das weiss er: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scbboard/720.html

        Na, dann warten wir doch jetzt einfach mal auf die "ganzen Sachen". Hoffentlich ist's keine Al-Bundy-Site (nichts gegen Al Bundy, aber ich find' das Thema so _flach_) oder sowas...

        File Griese!

        Stonie

        P. S.: Danke für's ackern bei Badewetter, nd! :o)

        1. Na, dann warten wir doch jetzt einfach mal auf die "ganzen Sachen". Hoffentlich ist's keine Al-Bundy-Site (nichts gegen Al Bundy, aber ich find' das Thema so _flach_) oder sowas...

          Na, da mach dir mal null Sorge! Al Bundy finde ich nämlich ätzend.

          Mir fällt auf Anhieb nur eine bestimmte Sitcom ein, die ich: "Hausmeister Krause - Ordnung muss sein".

      2. Guude n.d.

        Eigens dafür wurden die SELF-Visitenkarten eingerichtet: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

        *schulterzuck* das weiss er: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/scbboard/720.html

        Mist, nicht aufgepasst.
        Naja, jetzt wissen es auch alle anderen, die diesen Thread lesen 8-)

        Tschö Matti

    2. Hallo <-- bitte

      Hi, -->Danke!

      Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, schaut mal auf http://www.uboot.com/u/fokuhila.

      Eigens dafür wurden die SELF-Visitenkarten eingerichtet: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/whowhere.html

      Ich werde zu einem geeigneten Zeitpunkt dieses Angebot annehmen.

      Jetzt bleibe ich erst mal eine Woche dem Forum fern. Ich hab nämlich eckige Augen.
      Macht's gut.

      1. Hi,

        Jetzt bleibe ich erst mal eine Woche dem Forum fern. Ich hab nämlich eckige Augen.

        faule Ausrede! Hiergeblieben!

        Cheatah, autor-itär :-)

  2. Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, schaut mal auf http://www.uboot.com/u/fokuhila.

    wenn du schon witzig sein willst dann bitte vokuhila!!!! vorne kurz ist auch der verstand. hinten lang, eh du das begreifst.

    1. Hi,

      wenn du schon witzig sein willst dann bitte vokuhila!

      die bewußte Veränderung von Schreibweisen, ggf. auch zum Zwecke der Bedeutungsverschiebung, ist gerade in der Komik ein gängiges Stilmittel, Herr Deutschlehrer. Man spricht auch vom sogenannten Wortspiel.

      !!!

      "Multiple exclamation marks", he claimed, "are a sure sign of a diseased mind."
      -- Terry Pratchett

      Cheatah

      1. die bewußte Veränderung von Schreibweisen, ggf. auch zum Zwecke der Bedeutungsverschiebung, ist gerade in der Komik ein gängiges Stilmittel, Herr Deutschlehrer. Man spricht auch vom sogenannten Wortspiel.

        die bedeutung wortspiel ist in dem falle nicht gegeben oder ist es dir 'forne' nicht aufgefallen?! die sprache bzw die nutzung und anwendung wird in der heutigen zeit sehr stark von anglizismen geprägt so das ich doch bitte um eine korrekte schreibweise bitten dürfte. man kann doch auch kein argument in einem script einfach so nach eigenem gusto verändern. wortspiele sollen eine präzise grundstruktur haben sonst adieu wortspiel mfg

        1. Hallo Deutschlehrer,

          _(fehlende Anrede)_ _,_ die _b_edeutung _w_ortspiel ist in dem _f_alle nicht gegeben_,_ oder ist es dir 'forne' nicht aufgefallen?_! (überflüssig)_ _d_ie _s_prache bzw_._ die _n_utzung und _a_nwendung wird in der heutigen _z_eit sehr stark von _a_nglizismen geprägt_,_ so das_s_ ich doch _(bitte:überflüssig)_ um eine korrekte _s_chreibweise bitten dürfte. _m_an kann doch auch kein _a_rgument in einem _s_cript einfach so nach eigenem _g_usto verändern. _w_ortspiele sollen eine präzise _g_rundstruktur haben_,_ sonst _"_adieu_,_ wortspiel_!"_ _mfg (unschöne Abkürzung_ _(fehlende Signatur)_

          oben dein Text mit angestrichenen Fehlern. 29 an der Zahl. 6. Setzen.

          Viele Grüße,

          Kirsten

          1. Das Schlimme an den Deutschlehrern ist nicht nur, daß sie Lehrer sind, sondern auch noch Beamte!

            Ich bleib dran.

            Grüßle,

            KRALLE

          2. hi.

            oben dein Text mit angestrichenen Fehlern. 29 an der Zahl. 6. Setzen.

            °lol° - nicht schlecht. respekt! ;o)

            hau rein,
            wizz99[.de]

          3. Moin Kirsten

            gut gebrüllt :-)

            noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht unbedingt Fehler sein müssen.

            ... in dem _f_alle

            besser: "in _diesem_"
            zudem ist das Dativ-e veraltet und fällt stilistisch aus dem Rahmen.

            (überflüssig)_ _d_ie _s_prache bzw_._ die _n_utzung und _a_nwendung

            besser: "_deren_ Nutzung", da es sich auf das Substantiv Sprache bezieht.

            wird in der heutigen _z_eit sehr stark von _a_nglizismen

            ^^^^
            kleines Ratespiel: wird oder werden? Besser wäre "ist" gewesen, da der Zustand, nicht aber die Handlung kritisiert wird.

            sehr stark von _a_nglizismen geprägt

            Noch ein Ratespiel: wie wäre es mit "_durch_ Anglizismen"?

            _s_chreibweise bitten dürfte.

            ^^^^^^
            Was soll uns der Konjunktiv sagen? Das da jemand gern schwülstig redet?

            29 an der Zahl. 6. Setzen.

            Ich schlage "7" vor.

            Liebe Grüße

            Swen

            1. Hi,

              Ich schlage "7" vor.

              das erinnert mich an das Ergebnis einer Englisch-Klausur. Unsere Lehrerin, ihres Zeichens stark erbost, verlas die Noten (sinngemäß): "Müller, 5! Meier, 4-! Schulze, 6! Weber, 5! Niemann, 8!"

              Tja, manches ist eben _zu_ schlecht, um in unsere langgehegten Maßstäbe gepreßt zu werden, und verlangt nach einer Sonderbewertung... *g*

              Cheatah

              1. Hallo,

                Ich schlage "7" vor.

                das erinnert mich an das Ergebnis einer Englisch-Klausur. Unsere Lehrerin, ihres Zeichens stark erbost, verlas die Noten (sinngemäß): "Müller, 5! Meier, 4-! Schulze, 6! Weber, 5! Niemann, 8!"

                Und mein Professor für 'Darstellende Geometrie' hat sogar die 100 als Note eingeführt. Da brauchte man dann mind 20 mal eine 1 um wieder auf eine 5 zu kommen. Wohlgemerkt in Österreich, dessen schulisches Benotungssystem nicht die feine germanische Granularität aufweist;-)

                Grüße
                  Klaus

              2. Moin

                das erinnert mich an das Ergebnis einer Englisch-Klausur. Unsere Lehrerin, ihres Zeichens stark erbost, verlas die Noten (sinngemäß): "Müller, 5! Meier, 4-! Schulze, 6! Weber, 5! Niemann, 8!"

                Da kann ich sogar mit eigenen "Versagen" glänzen :-) (Falls Niemamn kein Pseudonym für Pflüger ist ;-)

                Ich gab einen Englisch-Vokabeltest gleich zu Beginn (die Vokabeln wurde immer vom Lehrer nummeriert vorgelesen, wir mussten die Übersetzung aufschreiben) leer ab. Ich bekam eine sieben: "Das war mehr als Leistungsverweigerung, Swen". Meine Benotung stand damals auf der Kippe; mit dieser sieben war die Sache gelaufen (schwacher Trost: mit einer Sechs auch). Im Zeugnis bekam ich dann überraschend doch die bessere Note. Darauf angesprochen, sagt der Lehrer: "Die sieben setzte sich so zusammen: Eine sechs für die Verweigerung und eine eins für die Ehrlichkeit. Machte sieben als Note, damit du die Kritik ernst nimmst - und 3,5 für die Bewertung im Zeugnis, damit du länger was davon hast."

                Viele Grüße

                Swen

                1. Hi,

                  (Falls Niemamn kein Pseudonym für Pflüger ist ;-)

                  nein - ich hatte damals eine 3-, auf die ich (mangels Lernens *g*) relativ stolz war und mich entsprechend darüber geärgert, daß die Klausur nachgeschrieben werden sollte.

                  Wie durch ein Wunder bekam ich dann allerdings eine glatte 3... was vermutlich daran lag, daß die Klausur ein wenig leichter war *g*

                  Ich gab einen Englisch-Vokabeltest [...]

                  Auch nicht schlecht! Erinnert mich an den mündlichen Vokabeltest, bei dem ich das Wort "important" auf der ersten Silbe betonte ;-)

                  Cheatah

                  1. Moin

                    Auch nicht schlecht! Erinnert mich an den mündlichen Vokabeltest, bei dem ich das Wort "important" auf der ersten Silbe betonte ;-)

                    Das muss der Tag gewesen sei, wo mich alle so komisch anguckten - nur weil ich ein neu gelerntes Fremdwort benutze: Formal-dehyd. Schuld hatte natürlich nicht meine Halbbildung sondern das örtliche Käseblatt, dessen - voll fieses - Silbentrennungprogramm jeden Nichtchemiker in den Wahnsinn treiben kann[1] ;-)

                    Sw*nur echt ohne ­*en

                    [1] Das ist eine Metapher und beschreibt nicht meinen seitherigen[1.1] Zustand

                    [1.1] ist das vielleicht ein "echt seltenes Wort", das von diesem Germanisten-uni-server, dessen URL ich blöderweise schon wieder vergessen habe, ein satte Bewertung in der Gegensd von 24 bekommt?

                    1. hallo Swen,

                      [1.1] ist das vielleicht ein "echt seltenes Wort", das von diesem Germanisten-uni-server, dessen URL ich blöderweise schon wieder vergessen habe, ein satte Bewertung in der Gegensd von 24 bekommt?

                      17.

                      http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/

                      grüße
                      thomas

                    2. Moin Swen,

                      ach ja, das Schwelgen in Schulerinnerungen tut einem manchmal ganz gut, wenn man bedenkt, dass man damals in diesen Situationen tagelang mit schlechtem Gewissen herumlief und sich heute über die Zivilcourage freut, die man an den Tag gelegt hat :-)

                      Mein Schlüsselerlebnis in der Schule war mal eine Verweigerung einer Nachsitzstunde, die mir meine Musiklehrerin aufbrummte, weil ich angeblich nicht gehorsam war und den Unterricht störte (dabei wollte ich doch nur mein Beatles-Buch zurückhaben, welches ich einer Mitschülerin geliehen hatte, die in der Reihe hinter mir sass und zu der ich mich umdrehte). Ich empfand die Strafe als absolut ungerecht und unangemessen (auch heute noch). Ich sagte einfach: "Nö, ich komme nicht! Ich kann nicht! Ich habe Reitstunde! Die ist schon bezahlt!" - "Dann bekommst du eben einen Tadel und wegen dir wird eine Lehrerkonferenz einberufen!", sagte die Lehrerin. Nun war natürlich Heulen und Zähneklappern, aber zum Nachsitzen bin ich trotzdem nicht gegangen. Vom Tadel erzählte ich sofort (zugegebenermassen zähneknirschend) zuhause. Den bekam ich auch. Meine Eltern nahmen es gelassen. Eine Lehrerkonferenz wegen meines unentschuldbaren Fehlverhaltens fand nicht statt. Und auf dem Elternsprechtag konnte besagte Lehrerin meiner Mutter nicht in die Augen schauen.

                      Da hat dein Lehrer erheblich mehr soziale Kompetenz bewiesen ;-)

                      Sw*nur echt ohne ­*en

                      welches noch so besch... Textverarbeitungsprogramm käme denn auch auf die Idee, eine einzige Silbe zu trennen ;-)

                      Liebe Grüße,

                      Kirsten

                      ...die mit diesem Posting eigentlich im falschen Forum weilt

                    3. Das muss der Tag gewesen sei, wo mich alle so komisch anguckten - nur weil ich ein neu gelerntes Fremdwort benutze: Formal-dehyd.

                      ... und wenn man sich aus Hy-Drogen-Salzen eine Lösung mixt, müsste man davon eigentlich high werden, nicht wahr?

                      Quark, diese Salze schreiben sich "hydrogen" und machen nicht high. Oder kennt jemand eine Ausnahme? Meskalin ist doch ein Hydrogensalze, nicht wahr? Ich schlag das jetzt mal im BtMG nach. Aha. Mescalin wird meistens als Hydrochlorid vertrieben. Man wird davon aber nicht high, sondern es geht auf den Trip.

                      High, Rausch und Trip sind dreierlei verschiedenes. Das Thema "Sucht und Drogen" gehört zu denen, die ich auf fokuhila.de thematisieren werde.

                      1. Hi,

                        ... und wenn man sich aus Hy-Drogen-Salzen eine Lösung mixt, [...]

                        das erinnert mich fatal an einen Zeitungsartikel (_nicht_ vom 1. April), den unser Chemie-Lehrer mal vorlas. Überschrift:

                        "Natriumchlorid in Kochsalz gefunden!"

                        Der Artikel weist dann auf die Gefahren hin, die hiervon ausgehen - immerhin ist Natrium extrem leicht endzündlich, und Chlor ist ein sehr starkes Desinfektionsmittel, das leicht zu Verätzungen führen kann - insbesondere aufgrund des erschreckend hohen Anteils an NaCl, der sich in handelsüblichen Kochsalz befände.

                        Chea "Polizeiauto raste in Rinderherde, zwei Bullen mußten notgeschlachtet werden" tah :-)

                    4. Hallihallo !

                      Das muss der Tag gewesen sei, wo mich alle so komisch anguckten - nur weil ich ein neu gelerntes Fremdwort benutze: Formal-dehyd.

                      Erinnert mich stark an "Anal-phabet"! *fg*

                      Gruß,

                      kerki

        2. Hallo!

          so das ich doch bitte um eine korrekte schreibweise bitten dürfte.

          bingo. bitte nochmal dein diplom (falls vorhanden) machen.
          wenn du schon soooo sehr auf eine korrekte schreibweise pochst, befleißige dich gefälligst selbst um eine solche. dein deutsch ist schlechter als meins nach einer durchgezechter nacht!
          -----
          die bedeutung wortspiel ist in dem falle nicht gegeben oder ist es dir 'forne' nicht aufgefallen?! die sprache bzw die nutzung und anwendung wird in der heutigen zeit sehr stark von anglizismen geprägt so das ich doch bitte um eine korrekte schreibweise bitten dürfte. man kann doch auch kein argument in einem script einfach so nach eigenem gusto verändern. wortspiele sollen eine präzise grundstruktur haben sonst adieu wortspiel mfg
          ----
          das ist ein glatter 6er.

          korrekt wäre:
          ----
          Die Bedeutung von "Wortspiel" ist in diesem Fall nicht gegeben, oder ist dir dies 'forne' nicht aufgefallen?! Die Sprache bzw. seine Nutzung und Anwendung wird in der heutigen Zeit sehr stark von Anglizismen geprägt, deshalb möchte ich [hier] also doch um eine korrekte Schreibweise bitten! Man kann doch auch kein Argument in einem Script einfach so, nach eigenem Gutdünken verändern. Wortspiele sollen eine präzise Grundstruktur haben, sonst adieu Wortspiel.
          MfG
          -------
          das mal zur Grammatik. über die semantik sollten wir erst gar nicht reden.

          wenn du Deutschleher bist, ist es an sich kein wunder mehr, warum kinder und jugendliche heute kein detusch können.

          grüße
          thomas

          1. alle regen sich über die rosa elephanten auf die ich eingebaut habe keiner über die grammatikalischen unebenheiten?! mein stilmittel ist das kleinschreiben das soll auch so bleiben! aber das 'f' weil es japanisch aussehen soll?! die koi's meines nachbarn wollten daraufhin
            kollektiven suizid begehen. mfg
            ps wer findet die versteckten kommafehler!

            1. ps wer findet die versteckten kommafehler!

              Deine oder meine? SCNR

              1. beide, ich bitte um beide !

            2. alle regen sich über die rosa elephanten auf die ich eingebaut habe keiner über die grammatikalischen unebenheiten?! mein stilmittel ist das kleinschreiben das soll auch so bleiben! aber das 'f' weil es japanisch aussehen soll?! die koi's meines nachbarn wollten daraufhin

              Hallo Herr Studienrat,

              wenn Sie ernsthaft Streit brauchen, sollten Sie
              die Newsgroup news:de.alt.flame besuchen.

              Hochachtungsvoll
              der Elternbeirat

            3. Hi,

              alle regen sich über die rosa elephanten auf die ich eingebaut habe

              natürlich. War ja alles Absicht. Das kennen wir schon, danke.

              mein stilmittel ist das kleinschreiben das soll auch so bleiben!

              Faul- bzw. Dummheit sind keine Stilmittel.

              ps wer findet die versteckten kommafehler!

              Da sind keine versteckten Kommafehler. Sie sind alle sehr gut sichtbar.

              Cheatah

      2. die bewußte Veränderung von Schreibweisen, ggf. auch zum Zwecke der Bedeutungsverschiebung, ist gerade in der Komik ein gängiges Stilmittel, Herr Deutschlehrer. Man spricht auch vom sogenannten Wortspiel.

        Genau so und nicht anders. Das bewusst gewählte F ist ein Stilmittel.

        Fokuhila ist nicht nur ein Nickname. Als ich mir den Nickname Fokuhila aussuchte, hatte ich in Wirklichkeit den Spitznamen "Vokuhila" bekommen. Er kommt tatsächlich von der Frisur, die in Englisch "Mullet" heißt. Trotzdem war die Schreibweise nicht spezifiziert.

        Mir gefiel der Name von der Aussprache her, aber das V am Anfang finde ich gar nicht schön. Denn erstens könnte ergendwer auf die Idee kommen, den Namen "wokuhila" auszusprechen. Das klänge dann in meinen Ohren nach einem Hustensaft, sowie nach einem Wodka-Derivat. Außerdem Sieht es mit F am Anfang einfach japanischer aus.

        1. Grüssi,

          Außerdem Sieht es mit F am Anfang einfach japanischer aus.

          Rein laut-technisch hört sich das Wort für mich eher südseeisch oder hawaiianisch an! "Fokuhila" assoziiere ich wohl am ehesten damit, und nicht mit Japan. Und da würde dann IMHO wiederum ein V besser "aussehen" bzw. "passen" als ein F - Wenn man das überhaupt sagen kann, denn sonst kommt bald der nächste und sagt im gefällt das 'P' bei 'Purzelbaum' nicht, und daher schreibe er jetzt immer 'Furzelbaum'! Dann könnten wir die neue Rechtschreibreform gleich wieder reformieren. Am besten mit der Unterstützung des W3C, um eine möglichst standardisierte generische Sprache zu schaffen, die dem Benutzer selbst das Werkzeug (Grammatik) in die Hand gibt, anstatt die fertigen Wortfetzen (Syntax).

          "Brave new World"

          lg bernhard

          1. hi!

            Am besten mit der Unterstützung des W3C, um eine möglichst
            standardisierte generische Sprache zu schaffen, die dem Benutzer
            selbst das Werkzeug (Grammatik) in die Hand gibt, anstatt die
            fertigen Wortfetzen (Syntax).

            Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, die Grammatik einer Sprache
            wäre ihre Syntax... :)

            bye, Frank!

            1. Hallo Frank!

              selbst das Werkzeug (Grammatik) in die Hand gibt, anstatt die
              fertigen Wortfetzen (Syntax).

              Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, die Grammatik einer Sprache
              wäre ihre Syntax... :)

              Das mag der Programmierer so sehen im Bezug auf einfache Sprachen - wie Programmiersprachen ;-) Diese Bestehen nur aus Syntax und beinhalten keine Grammatikregeln ...

              Bei einer hochentwickelten Sprache wie die menschliche muss man da schon unterscheiden... Grammatik ist eher (sagen wir mal: im allgemeinen Sprachgebrauch) als Generalbegriff anzusehen, während mit Syntax ganz speziell der Satzbau gemeint ist.

              Deutsche Syntax (Satzbau): Ich bin gestern, weil es so schön war, ins Schwimmbad gegangen.
              Französichen Syntax: Je suis allé hier à la piscine, parce qu'il faisait si beau. (Partizip wird gleich drangehängt, wie im Englischen auch, und kommt nicht nach hinten, was für den deutschen Satzbau, also die Syntax, typisch ist)

              Dagegen gibt es in der Grammatik hier keinen Unterschied zwischen beiden Sprachen: ich bin ... gegangen -> je suis allé, etc...

              Patrick
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

              1. Grüssi PAF,

                Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, die Grammatik einer Sprache
                wäre ihre Syntax... :)

                Das mag der Programmierer so sehen im Bezug auf einfache Sprachen - wie Programmiersprachen ;-) Diese Bestehen nur aus Syntax und beinhalten keine Grammatikregeln ...

                Was verstehst du unter Syntax, was unter Grammatik?

                Ist "funktion(;parameter)" ein syntaktisch oder grammatikalisch falscher Ausdruck? oder vielleicht: "ich ! streuselkuchen, liebe"? Genausogut ist "ich liebst Streuselkuchen" falsch. Sowohl grammatikalisch, als auch syntaktisch ;-) Zur Grammatik der deutschen Sprache gehören nicht nur Fall-regeln, Konjugationen, Deklinationen, .. sondern eben auch Satzbau, Satzzeichen, etc.

                Ich hatte Hunger!
                Hatte ich Hunger?

                Die Satzstellung ist entscheidend. Wenn das Hilfsverb vor dem Personalpronomen steht, wird der Satz als Frage erkannt, und muss mit einem '?' abgeschlossen werden. Steht aber das Personalpronomen vor dem Hilfsverb, dann stellt der Satz eine normale aussage dar, und kann mit '.' oder '!' abgeschlossen werden.

                Wäre mal interessant, obs irgendwo im Netz einen Verrückten gibt, der eine Sprache (Deutsch, Englisch, Franz.,...) in BNF-Form dargestellt hat *g*

                Für mich stellt die Grammatik das *gesamte* Regelwerk dar, nachdem ein syntaktisch korrekt aufgebauter Satz dieser Sprache gebildet werden kann.

                lg bernhard

                PS: Fragt sich bloss wo da die Rechtschreibfehler hingehören *g* Wie z.b. 'Fokuhila' ;-)

                1. hi!

                  Wäre mal interessant, obs irgendwo im Netz einen Verrückten gibt,
                  der eine Sprache (Deutsch, Englisch, Franz.,...) in BNF-Form
                  dargestellt hat *g*

                  Das gibt es sicher nicht, denn die BNF-Notation ist lediglich zur
                  Beschreibung kontextfreier Sprachen geeignet, wohingegen menschliche
                  Sprachen -- wie Chomsky zu seinem Bedauern feststellen musste --
                  nicht einmal durch allgemeine Regelsprachen beschrieben werden
                  können...

                  Für mich stellt die Grammatik das *gesamte* Regelwerk dar, nachdem
                  ein syntaktisch korrekt aufgebauter Satz dieser Sprache gebildet
                  werden kann.

                  Also IMHO stellt die Grammatik eine Menge von Regeln bereit, nach
                  denen man unabhängig von der Semantik einen syntaktisch korrekten
                  Satz -- bei der Betrachtung formaler Sprachen ein Wort -- aufstellen
                  kann.

                  Folgendes liefert übrigens fremdwort.de für die beiden Begriffe:

                  Grammatik,
                  die; -,-en (ling.) 1. Regelsystem einer Sprache 2. Beschreibung der Struktur einer Sprache 3. Lehrwerk, in dem eine Grammatik (1) aufgezeichnet ist, Sprachlehre

                  Syntax,
                  die; -,-en 1. (ling.) Regelsystem einer Sprache 2. (ling.) (regelgerechter) Satzbau 3. (ling.) Darstellung und Aufzeichnung von (1) 4. (EDV) formale Regeln einer Programmiersprache

                  Klingt für mich ziemlich gleich... :)

                  bye, Frank!

                  1. Hallo

                    Wäre mal interessant, obs irgendwo im Netz einen Verrückten gibt,
                    der eine Sprache (Deutsch, Englisch, Franz.,...) in BNF-Form
                    dargestellt hat *g*

                    Was ist denn bloß BNF? Ich hab mal danach gesucht, und viel zu viel gefunden: http://www.google.de/search?q=bnf&btnG=Google-Suche&hl=de&meta=lr%3Dlang_de

                    Also IMHO stellt die Grammatik eine Menge von Regeln bereit, nach
                    denen man [...] einen syntaktisch korrekten
                    Satz [...] aufstellen kann.

                    Wenn ich die Feinheiten weglasse, verstehe ich dich. Troztdem werd ich "Semantik" nachschlagen.

                    Folgendes liefert übrigens fremdwort.de für die beiden Begriffe:

                    Grammatik,
                    die; -,-en (ling.) 1. Regelsystem einer Sprache 2. Beschreibung der Struktur einer Sprache 3. Lehrwerk, in dem eine Grammatik (1) aufgezeichnet ist, Sprachlehre

                    Syntax,
                    die; -,-en 1. (ling.) Regelsystem einer Sprache 2. (ling.) (regelgerechter) Satzbau 3. (ling.) Darstellung und Aufzeichnung von (1) 4. (EDV) formale Regeln einer Programmiersprache

                    Klingt für mich ziemlich gleich... :)

                    Für mich auch. Das hätte ich echt nicht erwartet!

                    --
                    It's nice to be important,
                    But it's more important
                    To be nice!

                    1. hi!

                      Was ist denn bloß BNF?

                      Backus-Naur-Form. Das ist eine Möglichkeit, Regeln für eine kontext-
                      freie Sprache aufzustellen. Siehe zb.:
                        http://aia.wu-wien.ac.at/inf_wirt/09.03.02.01.html

                      bye, Frank!

                  2. hallo,

                    Grammatik: Sprachlehre

                    Syntax: Satzlehre

                    Klingt für mich ziemlich gleich... :)

                    klar: wie sgml und html.

                    Grüße
                    Thomas

                2. Grüssi PAF,

                  Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, die Grammatik einer Sprache
                  wäre ihre Syntax... :)

                  Das mag der Programmierer so sehen im Bezug auf einfache Sprachen - wie Programmiersprachen ;-) Diese Bestehen nur aus Syntax und beinhalten keine Grammatikregeln ...

                  Was verstehst du unter Syntax, was unter Grammatik?

                  Siehe hierzu http://www.sprachkritik.de ... ist wohl eher für Philosophen als für Webdesigner.

                  Ist "funktion(;parameter)" ein syntaktisch oder grammatikalisch falscher Ausdruck?

                  Man kann doch nicht sagen, ob ein Ausdruck syntaktisch oder grammatisch ist! Man kann höchstens sagen, ob ein Ausdruck syntaktisch  richtig oder falsch ist. Aber! Ein Ausdruck allein kann grammatisch weder richtig noch falsch sein. Grammatik gibt an, wie wir Begriffe zu einem Satz zusammenfügen.

            2. Grüssi

              Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, die Grammatik einer Sprache
              wäre ihre Syntax... :)

              Das versteh ich nun wieder nicht *g*

              Die Grammatik eine Sprache stellt die Regeln für die zugehörige Syntax auf. Dass Hauptwörter gross geschrieben werden müssen, dass an gewissen stellen ein Beistrich kommen muss, dass der Artikel richtig gesetzt wird, ... ohne die Semantik dahinter zu interpretieren

              Formal gesprochen dass aus einem Alphabet {a+,b} das Wort 'aab' gültig ist, aber nicht 'ba' Wenn der gute Fokuhila nun hergeht und sagt in seiner Sprache darf vor einem 'o' kein 'F' kommen, dann würde ich sagen er passt seine Grammatik an. In der Folge freilich auch die Syntax.

              Ich hab das im Vergleich zu HTML/XML ausdrücken wollen, wo man soweit ich das sehe in der DTD/Schema die Grammatik festlegt, also die Syntaxregeln, nach der die XML-Datei dann aufgebaut sein soll. Was allerdings bei anderen Sprachen bzw. Compilern (c++,java,...) ebenso funktioniert.

              Da ich aber kein BNF-Spezi bin, stell ich das alles nur mal so in den Raum, als meine Sicht der Dinge ;-)

              lg bernhard

          2. Hallo.

            Außerdem Sieht es mit F am Anfang einfach japanischer aus.

            Rein laut-technisch hört sich das Wort für mich eher südseeisch oder hawaiianisch an!

            Ich habe diesmal das Aussehen des geschriebenen Namens gemeint.

            "Fokuhila" assoziiere ich wohl am ehesten damit, und nicht mit Japan.

            Hawaianisch wäre auch nicht schlecht. Immerhin wurde oft darüber gelästert, dass ich im Hawai-Hemd in die Schule ging.

            Und da würde dann IMHO wiederum ein V besser "aussehen" bzw. "passen" als ein F

            Das erinnert mich an eine Anfgabe aus dem Kunstunterricht. Wir sollten ein Werbeplakat herstellen für ein Produkt, von dem wir nur den Namen kannten. Wir mussten also vom Namen auf den Zweck schließen und demnach unsere Werbebotschaft gestalten.

            Wenn man das überhaupt sagen kann, denn sonst kommt bald der nächste und sagt im gefällt das 'P' bei 'Purzelbaum' nicht, und daher schreibe er jetzt immer 'Furzelbaum'!

            *WaA-chahahaha*

            Dann könnten wir die neue Rechtschreibreform gleich wieder reformieren. Am besten mit der Unterstützung des W3C, um eine möglichst standardisierte generische Sprache zu schaffen, die dem Benutzer selbst das Werkzeug (Grammatik) in die Hand gibt, anstatt die fertigen Wortfetzen (Syntax).

            Die Rechtschreibreform wurde tatsächlich von einem Konsortium von Wissenschaftlern durchgeführt. Die Sprache sollte zwar keine generische sein, fühlte sich am Anfang aber ziemlich künstlich an.

            Ich hatte das schon mal deutlich besser formuliert, aber dann ist mir Opera wieder abgenippelt. Na gut, so feuergefährlich wie der IE ist er noch lange nciht.

      3. Hallo Cheatah,

        "Multiple exclamation marks", he claimed, "are a sure sign of a diseased mind."
        -- Terry Pratchett

        sorry, aber das ist eines meiner Lieblingszitate und deshalb muß erwähnt werden, dass die Figur Windle Poons es zumindest gedacht hat. :-)

        bye nhhh

        1. Hi,

          sorry, aber das ist eines meiner Lieblingszitate

          ah, dann habe ich jetzt hoffentlich meinen Retter gefunden, der mir _endlich_ sagen kann, aus welchem Meisterwerk das Zitat eigentlich stammt! :-)

          Cheatah, der bisher (auch mangels Zeit *gnagna*) leider nicht fündig ward

          1. hallo Cheatah!

            sorry, aber das ist eines meiner Lieblingszitate

            ah, dann habe ich jetzt hoffentlich meinen Retter gefunden, der mir _endlich_ sagen kann, aus welchem Meisterwerk das Zitat eigentlich stammt! :-)

            der spruch kommt eigentlich in 2 Bücher vor.
            in "Eric" und in "Reaper Man" wobei im zweiten so geht:
            "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."

            Grüße
            Thomas

          2. Hallo,

            wie Thomas schon sagte, stammt dein Zitat aus Eric. Allerdings gefällt mir das zweite noch besser, weil ich mir im Internet immer vorkomme wie Windle Poons mit dem Zettel in der Hand. Wenn ich irgendwo wieder lese "Hilfe!!!!! Dringend!!!!!", schüttel ich kummervoll den Kopf und denke: Fünf Ausrufezeichen, sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung. (und das passiert fast täglich) *g*

            Einen hab ich noch:
            "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." (aus Maskerade)

            Aber jetzt reichts wirklich :-)

            bye nhhh

            1. Hi,

              wie Thomas schon sagte, stammt dein Zitat aus Eric.

              ja, vielen Dank euch beiden - Eric hatte schon mal jemand erwähnt, allerdings war er sich nicht ganz sicher :-)

              Allerdings gefällt mir das zweite noch besser, weil ich mir im Internet [...]

              Im Usenet ist es nicht anders, glaub mir...

              "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head." (aus Maskerade)

              Cool! Den muß ich mir unbedingt merken :-)

              Aber jetzt reichts wirklich :-)

              NACK *g*

              Cheatah

        2. hallo,

          sorry, aber das ist eines meiner Lieblingszitate und deshalb muß erwähnt werden, dass die Figur Windle Poons es zumindest gedacht hat. :-)

          also in diesem zusammenhang finde ich
          "there is a curse.
          they say:
          may you live in interesting times"
          viel schönder *g*

          grüße
          thomas