Bernhard Peissl: über mich

Beitrag lesen

Grüssi PAF,

Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, die Grammatik einer Sprache
wäre ihre Syntax... :)

Das mag der Programmierer so sehen im Bezug auf einfache Sprachen - wie Programmiersprachen ;-) Diese Bestehen nur aus Syntax und beinhalten keine Grammatikregeln ...

Was verstehst du unter Syntax, was unter Grammatik?

Ist "funktion(;parameter)" ein syntaktisch oder grammatikalisch falscher Ausdruck? oder vielleicht: "ich ! streuselkuchen, liebe"? Genausogut ist "ich liebst Streuselkuchen" falsch. Sowohl grammatikalisch, als auch syntaktisch ;-) Zur Grammatik der deutschen Sprache gehören nicht nur Fall-regeln, Konjugationen, Deklinationen, .. sondern eben auch Satzbau, Satzzeichen, etc.

Ich hatte Hunger!
Hatte ich Hunger?

Die Satzstellung ist entscheidend. Wenn das Hilfsverb vor dem Personalpronomen steht, wird der Satz als Frage erkannt, und muss mit einem '?' abgeschlossen werden. Steht aber das Personalpronomen vor dem Hilfsverb, dann stellt der Satz eine normale aussage dar, und kann mit '.' oder '!' abgeschlossen werden.

Wäre mal interessant, obs irgendwo im Netz einen Verrückten gibt, der eine Sprache (Deutsch, Englisch, Franz.,...) in BNF-Form dargestellt hat *g*

Für mich stellt die Grammatik das *gesamte* Regelwerk dar, nachdem ein syntaktisch korrekt aufgebauter Satz dieser Sprache gebildet werden kann.

lg bernhard

PS: Fragt sich bloss wo da die Rechtschreibfehler hingehören *g* Wie z.b. 'Fokuhila' ;-)